Sattelbreite

Hallo,

nachdem ich jetzt nach ca. 2 Jahren vom Terrysattel die Schnauze voll habe, trotz Sporthochschulenentwicklung ist das alles Blödsinn, tendiere ich zum SQLab 611 oder Selle respiro. Jetzt habe ich meinen Hintern vermessen und komme auf einen Sitzknochenabstand Mitte zu Mitte von 11cm. Meßmethode steht so in einer SQLab Anleitung. Jetzt frage ich mich, wenn ich einen 11cm breiten Sattel kaufe, dann paßt der doch hinten und vorne nicht, weil dann ja meine Knochen am nach unten abgerundeten Sattelrand aufliegen und nicht irgendwie mittig auf der erhöhten Fläche wo sie hingehören. Die SQLab Messmethode ist so gesehen erstmal Schwachsinn, okay vielleicht nicht die Messung selbst, aber dann muß doch noch etwas addiert werden ... ?
Die gesamte Breite meines Sitzknochenabdruckes ist 14cm. Dann säße der Hintern aber immer noch ziemlich am Rand auf.
Soll ich 14, 15 oder 16cm nehmen?
Wie bestimmt Ihr die optimale Sattelbreite?

Deine Argumentation wäre nur richtig, wenn du kerzengerade auf dem Bike sitzen würdest. Wenn du nach vorne gebeugt sitzt, verringert sich die "Auflagebreite" der Sitzknochen auf dem Sattel wieder im Vergleich zu der Messung mit der Wellpappe. Deswegen kann man beim Rennrad auch tendentiell eher einen schmäleren Sattel montieren als beim Enduro-Bike. Steht ja auch so auf der SQLab Seite.
http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=247

Also könntest du je nach Sitzposition mit einem extrem schmalen Sattel glücklich werden. 14-16 cm wie du geschrieben hast wäre wahrscheinlich sogar am Citybike eher ein bisschen breit ;)

Außerdem kann der Sitzknochenabstand höchstens einen Anhaltspunkt geben, muss aber nicht direkt zum richtigen Sattel führen. Um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe mich auch mal vermessen lassen... Ergebnis: 14 cm Sitzknochenabstand. Habe mir dann im Fachgeschäft einen SQLab Sattel in 15cm Breite aufschwatzen lassen. Ich bin noch nie so schlecht gesessen :rolleyes: Alle weiteren Versuche mit breiten Sätteln waren auch ein voller Misserfolg. Irgendwann dachte ich mir dann, dass ich mal was ganz anderes probieren sollte, und seitdem bin ich mit dem Speci Phenom in 13 cm (!) sehr glücklich und fahre damit auch >200km Touren auf dem Rennrad ohne jegliche Probleme :)
Was ich damit sagen will: breiter ist nicht unbedingt besser und Standard Messmethoden können auch im Einzelfall vollkommen in die Hose gehen. Der richtige Sattel lässt sich also nur über Ausprobieren und Glück haben bestimmen ;)

Ich hab mich auch bei einem SQ-Lab Händler vermessen lassen. Ergebnis war beim aufrechten Sitzen 10cm. Erst meinte er, ich solle mich so hinsetzen wie ich aufm Rad sitze, aber so hab ich kein Abdruck auf die Pappe bekommen. Also hab ichs dann aufrecht gemacht. Jedenfalls meinte er, man müsse noch 2 cm dazuaddieren. Dann hab ich den 2009er - 611 in 13cm zum Testen mitgenommen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl zu weit außen auf den Kanten zu sitzen, so dass es dann der 2010er - 611er in 14cm geworden ist (mit 2009er meine ich den, der noch so weiße Streifen hat und mit 2010er den ganz schwarzen). Mit dem fahr ich seit dem ganz gut.

Was ich damit sagen will: breiter ist nicht unbedingt besser und Standard Messmethoden können auch im Einzelfall vollkommen in die Hose gehen. Der richtige Sattel lässt sich also nur über Ausprobieren und Glück haben bestimmen
Dem kann ich nur zustimmen.

Hallo,
da ich mit dem Sattel an meinem neuen MTB nach langen Touren früherr nie gekannte Probleme bekommen habe, Taubheit in den Füssen und Schmerzen im Dammbereich, suchte ich Infos zur Bestimmung der Sattelbreite.

Die Infos hier sind gut und ich möchte zwei Details hinzufügen:

1. Hier gibt es genauere Infos über die Korrekte Berechnung bei bestimmten Sitzpositionen, von wegen der Zuschläge auf den Abstand der Sitzknochen:
http://www.sitzknochen.de/shop_content.php/coID/14/product/Die-eigene-Sattelbreite-bestimmen

2. Für die Selbstvermessung auf Pappe daheim.
Pappe auf harten, glatten Stuhl legen.
Je nach Pappe und Körpergewicht hilft mehr oder weniger starkes Anfeuchten der Pappe, um die Abdrücke besser sichtbar zu machen.
Zusätzlich kann man den Stuhl noch greifen und sich nach unten ziehen (für mehr Gewicht auf der Pappe).

Zurück