Sattel abziehen

Registriert
5. November 2006
Reaktionspunkte
31
Hallo,

habe mal probiert meinen SLR abzuziehen und bin kläglich gescheitert. Obwohl ich ein recht scharfes Messer hatte und auch ordentlich Kraft eingesetzt hab sehe ich keine Chance Leder sowie Polster an den Rändern zu entfernen :eek:
Das auf der Sitzfläche abzuziehen war kein Problem mit entsprechenden Einschnitten.
Aber ich habe nun wirklich keine Ahnung, wie ich die Randbereiche sauber abgezogen kriege, das Zeug sitzt dermaßen fest, dass das von Hand schlichtweg nicht geht. Hat jemand ein paar Tipps für mich?
 
Mhh, also ich hab das Leder mit ner Zange gepackt und ringsum abgezogen.Ging eigentlich ganz gut.

Den Rest vom Polster hab ich dann runter gerubbelt.
Ist schon ein wenig mühsam das ganze.

Ein wenig bearbeitet und frisch bezogen sah er dann so aus:

SLRTT.jpg
 
Butterbrot essen und nochmal versuchen. Ist "nur" geklebt; mit Hilfe einer Wasserpumpenzange geht's z. B. recht gut.
 
Gut, dann zieh ich mal die Zange zu Rate. Butterbrote hab ich genug, keine Sorge.

Der Thread sollte auch eher erkunden, ob das bei allen Sätteln dermaßen fest sitzt. Gibt ja immer wieder Leute, die sich beschweren, ihr Sattel würde nicht richtig halten. :lol:
 
Hey könnt ihr mir sagen woher ich schönes dünnes Kunstleder bekomme das sich eignet ums aufn abgezogenen Sattel zu kleben? Habs bei mir leider zu stark eingerissen.
Klebt ihr das einfach mit Sekundenkleber oder gibts da was besseres?

greeez
 
Such mal einen Sattler oder Polsterer in deiner Nähe,der sollte Kunstleder da haben.

Und verklebt wird am liebsten mit Sprühkleber......(Pattex &Co)
 
Das Ergebnis ist nicht gerade zufriedenstellend geworden sieht mir an den Kanten einfach etwas zu unsauber aus das ganze werd wohl doch lieber weiterhin ganz blank fahren.
 
Habs selbst versucht. Is jetzt auch kein kompletter Mist geworden aber die Unterseite an den Rändern wird wohl nach absehbarer Zeit wieder abgehn und es liegt da auch einfach nicht perfekt genug an. Gefällt mir so nicht.

Naja was solls zieh ich halt wieder blank find die Optik so auch ok.
 
hey. du musst das leder in der mitte aufritzden ind unter dem sattel ist es meistens getackert deshalb würde ich mit einem relativ laden kleienn spitzen schraubenzeiher das unter harcken und erstmal alle rauchs machen ;) wenn du auf "old scool" stehst denn nimm sandpapier und entverne die klebereste noch lass den sattel alt aussehen :) schaut echt verdammt cool aus ;)
 
hey. du musst das leder in der mitte aufritzden ind unter dem sattel ist es meistens getackert deshalb würde ich mit einem relativ laden kleienn spitzen schraubenzeiher das unter harcken und erstmal alle rauchs machen ;) wenn du auf "old scool" stehst denn nimm sandpapier und entverne die klebereste noch lass den sattel alt aussehen :) schaut echt verdammt cool aus ;)

m(

Wie lange gehen Die Weihnachtsferien in Deutschland eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey. du musst das leder in der mitte aufritzden ind unter dem sattel ist es meistens getackert deshalb würde ich mit einem relativ laden kleienn spitzen schraubenzeiher das unter harcken und erstmal alle rauchs machen ;) wenn du auf "old scool" stehst denn nimm sandpapier und entverne die klebereste noch lass den sattel alt aussehen :) schaut echt verdammt cool aus ;)

Wozu die Mühe - einfach "über's Fell ziehen" (OK, wenn getackert, dann etwas mehr Aufwand). Das abgezogene Leder ausbreiten und als Vorlage für's neue Leder verwenden. Is doch eigentlich nicht so kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jmd versucht den Sattel vom Scott voltage fr ab zu ziehen ? Ich trau mich da nicht richtig ran

Wenn der eh verschlissen oder relativ beschädigt ist, haste ja eh nix zu verlieren. Musst halt nachschauen, wie die Satteldecke am Sattel befestigt ist. Entweder geklebt oder getackert - manchmal auch beides kombiniert.
 
Zurück
Oben Unten