Sardinien - Ogliastra-Cross und Bootstransfer

Registriert
14. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in den Pfingstferien wollen wir mit den Bikes nach Sardinien! Unter anderem möchten wir (mit ein paar Schleifen) für 6 Tage den Ogliastra-Cross von von Barisardo nach Cala Gonone fahren. Die letzte Etappe führt von Genna Silana in die Cala Luna. Gemeinhin endet der Ogliastra-Cross dann mit einem Bootstransfer nach Cala Gonone. Wir könnten uns auch vorstellen, stattdessen mit dem Boot zurück Richtung Arbatax zu fahren - Cala Gonone reizt uns nicht so sehr.

Nun stellt sich die Frage, wie man das mit dem Bootstransfer organisiert... Hat jemand von euch schon mal sein Bike auf einen der Touristen-Kutter geladen, die ja anscheinend laufend die Cala Luna ansteuern? Wir sind 4 Personen. Vielleicht muss man da auch ein Taxiboot chartern? Was das wohl ungefähr kostet?

Danke für Infos!

LG, Anette
 
Cala Gonone nach Cala Luna und andersrum fährt täglich, im Hochsommer vermutlich auch mehrfach. Radl sind kein Problem, hab ich schon öfter praktiziert. Nach Arbatax ist mir nix bekannt, weder von Cala Gonone aus und erst recht nicht von Cala Luna. Privates Bootsshuttle schätze ich mindestens auf 200E, wenn man dafür überhaupt einen Käpt'n findet. Das ist ganz schön weit.

Preiswerter und sinnvoller wäre vermutlich ein grosses Taxi von Cala Gonone auf die Genna Silana, von dort geht's fast nur noch bergab nach Arbatax und man kann zudem nen genialen Küstentrail in fantastischer Landschaft (Pedra Longa Bucht nach Santa Maria) mit einbauen.

Komplett mit dem Radl zurück von Cala Gonone nach Arbatax auf der Straße liesse sich auch an einem Tag bewerkstelligen und ist durchaus hübsch... wenn man nicht gerade in der Wohnmobilhochsaison unterwegs ist.

Weitere Möglichkeit: In Cala Gonone übernachten und am nächsten Tag ein privates Bootstaxi in die Cala Sisine (eine Bucht südlich von Cala Luna). Von dort kann man über eine leidlich radlbare Piste und mit etwa eintausend Höhenmetern nach Arbatax kommen.

Cala Gonone ist ansonsten gar nicht so hässlich... nette Bars und Restaurants... an Pfingsten vermutlich eher noch halbwegs gemütlich verglichen mit August.
 
Zuletzt bearbeitet:
stuntzi, vielen Dank für die interessante Idee mit dem Taxi! Erfahrungsgemäß ist es allerdings schwierig, ein Taxi zu finden, welches 4 Personen und 4 Bikes mitnimmt... Die Option mit der Cala Sisine klingt auch interessant. Ich frage mich, ob es im Juni auch noch gegen Mittag Touri-Boote gibt, die von der Cala Luna zur Cala Sisine fahren. Dann könnten wir von dort rauf zur Rifugio Cooperativa Goloritzè, dort übernachten und am nächsten Tag runter nach Arbatax...
 
Ich hab noch nie Ausflugsboote zur Cala Sisine gesehen, war aber bisher auch immer nur off season dort. Offiziell bedient wird glaube ich wirklich nur die Strecke Gonone-Luna. Dazu noch das Ausflugsboot von Arbatax, das kommt aber wohl nicht mal bis zur Cala Sisine.

Sisine ist "Privatvergnügen", ein paar Ausflügler fahren da schon hin, Boote werden dazu tageweise vermietet in Cala Gonone. Die schauen sich auch die Cala Luna an, aber da mit vier Bikes als Anhalter mitgenommen zu werden ist eher illusorisch. Alleine kann man schon eher mal nen Fischer ranwinken... so bin ich mal von der Cala Goloritze (toller Trail) nach Arbatax zurück gekommen.

Wo ein Taxi fährt, fahren auch zwei :). Ansonsten gibt's auch Busse von Cala Gonone, aussteigen in Dorgali, spart 400hm oder so auf dem Weg zur Genna Silana. Je nach Fahrplanglück könnte man in Urzulei auch in einen Bus nach Arbatax umsteigen und dann am höchsten Punkt raus. Radtransport hat auf Sardinien meistens geklappt, waren allerdings auch maximal zu zweit.

PS, Infos sind mindestens zwei Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, eine sehr nette Mitarbeiterin vom "Nuovo Consorzio Marittimo Ogliastra" hat mir sofort auf meine Anfrage geantwortet. Sie fahren tatsächlich mit ihren Ausflugsbooten von Arbatax bis zur Cala Luna (und natürlich retour) und nehmen auch Bikes mit. Das kostet 25€ pro Person + 10€ fürs Radl, man soll am Tag vorher Bescheid geben. Die Bootsstrecke ist ja sehr lang, daher ist der Preis eigentlich o.k.

Klingt nach einer gelungenen Sache: erst 6 Tage Ogliastra-Cross (im "Transalp-Stil") und dann eine kleine Kreuzfahrt zurück zum Ausgangspunkt. Nun muss ich nur noch die optimale Runde zusammenstellen, die die landschaftlichen Highlights mitnimmt und bei der die Tagesetappen max. 1500hm haben, durchschnittlich eher so 1.000hm (die jüngsten Teilnehmer (Cross-Country Rennfahrer) sind 11 und 13 Jahre alt)...
 
Cala Gonone nach Cala Luna und andersrum fährt täglich, im Hochsommer vermutlich auch mehrfach. Radl sind kein Problem, hab ich schon öfter praktiziert. Nach Arbatax ist mir nix bekannt, weder von Cala Gonone aus und erst recht nicht von Cala Luna. Privates Bootsshuttle schätze ich mindestens auf 200E, wenn man dafür überhaupt einen Käpt'n findet. Das ist ganz schön weit.

Preiswerter und sinnvoller wäre vermutlich ein grosses Taxi von Cala Gonone auf die Genna Silana, von dort geht's fast nur noch bergab nach Arbatax und man kann zudem nen genialen Küstentrail in fantastischer Landschaft (Pedra Longa Bucht nach Santa Maria) mit einbauen.

Komplett mit dem Radl zurück von Cala Gonone nach Arbatax auf der Straße liesse sich auch an einem Tag bewerkstelligen und ist durchaus hübsch... wenn man nicht gerade in der Wohnmobilhochsaison unterwegs ist.

Weitere Möglichkeit: In Cala Gonone übernachten und am nächsten Tag ein privates Bootstaxi in die Cala Sisine (eine Bucht südlich von Cala Luna). Von dort kann man über eine leidlich radlbare Piste und mit etwa eintausend Höhenmetern nach Arbatax kommen.

Cala Gonone ist ansonsten gar nicht so hässlich... nette Bars und Restaurants... an Pfingsten vermutlich eher noch halbwegs gemütlich verglichen mit August.
Welchen Küstentrail nach Arbatax meinst du?
 
Pedra Longa nach Santa Maria. Ist S1 auf OSM iirc und isohypsig. Die Abfahrt von der Baunei-Hochebene runter nach Pedra Longa war glaub ich auch geil... aber deutlich schwerer. Schon ne Weile her dass ich dort war.

Von Pedra Longa nach Santa Maria der Küstentrail macht imo wenig Sinn wegen "falschrum" (wenn es denn sowas überhaupt gibt bei einer Isohypse). Mit ner allgemeinen S1 tu ich mir auch schwer an dem Ding.
Ich würde es eher so beschreiben: es gibt immer wieder längere S0/S1 Ziehstücke, abgewechselt von kurzen S2 und auch mal einer S3+ Passage, das ganze in ständigem Auf und Ab. Wenn man von Santa Maria nach Norden fährt hat man die meisten der kurzen technischen Passagen in der richtigen Abfahrtsrichtung und somit nur 2-3 kurze Schiebestücke. Von Pedra Longa kommend in der anderen Richtung hätte man mehr zu schieben und weniger Spaß bergab. Nervig ist die Isohypse sogar in der "richtigen" Richtung, in der "falschen" vermutlich noch viel mehr.

Um von Pedra Longa aus nach Süden zu kommen würde ich mir auf jeden Fall das kurze Asphaltstückchen hoch Richtung Baunei auf den Monte Oro gönnen und Santa Maria Freeride mitnehmen. So viel ist das eh nicht, dreiviertel Stunde hoch, und danach geht es wenigstens vernünftig runter. Und im Juni dürfte es auch hoffentlich vernünftig freigeschnitten sein.

Von der Baunei Hochebene nach Pedra Longa auf dem Selvaggio Blu ist extrem geil, war meine Lieblingsabfahrt. Mit S3 auf rolligem Kalkbrösel sollte man sich da aber schon anfreunden können um Spaß zu haben. Und man sollte sich einiges an Zeit mitnehmen um den Trail und die Aussicht zu genießen, vor allem weil man von Pedra Longa ja hinterher auch wieder weg kommen muss, s.o.. Also wenn man das macht sollte man sich zeitintensives Vorgeplänkel wie z.B. sowas wie einen Bootstransfer in die Cala Sisine zusammen mit der ewigen 40km Piste raus auf die Baunei Hochebne imo eher verkneifen bzw. einfach einen Tag mehr einplanen und bei Baunei übernachten.

Mal anderer Gedanke: wenn man statt in die Cala Luna abzufahren auf dem halben Weg dorthin direkt rechts ab zur Cala Sisine abbiegt und dorthin abfährt, dann braucht man überhaupt keinen Bootstransfer in irgendeine Richtung und kann direkt auf der Piste von der Cala Sisine per Fahrrad rausrollen und hätte ohne Transport-Hassel auf dem Rückweg alle Optionen für hübsche Trails offen (also z.B. Baunei Hochebene - Pedra Longa - Santa Maria Freeride). Wäre dann halt kein Oligastre-Cross sondern ein Oligastre-Kringel, aber who cares...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trail von Pedra Longa nach Santa Maria hört sich schön an - vor unseren "Ogliastra-Cross" gehen wir irgendwo an der Küste auf einen Campingplatz und da könnten wir den mal fahren. Um von der Cala Luna wieder Richtung Süden zu kommen, ist denke ich die Bootsfahrt nach Arbatax -nach 6 Tagen auf dem Bike - nicht nur für unsere Teenies eine nette Abwechslung :). Kennt jemand von Euch zufällig die Campingplätze bei Arbatax und südlich? Da wir mit VW-Bus campen und nicht dauernd die Betten abbauen wollen, brauchen wir einen Platz, von dem aus man direkt starten kann ;-).
 
Campingplätze bei Arbatax und südlich?

Warum Arbatax und südlich? Das ist doch eher zersiedeltes Flachland, von dem aus man zu den Trails egal in welche Richtung immer einige km Anfahrt hat. Wäre da Richtung Santa Maria (nördlich von Arbatax) nicht strategisch günstiger?
 
Warum Arbatax und südlich? Das ist doch eher zersiedeltes Flachland, von dem aus man zu den Trails egal in welche Richtung immer einige km Anfahrt hat. Wäre da Richtung Santa Maria (nördlich von Arbatax) nicht strategisch günstiger?
Ich bin zwar noch nicht dort gewesen, aber meine Recherche hat mich auch dorthin gebracht.
Bin gespannt....
 
Ich bin zwar noch nicht dort gewesen, aber meine Recherche hat mich auch dorthin gebracht.
Bin gespannt....

Arbatax ist als Standort sicher schön, vor allem wenn man es auch auf Strand abgesehen hat. Nur mit "direkt starten" beißt es sich imo ein wenig, weil man halt zu jedem Trail in jeder Richtung erst mal einige km aus dem Siedlungsgebiet raus und auch wieder rein fahren muss. Je weiter südlich von Arbatax aus desto mehr. Wenn man ein Mietauto hat ist es eher egal.
Wir waren direkt in Santa Maria. Fand ich von der Lage her ziemlich ideal zum Biken, würde ich auch in Zukunft nicht anders machen. Da ist man halt wirklich gleich neben den Trails bei Baunei und kann sich einiges ohne unnötige Pisten/Straßenkilometer und ohne Autotransfer "erradeln".
 
Arbatax ist als Standort sicher schön, vor allem wenn man es auch auf Strand abgesehen hat. Nur mit "direkt starten" beißt es sich imo ein wenig, weil man halt zu jedem Trail in jeder Richtung erst mal einige km aus dem Siedlungsgebiet raus und auch wieder rein fahren muss. Je weiter südlich von Arbatax aus desto mehr. Wenn man ein Mietauto hat ist es eher egal.
Wir waren direkt in Santa Maria. Fand ich von der Lage her ziemlich ideal zum Biken, würde ich auch in Zukunft nicht anders machen. Da ist man halt wirklich gleich neben den Trails bei Baunei und kann sich einiges ohne unnötige Pisten/Straßenkilometer und ohne Autotransfer "erradeln".
Hast du vielleicht noch einen Tipp für die Unterkunft?
B&B oder ÜF.
 
In der Kategorie kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wir hatten über Airbnb eine Fewo in einem Privathaus gemietet.
 
Zurück
Oben Unten