SantaCruz 5010 V2

hat jemand von euch schon mal das untere lager abgeschmiert...... also an diesen nippel da unten.... wie oft macht ihr das?
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ja, hatte ich am Anfang mitbestellt. Reicht noch gut nächste Saison. Anwendung ist anfänglich umständlich, aber sind hier auch einige Videos verlinkt, bzw. Gibt es ein eigenes Thema zur Grease Gun.
 
Nach langem stillem Mitlesen nun auch mal was von mir:
Das Finanzamt und vor allem meine Frau waren großzügig und haben mir einen SC 5010 Rahmen spendiert:





Mit Teilen von meinem alten Rad aufgebaut und ein paar Neuteilen komplettiert (HR, Steuersatz, Tretlager, Kette)...

Heute erste Ausfahrt und es war trotz #*?&-Wetter eine große Freude!







Danke Euch allen für tolle Fotos und Inspirationen und vor allem die vielen Infos, so konnte ich im Vorfeld alle richtigen Teile bestellen und das Rad in kürzester Zeit fertig stellen (obwohl fertig ist so ein Rad ja nie... Neues VR? Nabe liegt schon bereit... Reifen? Sattelstütze mit mehr Hub? Kleinere Einstellarbeiten, Züge kürzen etc. kommt noch).

Grüße Chris
 
Nach langem stillem Mitlesen nun auch mal was von mir:
Das Finanzamt und vor allem meine Frau waren großzügig und haben mir einen SC 5010 Rahmen spendiert:





Mit Teilen von meinem alten Rad aufgebaut und ein paar Neuteilen komplettiert (HR, Steuersatz, Tretlager, Kette)...

Heute erste Ausfahrt und es war trotz #*?&-Wetter eine große Freude!







Danke Euch allen für tolle Fotos und Inspirationen und vor allem die vielen Infos, so konnte ich im Vorfeld alle richtigen Teile bestellen und das Rad in kürzester Zeit fertig stellen (obwohl fertig ist so ein Rad ja nie... Neues VR? Nabe liegt schon bereit... Reifen? Sattelstütze mit mehr Hub? Kleinere Einstellarbeiten, Züge kürzen etc. kommt noch).

Grüße Chris

Mein Finanzamt macht das nie. :confused::crash:

Bei einer Variostütze mit mehr Hub würde ich die Satteltasche dann weglassen. Ist ein sehr schönes Bike! :daumen:
 
Nur weil es mittlerweile ein V3 gibt, ist das V2 nicht weniger geil;)


20190208_175525.jpg


Ich fahre sonst die Kombo Maxxis shorty oder HRII vorne und ardent oder minion ss hinten. Für gelegentliche Pumptrackausflüge habe ich aktuell aber Conti Race King Race Sport aufgezogen. Schön wie dieser Reifen den Charakter des Bikes unterstreicht. Blitzschnell, wenig Rollwiderstand und auf griffigem Waldboden immer noch guter Grip.

Ich mag den Reifen:)
 

Anhänge

  • 20190208_175525.jpg
    20190208_175525.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 270
… ein vielseitiges verspieltes Spassbike mit ordentlich bergaufwärts Potential… der Spitzwinkelig könnte nen tacken steiler sein aber man kann ja nicht alles haben :cool:!
 
Das schöne beim 5010 ist, dass der Reach für die Art Rad relativ lang ist, bzw. man leicht upsizen kann.
Dadurch kann ich z.B. den Sattel ziemlich weit nach vorne schieben und so ist der reale Sitzwinkel steiler als der von SC angegebene.

Dazu kommt dass der VPP einfach super bergauf funktioniert.
Ich fahr den Dämpfer bergauf (außer auf Straße) auch dauernd offen, da der Hinterbau, außer im Wiegetritt, so gut wie nicht wippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teichholz wie die anderen schon richtig sagten, SC gibt auf der Homepage die beiden Shimano Side Swing Modelle FD-M8020-D (XT) oder FD-M9020-D (XTR) an. Mit den beiden geht wohl 2x11. Für mein 2x10 musste ich den FD-M677-D (SLX für 10-fach Side Swing) nehmen, mit dem 11-fach XT konnte ich nicht aufs grosse KB schalten.
Da ich auf die Gummistopfen bei den Rahmenein- und Ausgängen nicht verzichten wollte, habe ich die Umwerfer Zugverlegung nicht durchs Rahmenrohr gemacht.
@T_Man Sorry, für die blöde Frage, aber welcher Befestigung ist es denn für den Umwerfer? "low direct mount" oder "high mount" für den Umwerfer. Ich konnte im Forum leider die Antwort nicht finden.
 
Ich habe die Möglichkeit ein Rahmen 5010 CC V2 zu fast 50% des UVPs zu kaufen; würdet Ihr das machen oder ist die V3 so viel besser, dass ich noch etwas sparen sollte?
 
...... hatte das V1 u. nun das V2, der Wechsel hat sich wirklich gelohnt. fand das V1 schon klasse das V2 nochmals um einiges besser......ist ein klasse bike!
zum V3 kann ich nichts sagen
 
Ich habe die Möglichkeit ein Rahmen 5010 CC V2 zu fast 50% des UVPs zu kaufen; würdet Ihr das machen oder ist die V3 so viel besser, dass ich noch etwas sparen sollte?
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe das V2 genommen, da es denke ich besser zu meinen Hometrails passt.
Es kommt wie immer darauf an was du möchtest. Die Geo des V3 ist etwas mehr auf Abfahrt getrimmt. Das V2 wird vermutlich etwas verspielter sein als das V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf's Geld schauen musst und bei 50 % Ersparnis, würd ich nicht lange überlegen.
Das V3 hat einige schöne Details, die ich persönlich sehr gut finde (keine Umwerferaufnahme mehr, Flipchip) aber ich denke, den Aufpreis würde es für mich nicht rechtfertigen.
Mich stört am V3 zudem, dass die Leitungsausgänge im Unterrohr weiter noch oben gerutscht sind, was die Verwendung von manchen Flaschen erschwert (bspw. die FidLock).
 
Wenn du auf's Geld schauen musst und bei 50 % Ersparnis, würd ich nicht lange überlegen.
Das V3 hat einige schöne Details, die ich persönlich sehr gut finde (keine Umwerferaufnahme mehr, Flipchip) aber ich denke, den Aufpreis würde es für mich nicht rechtfertigen.
Mich stört am V3 zudem, dass die Leitungsausgänge im Unterrohr weiter noch oben gerutscht sind, was die Verwendung von manchen Flaschen erschwert (bspw. die FidLock).
Danke für die Rückmeldung! Ja, ich gehöre leider noch zu denjenigen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Insoweit muss ich aufs Geld schauen. Und größer 4k für das komplette Rad sind eine Menge Holz für mich
 
Na dann.
Schlecht ist das V2 auf jeden Fall nicht. Das V3 ist in Details marginal besser, aber n Fehlkauf ist das V2 sicher nicht. ;)
Die Geometrie ist, wenn man beim V2 einfach ne Nummer größer nimmt, fast die gleiche.
 
Zurück
Oben Unten