Sattelbreite

Hoi zsemma,

ich habe mal eine Frage bezüglich der richtigen Sattelbreite. Wie sich das anfühlt, wenn man einen zu schmalen Sattel fährt, weiss ich mittlerweile (man scheuert sich jedesmal das Schambein wund). Ich kenne meinen Sitz-/Beckenknochenabstand (140 cm). Wie verhält sich das nun, wenn ich mir keinen Sattel mit 140 cm kaufe, sondern einen mit 150 cm. Ist das genauso schlecht? Da ich eher ein etwas schwererer "Brocken" bin, wollte ich mal fragen, ob das nicht vielleicht sogar etwas besser wäre als ein Sattel mit 140 cm breite.

Merci + Gruss
Nicki-Nitro

140mm nicht cm :)

prinzipiell gilt immer: ausprobieren. aber ich sehe da keine probleme solange din hintern gut gestützt wird

ich denke da hängt auch viel vom sattel selbst ab, an deiner stelle würde ich einen breiten mit loch nehmen, auch wenn der ziemlich schwer ist....
ich selbst hab allerdings schon feststellen dürfen, dass ein schmalerer billigerer sattel besser sein kann... hab nen selle royal vom lidl für 5 euro draufgemacht, davor hatte ich nen 15€ sattel oben der mich fast umgebracht hätte....

... hab nen selle royal vom lidl für 5 euro draufgemacht, davor hatte ich nen 15€ sattel oben der mich fast umgebracht hätte....

dem kann ich nur beipflichten...ich habe auch von Selle Italia (zu schmal/zu hart) auf Selle Royal http://www.selleroyal.com gewechselt. Natürlich ist der schwerer aber dafür sitz ich jetzt länger am Rad (5 mal pro Wo 2std) :)

Salut!

ich mache normalerweise nur kurze touren, max 20km, früher konnte ich mit meinem sattel nicht mal 4km ohne schmerzen fahren, mit dem neuen schaffe ich 8km ohne probleme!!

früher warens mal verdammt viel..... normalerweise ja aber mit ner billigen die nur unwesentlich was bringt. und bei den 8km hatte ich keine an.... bei den 4km schon.... alles klar!!!???

Hoi zsemma,

ich habe mal eine Frage bezüglich der richtigen Sattelbreite. Wie sich das anfühlt, wenn man einen zu schmalen Sattel fährt, weiss ich mittlerweile (man scheuert sich jedesmal das Schambein wund). Ich kenne meinen Sitz-/Beckenknochenabstand (140 cm). Wie verhält sich das nun, wenn ich mir keinen Sattel mit 140 cm kaufe, sondern einen mit 150 cm. Ist das genauso schlecht? Da ich eher ein etwas schwererer "Brocken" bin, wollte ich mal fragen, ob das nicht vielleicht sogar etwas besser wäre als ein Sattel mit 140 cm breite.

Merci + Gruss
Nicki-Nitro

Du brauchst natürlich einen Sattel, der breiter ist als dein Sitzknochenabstand, sonst sitzt du ja auf dem Rand.

zum Messen:

Nach dem Duschen sich nass auf ein dunkles Bettlaken mit angwinkelten Beine setzen. Von den so entstanden Sitzknochen Abdrücken die Distanz von Mittelpunkt zu Mittelpunkt messen. :lol:

Dann habe ich also den DistanzWert zwischen den Sitzknochen. Das hilft aber meist nicht, da jeder Hersteller seine Größenangaben für den Sattel anders berechnet.

Weiter gehts mit dem verwendeten Materialen und Form.
Leder, Gel und Kevlar ? Mit Aussparungen im Dammbereich oder gar eine V-Öffnung ?
Bis auf das Leder, was hochwertig sein sollte, ist der Rest Geschackssache. Manche fühlen sich wohl mit Loch in der MItte oder Gel unterstützung andere gar nicht.
Ist der Sattel sehr hart, hat man am Anfang meist Schmerzen bis sich der Körper an den Druck gewöhnt. Ist er zu hart, klemmt man sich Nervenstränge ein. Taubheitsgefühle können die Folge sein und zwar an ganz anderen Körperstellen als man denken würde :D .
Ist er zu weich, scheuert man sich den Hintern wund. Dasselbe passiert aber auch mit einem Harten Sattel wenn man total durchgeschwitz ist. :daumen:
Da hilft dann eine gute Thermohose.
Am wichtigsten ist aber, dass die Sitzknochen vom Sattel richtig abgestützt werden.

In der Regel ist es relativ schwer den idealen sattel zu finden, wenn man nicht gerade einen Zugang zu einer großen Auswahl an Sättel hat. :heul:

Also ich würde so vorgehen:
Bei dem Untermnehmen anrufen, bei dem ich den Wunschsattel kaufen möchte und mich erkundigen wie die Größe gemessen wird. Stimmt dies mit dem selbst gemessenen Werten überein, diesen Sattel dann im Laden suchen. Den Verkäufer überzeugen, mit dem Sattel eine Probefahrt zu machen. Hier kann man wenigstens überfrüfen ob Abstützung stimmt. Wenn es in Ordnung ist, kaufen, draufschrauben, eine Tour machen und hoffen dass alles passt. :daumen:

Wie hast du den Abstand gemessen?

Man nehme einen Riffelkarton, setze sich in Unterhose drauf und presse seinen "Arsch" in den Karton. Die Sitz-/Beckenknochen drücken 2 Dellen in den Karton. Dann noch den mittleren Abstand messen -> Sitzknochenabstand.

Den Specialized Sattel mit 140 cm kenne ich schon. Der ist ganz gut. Nur wollte ich gerne wissen, ob ich dann auch problemlos den Sattel eine Nummer grösser nehmen kann (150 cm).

Gruss
Nicki-Nitro

Hallo!

Ich habe mit Sättel auch so meine Erfahrungen gemacht.
Vor 2 Wochen hab ich mir ein neues Bike gekauft und der Händler hat mich nach dem Sattel gefragt.

Er hat meinen Sitzknochenabstand gemessen (Wellpappe) und hat mir dann einen Sattel von SQ Lab (612 - Breite 13=Sitzknochen) empfohlen.
Da ich in der Vergangenheit ziehmliche Probleme mit Taubheitsgefühl hatte, war ich zuerst sehr skeptisch, da der Sattel nicht aus Leder ist!

Allerdings kann ich jetzt nach ca. 300 km sagen, dass ich bis jetzt noch keinen besseren Sattel hatte. Er ist zwar relativ hart aber ich habe selbst nach Stunden (3 -4) keine wirklichen Probleme!

Sattelkauf ist so ziehmlich das schwierigste das es gibt da findet man 3x leichter ein passendes Bike.

Probieren, Probieren Probieren.

Probier mal auch SQ Lab!

LG
Thomas

bei 140 mm Sitzknochenabstand wird der 143'er Specialized zu schmal sein.

Der 155'er sollte der richtige sein.

Ich würde den Avatar empfehlen...aber den Neuen !!!!
Der alte hat zwei eingenähte Lederflächen ( warum auch immer) diese Nähte spürt man mit der Zeit und empfindet sie als unangenehm ( eigene Erfahrung!!!)

Das neue Modell hat ein einheitliches Material und ist (von mir) sehr zu empfehlen.

Kostet um die 60 Euro........

also:

wenn du nen 140 hast brauchst du beim sportlichen fahren einen 150
bei touren nen 160

es gibt die regel: sportlich +1 / tour +2

Der Specialized Avatar ist ein guter Sattel, der auch nach 45-50km (zumindest bei mir) zu keinen Schmerzen führt. Ein guter Sattel ist allerding nur die halbe Miete. Ein Radlerhose mit entsprechend gutem Sitzpolster ist ebenso wichtig.

@wiesi991: wenn du lediglich 4 bzw. 8 km schmerzfrei am Rad sitzen kannst, solltest du dringend etwas ändern - das macht ja keinen Spaß!

Kleiner Tipp: einige Händler (kenn einen in Erlangen und sogar der Stadtler in Fürth) geben einem die Chance den Sattel Probe zu fahren. Musst halt das Gestänge mit Isolierband o.ä. umwickeln damit nichts verkratzt und dann gehts ab auf "Probetour". Sollte also kein Problem sein mal verschieden breite Sättel zu fahren und sich für den richtigen entscheiden.
Deshalb: vielleicht vorher den Händler fragen wie es ist, wenn der Sattel gar nicht passt (ist ja auch eine finanzielle Frage - schließlich kostet so ein Selle Italia ganz schnell mal über 50 €) und dann erst zuschlagen.
Fränkische Grüße und viel Glück beim Sattelkauf, Snorre

Zurück