Sattel für Hardtail

Hallo,

diese Saison will ich wieder mit dem MTB zur Arbeit fahren, dürften so ca. 15km insgesamt sein. Mein derzeitiger Sattel (war bei meinem TransAlp Stoker Limited dabei gewesen) ist ein Selle San Marco Island und der ist steinhart -.-

Ich wiege derzeit ~78kg, Tendenz fallend ;) falls das von Nutzen sein sollte.
Möchte nicht mehr als 100Euro für den Sattel ausgeben, da ich mich nicht auskenne vertraue ich auf eure Vorschläge :)

Geplant ist das ich so oft es geht mit dem MTB zur Arbeit fahre.

Fährst du den Sattel schon eine Weile? Denn Arsch und Sattel brauchen ne Zeit um sich einander anzupassen und auch dein Sitzfleisch wird mit der Zeit resistenter, d.h. Schmerzen nach dem Fahren nehmen ab.

Planst du mit Radklamotten zur Arbeit zu fahren oder ist das nicht drin?

Hoi,

also letzte Saison (war bei mir 2008, 2009 bin ich nicht gefahren :() empfand ich ihn als ziemlich hart und bin sehr oft damit gefahren, auch sehr oft hintereinander (also mal jeden Tag zur Arbeit etc.)

Ich will wenn ich wieder mit dem MTB zur Arbeit fahre auf jeden fall Radklamotten anziehen, mit Arbeitskleidung bzw. Alltagsklamotten tuhe ich mir das nicht mehr an ^^

Da kann man nur schwer Tipps geben. Nicht die Härte des Sattels ist entscheidend, sondern die Form. Das Ding kann aus Stahl sein, wenn es genau an Dein Hinterteil passt ist es perfekt.

Versuch mal einen Händler zu finden, der die Breite deiner Sitzknochen messen kann. Man setzt sich hierzu auf ein Polster und kann dann die Abdrücke messen. Für viele Fahrer sind Sattel mit der Standardbreite von ca. 130mm breite einfach zu schmal.

Der einzige in der Breite verstellbare Sattel den ich kenne ist der Selle Bassano Modulair. Ist ein hässliches Ding, welcher trotz Carbon-Schale und Titan-Gestell ca. 350g wiegt. Hat aber den Vorteil, das man ihn optimal einstellen kann. Habe keine Ahnung ob es noch mehr einstellbare Sattel gibt.

Hilfreich kann auch sein, wenn der Sattel ein Loch hat, zur Entlastung der Schamgegend, muss aber nicht. Ebenso spielt die Sattelposition eine grosse Rolle, ein paar mm vor oder zurück aber auch Sattelspitze hoch und runter kann sehr viel bewirken.

Ich fahre seit ein paar Jahren den Specialized Toupe in 143mm Breite, auch am Hardtail. Den würde ich jederzeit wieder kaufen. Aber als Empfehlung kann das nicht wirklich gelten, kann sein das er dir nicht passt. Musst du halt selbst erFahren.

Zurück