Sattel einstellen

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Habe mal eine grundsätzliche Frage:
Die Höhe ist ganz komfortabel, Knie nicht ganz durchgedrückt etc., aber wo soll das Ding horizontal stehen?
Ich weiss, dass da mal was in der Mountainbike stand mit "vom Schienbeinkopf runterloten bis zum Grosszehen-Grundgelenk", aber wie genau das geht finde ich nicht mehr wieder.
Im Moment probiere ich so rum, habe in einigen Stellungen aber relativ starke Kniebeschwerden...

Hi,
erst ma ganz ruhig... ... Schienbeinkopf :confused:
Also Sattelhöhe: Ferse auf die nach unten (Kurbel also senkrecht) stehende Pedale, bei ganz durchgestrecktem Beim musst du nun genau "im" Sattelsitzen. Wenn du dann normal sitzt und die Fussballen auf der Pedale sind, hasst du (wie es ja bei dir richtig scheint) eine leicht angewinkelte Position.
Um die horizontale Sattelposition zu ermitteln, stellst Du die Pedale waagerecht und setz den Fuss auf's vordere Pedal, hältst das Lot an die Kniescheibe ( Schienbeinkopf !?!) und wenn selbiges die Pedalachse trifft is richtig. Wobei "nach vorne" tretten nicht so schlimm ist, "nach hinten" tretten allerdings schon.

Ansonsten steht das ganze glaube ich auch in den Forums FAQ's, sollte zumindest ;) .
Gruss Chris

Zurück