Sattel dreht sich, Stütze ist Fest

Deine E-Mail haben wir bekommen, und habe ich auch gelesen, eine Antwort bekommst du auch darauf noch. Entweder von mir oder von Flo, denn es gibt bei uns nur zwei Leute, die diese Mails bearbeiten.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, warum ein Statement von mir hier gut ist. Du wirst ja hier nichts anderes als Antwort bekommen als das, was du auch in deiner E-Mail als Antwort bekommst.
Warum also die doppelte Anfrage?
Anyway:
Wir können es nicht ausschließen, dass das Knarzen von der Stütze kommt.
Bei deiner Stütze ist es so:
Sie wurde im März 2021 das erste Mal auf Garantie repariert (u.a. neues oberes Rohr, weil Schleifspuren).
Im August 2021 wurde sie das zweite Mal repariert und bekam wiederum ein neues oberes Rohr, dieses Ml, weil sich de Verklebung gelöst hatte.
Jetzt schilderst du seit letztem Herbst ein unsägliches Knarzen beim Treten. Es war ja schon sehr unwahrscheinlich, dass sich die Verklebung überhaupt beim ersten Mal gelöst hat. Dass sich die Verklebung nun noch einmal gelöst hat, wäre ein fast schon ungeheuerliches Pech. Trotzdem können wir es nicht ausschließen.
Deshalb, und bevor wir jetzt weitergehen mit einer erneuten Kulanzreparatur:
Bitte post hier doch mal ein paar Bilder von deinem Setup, wie es gefahren wurde und ein paar Detailbildern der Sattelklemmungen/Sattelklemmschalen.
Vielleicht kann man ja irgendwas erkennen.
Falls nicht auf Anhieb etwas zu erkennen ist (wovon ich fast ausgegehe, denn das hast du sicher alles geprüft), dann würde ich die Stütze gerne selbst in meinem Rahmen einbauen und fahren. Das Knarzen wäre dann einfach reproduzierbar und ich könnte rausfinden, was es ist.
Wäre das in Ordnung?

P.S. Nur weil eine Stütze gefettet ist und ein Willy verwendet wird, heißt das nicht, dass nicht trotzdem irgendetwas zwischen Stütze und Rahmen knarzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine E-Mail haben wir bekommen, und habe ich auch gelesen, eine Antwort bekommst du auch darauf noch. Entweder von mir oder von Flo, denn es gibt bei uns nur zwei Leute, die diese Mails bearbeiten.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, warum ein Statement von mir hier gut ist. Du wirst ja hier nichts anderes als Antwort bekommen als das, was du auch in deiner E-Mail als Antwort bekommst.
Warum also die doppelte Anfrage?
Anyway:
Wir können es nicht ausschließen, dass das Knarzen von der Stütze kommt.
Bei deiner Stütze ist es so:
Sie wurde im März 2021 das erste Mal auf Garantie repariert (u.a. neues oberes Rohr, weil Schleifspuren).
Im August 2021 wurde sie das zweite Mal repariert und bekam wiederum ein neues oberes Rohr, dieses Ml, weil sich de Verklebung gelöst hatte.
Jetzt schilderst du seit letztem Herbst ein unsägliches Knarzen beim Treten. Es war ja schon sehr unwahrscheinlich, dass sich die Verklebung überhaupt beim ersten Mal gelöst hat. Dass sich die Verklebung nun noch einmal gelöst hat, wäre ein fast schon ungeheuerliches Pech. Trotzdem können wir es nicht ausschließen.
Deshalb, und bevor wir jetzt weitergehen mit einer erneuten Kulanzreparatur:
Bitte post hier doch mal ein paar Bilder von deinem Setup, wie es gefahren wurde und ein paar Detailbildern der Sattelklemmungen/Sattelklemmschalen.
Vielleicht kann man ja irgendwas erkennen.
Falls nicht auf Anhieb etwas zu erkennen ist (wovon ich fast ausgegehe, denn das hast du sicher alles geprüft), dann würde ich die Stütze gerne selbst in meinem Rahmen einbauen und fahren. Das Knarzen wäre dann einfach reproduzierbar und ich könnte rausfinden, was es ist.
Wäre das in Ordnung?

P.S. Nur weil eine Stütze gefettet ist und ein Willy verwendet wird, heißt das nicht, dass nicht trotzdem irgendetwas zwischen Stütze und Rahmen knarzen kann.

Hi Sackmann,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Die doppelte Anfrage rührt daher, dass mir erst nach dem Versenden der Mail in den Sinn kam, dass wir das Thema damals auch hier besprochen haben. Davon abgesehen ärgere ich mich nach wie vor über die Konstruktion der Stütze und den "ich habs ja gewusst Effekt". 😉 Ich möchte eure Produkte nicht schlecht reden, andernfalls hätte ich nicht wieder zu einem aus eurem Hause gegriffen. Weiterhin ist ja auch noch nicht gesagt, dass es wirklich die Stütze ist, aber weiter im Text:

Danke für deine lange und vorallem schnelle Antwort. So sieht guter Service aus.

Es tut zwar nichts zur Sache, aber die Stütze wurde von euch "nur" einmal repariert und zwar als sich der Kopf mitgedreht hat. Nach der ersten Geschichte mit den Schleifspuren bestand von eurer Seite aus kein Handlungsbedarf. Technisch war sie ansonsten ja auch in Ordnung und vielmehr ein optischer Makel.

Die Bilder meines Setups reiche ich am Sonntag oder Montag nach. Ich komme momentan nicht zum Fahrrad. Ansonsten finde ich deinen Vorschlag sehr fair und das können wir auch gern so machen.

PS:

Ich hatte vor der Verwendung eures "Willy" des Öfteren Probleme mit Geräuschen aus dem Bereich der Klemmung. Seit ich diesen Verwende ist komplett Ruhe. Auch habe ich das Sattelrohr, sowie die Stütze zwischendurch sauber gemacht, leider ohne Besserung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sende Bilder meines Setups und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
 
Hi Sackmann,

anbei ein paar Bilder meines (schmutzigen) Rads + eins, welches schon ein wenig älter ist. Auf den "schmutzigen" Bildern ist schon die 213 mm Divine Stütze verbaut und hat ihre ersten Ausfahrten hinter sich. Unter den Willy schmiere ich immer etwas fett, daher sieht das ganze so aus.

Benötigst du noch weitere Info`s? Die Schrauben sind mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220331_173340.jpg
    20220331_173340.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20230723_110156.jpg
    20230723_110156.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20230723_110203.jpg
    20230723_110203.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20230723_110223.jpg
    20230723_110223.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20230723_110233.jpg
    20230723_110233.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank für die Bilder.
Das, was abgebildet ist, ist ja die REVIVE 213.
Die Detailbilder der oberen und unteren Klemmschalen der DIVINE hast du wohl versehentlich vergessen. Kannst du die noch nachreichen?
Einfac die obere und untere Platte mal jeweils beidseitig fotografieren, während sie auf einer Glasplatte liegen. Das wäre super.
 
Vielen Dank für die Bilder.
Das, was abgebildet ist, ist ja die REVIVE 213.
Die Detailbilder der oberen und unteren Klemmschalen der DIVINE hast du wohl versehentlich vergessen. Kannst du die noch nachreichen?
Einfac die obere und untere Platte mal jeweils beidseitig fotografieren, während sie auf einer Glasplatte liegen. Das wäre super.

Genau, es ist die Revive, sorry.

Die Bilder der Klemmschalen reiche ich nach. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass du Bilder der Sattelstützenklemmung haben möchtest.
 
Soho,

gestern Abend habe ich noch fix die Bilder gemacht. Wenn ich mir die untere Klemmschale so ansehe, weiß ich auch warum dir die Bilder so wichtig sind?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20230726_210012.jpg
    20230726_210012.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20230726_210019.jpg
    20230726_210019.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 130
  • 20230726_210029.jpg
    20230726_210029.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20230726_210036.jpg
    20230726_210036.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 124
Sorry, ich habe den Thread irgendwie komplett vergessen. Tut mir wirklich leid!
Anhand der Bilder erscheint es mir so, als wäre di unter Klemmplatte verbogen. Das würde bedeuten, dass di Klemmplatte nicht mehr sauber auf dem Stützenkopf aufliegt und ein Grund sein könnte, warum bei dir etwas knarzt.
Damit Klemmplatten verbiegen müsse ziemlich größte Kräfte wirken. Ein Sezanario wäre zum Beispiel, dass man von Pedal rutscht und mit großer Last auf den Sattel kracht.
Zumindest die untere Klemmplatte muss ausgetauscht werden und ich kann mir gut vorstellen, dass die Sache danach erledigt ist. Bitte auch prüfen, obdie obere Klemmplatte nicht ebenfalls verbogen ist.
 
Alles gut. Passiert.

Kannst du mir bitte eine Ersatzklemmplatte anbieten?

Ich möchte die Stütze wie gesagt nur weitergeben und möchte im Anschluss keinen Ärger haben, weil etwas defekt ist.

Wenn die verbogene Klemmplatte daran schuld ist, dann kann ich das ja ruhigen Gewissens machen.

Danke.

PS:

Die obere Klemmplatte ist nicht verbogen.
 
Alles gut. Passiert.

Kannst du mir bitte eine Ersatzklemmplatte anbieten?

Ich möchte die Stütze wie gesagt nur weitergeben und möchte im Anschluss keinen Ärger haben, weil etwas defekt ist.

Wenn die verbogene Klemmplatte daran schuld ist, dann kann ich das ja ruhigen Gewissens machen.

Danke.

PS:

Die obere Klemmplatte ist nicht verbogen.
Möchtet du dir eine andere Stütze von uns kaufen? Wenn ja, dann kann ich da gerne auf Kulanz eine Erstazklemme kostenlos dazulegen.
Ansonsten müsstet du mir sagen, welch ein Angebot du von mir erware würdest, denn die Klemme an sich gibt es ja als Ersatzteil:
https://www.bikeyoke.de/de/divine-sattelklemmplatte-unten.html
 
Mir war nicht bewusst, dass ihr ein so umfangreiches Ersatzteilprogramm für den Normalsterblichen habt. Ich habe die Schale vorhin geordert.

Ich habe mir wie gesagt schon die Revive Stütze in 213 mm (gebraucht) zugelegt und werde die Divine verkaufen.

Danke und viele Grüße
 
Hi @Sackmann,
An meinem neuen Rad (4 Tage alt) dreht sich das Tauchrohr der DIVINE SL in dem Standrohr. Natürlich passiert das am ersten Tag im Kroatien Urlaub 😖
Kann ich da selber etwas machen oder ist das ein Garantiefall? Würde die nächsten 14 Tage gerne noch ausgiebig Rad fahren 😬
Danke und Grüße
 
Oh man, das tut mir leid zu hören.
Wenn sich das Tauchrohr im Standrohr dreht, dann gibt es eigentlich nur eine Fehlerquelle:
Das untere Bushing hält die Pins nicht mehr in Position.
Wenn eine der beiden Sachen zutreffen, dann ist das leider der Fall:

1. Die Stütze kann nicht mehr komplett abgesenkt werden. Rausgefallene Pins unten in der Stütze verhindern ein komplettres Absenken.
2. Die Stütze kann zwar noch komplett abgesenkt werden, aber unten ist sie dann plötzlich verdrehgesichert. In diesem Fall bleiben die Pins durchs Fett im äußeren Rohr kleben und beim Absenken sind sie dann wieder in Positon.

Es würde nur helfen, einen kleinen Service zu machen, um zu sehen, was da los ist. Dazu bräuchtest du lediglich das Montagetool für das Kabel und eine 10mm Stecknuss.

 
Danke für deine Rückmeldung.
Habe das Tool leider nicht dabei. Komme jetzt eigentlich auch ganz gut zu recht. So viele Abfahrten auf denen man potentiell den Sattel verstellt gibt es nicht. Und beim normalen fahren verstellt er sich nicht.
Er lässt sich aber auch im eingefahrenen Zustand verdrehen.

Werde nächste Woche, wenn ich zurück zuhause bin, die Stütze nach dem Video mal auf machen.
 
Zurück
Oben Unten