SARDINIEN -quer durch- ???

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.658
Hallo,

wir beabsichtigen uns die Insel Sardinien mit dem Bike anzusehen.
Schön wäre eine Mehrtagestour bei wir die Insel einmal durchqueren.
Von einer organisierten Tour sind wir nicht abgeneigt.

Hat jemand Tipps und Anregungen dazu?
Danke schon mal!
 
tour von Achim Zahn (Serac Joe)- bin ich mal vor 10 Jahren gefahren.
Ich persönlich fand es nicht so gut wie z.B: Korsika.

VO
 
die Korsika-tour läuft erstens auf interessanteren trails und zweitens durch beeindruckende berglandschaften: Paglia Orba, Bavella, Piobu Hütte, col de cuchavera- da hat jeder tag sein highlight. Allerdings ist die wegefindung teils nicht so einfach. aber wenn man Achims Angaben genau zu lesen weiß, kommt man zurecht. Verfahren haben wir uns an der Forcella d´astra- da gehts durch absolut wegloses gelände. Wenns die tour werden sollte, stehe ich für fragen zur wegefindung zur verfügung. ich habe die tour 2 maL gemacht- letztes mal vor 3 jahren. kann bei interesse bilder raussuchen.
bei der Sardinien -tour ist der höchste punkt bei 1.250 m.(monte limbara) die berge sind eher von macchie bewachsene hügel. höchster berg ist der GENNARGENTU; ca. 1800 m. von der wegefindung schwierig ist der tag über das SOPRAMONTE (wegloses hochland, keine wasserstelle) Für nähere infos müsste ich in meinen unterlagen nachsehen- 10 jahre ist eine weile her.

viel spaß beim planen

VO
 
Meines Erachten ist das Problem von Sardinien auch, dass es kein halbwegs zusammenhängendes Netz an Wegen/Pfaden gibt und man immer wieder gezwungen ist, auf den verdammten Landstraßen herumzufahren.
 
Danke für das Feedback.
Ich bin gundsätzlich nicht auf Sardinien festgelegt, Korsika ist auch eine Anregung.

Vielelicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nach mehr als 10 selbstgeplanten Alpencross auch gerne mal wieder was organisiertes unternehmen würde.
Gibt es vielleicht da eine Empfehlung, egal auf welcher Insel?
 
Meines Erachten ist das Problem von Sardinien auch, dass es kein halbwegs zusammenhängendes Netz an Wegen/Pfaden gibt

Das ist auf Koriska fast genauso. Korsika ist halt "alpiner" und verlangt einem beim MTB auch dementsprechend mehr ab, man muss deutlich leidensfähiger sein. Sardinien ist grösser als Korsika, bietet dafür mehr unterschiedliche Landschaftsarten, Berge, Hochebenen, Dünen, durchfahrbare Tropsteinhöhlen etc.. Beide Inseln haben ihren Reiz. Außer den genannten Veranstaltern sind mir auch keine bekannt. Von Eigenplanung würde ich auf beiden Inseln abraten, außer man hat viel Zeit und ist sehr "abgestumpft" in Bezug auf Sackgassen, Macchia, Bike tragen, verblockte Wege etc...
 
Das ist auf Koriska fast genauso. Korsika ist halt "alpiner" und verlangt einem beim MTB auch dementsprechend mehr ab, man muss deutlich leidensfähiger sein. Sardinien ist grösser als Korsika, bietet dafür mehr unterschiedliche Landschaftsarten, Berge, Hochebenen, Dünen, durchfahrbare Tropsteinhöhlen etc.. Beide Inseln haben ihren Reiz. Außer den genannten Veranstaltern sind mir auch keine bekannt. Von Eigenplanung würde ich auf beiden Inseln abraten, außer man hat viel Zeit und ist sehr "abgestumpft" in Bezug auf Sackgassen, Macchia, Bike tragen, verblockte Wege etc...
Danke für deine Einschätzung.
 
Auch ist beim Nachfahren vorhandener Routen zu beachten, dass sich die Wege u.U. seit Erstellung der Beschreibung drastisch verändert haben bzw. gar nicht mehr vorhanden sind. Auch markierungs- bzw ausschilderungstechnisch darf man nicht von hier Gewohntem ausgehen! Auch daher kann ein gewisser Leidensreiz entstehen! Aber unter'm Strich: (Korsika, Sardinien kenn ich nicht, ist) DER ABSOLUTE HAMMER!!
 
Hallo,
werde Sardinien vom 14.05-27.05. bereisen von Olbia bis zur Mitte und dene einmal quer durch zur Westküste denn Richtung Alghero.
Kann mir jemand in der etwaigen Region gute Routen zukommen lassen????
Gruß
Mike
 
gezwungen ist, auf den verdammten Landstraßen herumzufahren
Danke. Bin letztes Jahr an der Ostküste kpl. vom Süden in den Norden durch. War der Transfer von Sizilien nach Korsika und brauch ich nie wieder. Viele Wege enden im nichts und man muss auf die Landstraße ausweichen.
Dort waren dann bei mir im Mai 2015 Horden von Mopedfahrern aus D,A,CH unterwegs um ihre Rechte Handmuskulatur zu trainieren. Wäre ich nochmals dort würde ich mir den Trans Sardinien mal genauer anschauen.
Zum Glück kam dann Korsika. Da gings dann wesentlich entspannter kpl. durch.
 
Zurück
Oben Unten