Sattel mit negtativem Versatz

Registriert
18. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin etwas grösser (SLänge 97) und fahre meistens den grössten Rahmen den die Hersteller im Segment Cross(Treking) und Fitness anbieten.

auf den wichtigen zwei Bikes rutsche ich permanent nach vor, trotz relativ geringem Versatz (unterproportionierter Oberschenkel? ;)). Laut pers. Messung ist der Versatz auf Crossbike +5mm und Fitnessrad +15mm. Dabei ist der Sattel bis zum erlaubtem Anschlag nach vor geschoben.

Problem:
Beim Pedallieren unter leichtem Druck ist das Sitzen auf der Sattelnase recht unangenehm.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Sattelstütze mit negativem Versatz, oder Vorsatz ;), zu erwerben. 5-10 mm negativ sollten schon sein. Auch damit die Sättel etwas in die mittlere Position geschoben werden können.

Verstehe auch nicht warum andere dieses Problem nicht haben?
Logischerweise, je mehr man die Stütze aus dem Sattel zieht, umso grösser wird der horizontale Abstand zur Kurbel. Bei mir ist der Überstand 23 auf einem Bike und 25 cm auf dem anderen. Ist das viel? Nachdem alle Bikes den gleichen Sitzwinkel 72-73Grad haben, sollte auch die Problematik die gleiche sein.

Kann man das Dilemma auch anders lösen, z.B. mit einem anders geformtem Sattel, also kürzerer Nase und grösserer Sitzfläche?
All zu viele Stangen mit negativem Versatz habe ich nicht gefunden. Kennt ihr welche?
Dank
 
Sattelstütze umdrehen??? :ka:
habe gerade bei einer Stange versucht und die Stütze gedreht. den nun hinteren (relativ langen) Schrauben so lang wie möglich gelassen und den vorderen so kurz wie möglich. Geht nicht in die Waagrechte. die Sattelspitze ist nach oben gerichtet. es sind so 5-10grad die fehlen.
das ist aber auch nicht im Sinnen des Erfinders, oder?
 
Vielleicht sind die Rahmen eben doch zu groß?

das glaub ich nicht.
beim Crossbike MUSS die passende Stange ein Mindestmass von 350 haben, ansonsten gehts nicht.
würde ich auf MTB max. Rahmen umsteigen, bräuchte ich mindestens eine 400 stange.
Vorbau auf Cross ist 100 und Lenker sicher nicht zu weit weg.

Fitnessrad ist um 2 cm (sattelrohr-Lenker horizontzal) in die Länge gestreckt, so wie sein sollte, weil Rennrad ähnlich.

eine Grösse tiefer wären die Stangenmasse
cross: min 375
mtb: 450
das wäre dann eher anormal
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: Der Sattel ist horizontal ausgerichtet? Falls die Sattelnase nämlich nach unten geneigt ist kannst du den Sattel bis nach vorne an den Lenker schieben und wirst trotzdem immer noch nach vorne auf die Sattelnase rutschen...
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: Der Sattel ist horizontal ausgerichtet? Falls die Sattelnase nämlich nach unten geneigt ist kannst du den Sattel bis nach vorne an den Lenker schieben und wirst trotzdem immer noch nach vorne auf die Sattelnase rutschen...

der Sattel ist mehr oder weniger horizontal. eine leichte Neigung der Sattelnase nach unten, geschätzt 2-3 Grad, stelle ich schon ein, weils bequemer ist. deswegen rutsch ich aber nicht auf die Sattelnase.

Versuch das so zu beschreiben:
. wenn ich leicht padaliere ist alles in Ordnung. man sitzt bequem auf der Breitfläche des Sattels
. wenn ich unter mittlerem Druck pedaliere (trekke, ca. 25-35 km/h) muss ich mich automatisch nach vor schieben um diesen 'mittleren Druck' aufzubauen und bin zu weit vorn. !M.E. sollte man doch auch auf der Breitfläche des Sattels, also hinten und bequem, sitzen.!
. wenn ich unter hohem Druck padaliere (zB 35-45 km/h) dann ists verständlich dass man auf die Sattelnase fällt, aber dann ist auch nur ein ganz geringer Teil des Körpergewichts auf dem Gesäss.
Scheinbar sollte auch der Sattel die Schrittlänge reflektieren, weil horizontale Verschiebungen des Beckens grösser sind...
 
Also ich kenne dein Problem nur zu gut .
Ich habe im Vergleich zum Oberkörper recht kurze Beine (SL78 bei 173) und ich habe bei fast allen RennRädern das Problem , dass der Sattel fast bis zum Anschlag vor muss, damit das Knielot zum Pedal stimmt.

Jetzt meinen hier dann einige der Rahmen sei evtl zu groß... ich muss aber dann meist nen Vorbau kaufen der 1cm länger ist als der Orginal mitgelieferte.... weil der Lenker gefühlt zu nah bei mir ist....
Das wäre bei nem zu großen Rahmen sicher nicht der Fall

Auf Sattelstützen mit Setback nach vorne (Das hört sich jetzt komisch an) hat Profile Design soweit ich informiert bin ein quasi Monopol
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sattelstützen mit Setback nach vorne (Das hört sich jetzt komisch an) hat Profile Design soweit ich informiert bin ein quasi Monopol
Um uns kümmert sich die Industrie am wenigsten. ;) ich habe SL 97-98 bei 195.
Ich vermute, dass in meinem Fall die Lösung eine Kombination aus Sattel und Stange wäre.
. Stange: 0 Versatz ginge event. auch
. Sattel: sollte eine längere Breitfläche und längere Rails haben, so wie der Biker 'hnx' vorhin gepostet hat.
Vermutlich ist das eher ein Sattel wie den die Rennradfahrer nutzen. Zusammen macht das Sinn.
Meine Sättel sind von Canyon, eigentlich normale Sättel und haben eine Form wie etwa sie ein Fächer hat.
 
Welche Setforward-Stütze kann ich Dir auch nicht sagen. Kenne auch nur Profile Design.
Als Sattel käme vielleicht sowas in Betracht: http://www.on-one.co.uk/i/q/SAOOBNES/on-one-bignose-evo-saddle

Und nicht alle Räder haben den gleichen Sitzwinkel. Es gibt durchaus auch welche mit 74-75°. Wenn dann noch der Rahmen groß genug ist und die Stütze nicht zu weit ausgezogen werden muss, ist das Problem kleiner bis nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten