• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Sapim CX-Super

Stückpreis 5€ - ich seh's kommen.

Das erste Hinderniss ist die lieferzeit.
Sapim Kommt gerade kaum bei den runden Superspokes hinterher.
Für die CX-Super brauchen sie spezielle Gesenke, um die Superspoke flach zu schmieden.
Die Gesenke der CX-Ray halten nicht lange genug durch die hohe Festigkeit der legierung.
Sapim will hier aber bis Anfang-Mitte 2012 eine Lösung finden.
Mir wurde zwar schon ein Einkaufspreis genannt, und ich sehe den VK tendentiell über 5€/St.

Gruss Felix

Hi

nein, die gibt es nicht.
Der Speichenbogen wird etwas enger sein (wie bei den Superspokes auch), damit die dünne Speichen nicht im Nabenloch hinundher schlackert.
Dass sowas nicht in Naben mit 2,8mm-Löchern gehört, versteht sich ja sicher von selbst.

Gruss, Felix

hallo,

nochwas dazu!
wahrscheinlich wird sie tendentiell etwas leichter, da wir sie am Gewinde so machen wie die D-light.
6g im satz leichter
Aber wirklich beschlossene Sache ist das noch nicht.

Ich sehe sie ehr bei 6,-€ und möchte so wenig wie möglich davon verkaufen. Felix nannte die Gründe.

gruss

Spokie

Joah, kommt man mit entsprechend höchstpreisigen Komponenten (Tune, Enve und Konsorten) locker auf 2500 Euro pro Laufradsatz. Fein fein :D

Iih, wie dekadent :spinner: Egal, es gibt ja auch Handys mit Brillanten besetzt für 500.000 Euro, so what :ka:

Hält das denn auf der Speiche?

Hält das denn auf der Speiche?

je nach Verfahren.
Eine Speiche wird dann ja nicht mit Blattgold beklöppelt sondern galvanisch vergoldet.
Ich habe das für Kunden auch schon mal machen lassen mit den CX-Ray.
Aber nur mit 2 Speichen pro Laufrad. Für die 4 Speichen habe ich auch um die 50€ gezahlt.

Aber die CX-Super gefällt mir sehr gut.
Ich plane ja ohnehin an einem Enduro-LRS mit 1300gr ;)
24mm Maulweite, vorn 20mm, hinten X-12.
Da müssen dann ja auch standesgemäße Speichen rein.

Gruss, Felix

Anhänge

• 18karat.jpg
    18karat.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 244
Wenn ich mir 2 Laufräder komplett so verspeicht vorstelle...boah ne, das ist zuviel bling-bling. Aber jeder wie er mag und kann :D

@Spokie: Waren das Show-Räder oder Ausstellungsstücke?

ja beim Galwanik Auftrag kann man die mü Stärke bestimmen was unterschiedliche Farben ergibt. Je dicker je göldener. Wir haben da mal unterschiedliche Auftragsstärken machen lassen.

Aber der Trend hat sich nicht durchgesetzt.

Wo wir grade bei teuren Beschichtungen sind. Es gehen Gerüchte rum, dass Verchromen in Europa generell ab 2013 verboten werden soll, wegen Umwelt und Gesundheit. Dann wäre es auch aus mit schwarzen Super spoke und CX-Super. Auch die schönen schwarz chrom CX-RAY wären dann Geschichte.
Na da wird uns dann Asien wieder einen vormachen und wir werden uns ärgern oder jemanden in der Ukraine suchen.

gruss

spokie

wenn Du Deinen Blick zu den silbernen schwenkst, bekommst Du noch ein paar andere. Deine Frage nach den passenden gesenken ist ja wohl beantwortet.

Hoi,
CX-RAY machen wir glaube ich bis 145mm.
und dann gibt es da noch Spezialisten die kürzen die Speichen nochmal um 8mm.

CX-Super gibt es definitiv nicht in Stecknadel Länge.
Ist auch nicht gelpant in den 12-20" Längen.

Gruss
Spokie

Zurück