Sattelgröße, merkt man 1cm mehr oder weniger wirklich?

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Guten Morgen!

Mal ehrlich, merkt man 1cm mehr Sattelbreite denn wirklich sehr?

Ich möchte mir einen SqLab 610 Active gebraucht kaufen und es wäre ein 16er Sattel.
Bei meinem Sitzknochenabstand von 13cm kommt lt. Homepage von Sqlab für die Sitzhaltung von mir auf dem MTB ein 15er Sattel raus.
Was ist so schlimm daran, wenn der Sattel etwas zu breit ist?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn die Sitzknochen wären bei beiden Varianten doch auf der Sitzfläche.

Mit dem Original Cube oder Radon Satteln (geschlossen und mit Loch) bekomme ich immer Schmerzen an den Knochen.
 
Kurzum ja. Die Symptome die du beschreibst schließen auf einen zu harten Sattel oder einfach auf noch nicht an die Belastung gewohnte Beckenknochen.
Falls du einen Händler in der Nähe hast der dir die Möglichkeit zum testen von Sätteln gibt wirst du am besten feststellen was am besten zu deinem Hintern passt.
 
Kurzum ja. Die Symptome die du beschreibst schließen auf einen zu harten Sattel oder einfach auf noch nicht an die Belastung gewohnte Beckenknochen.
:daumen:

Ein zu breiter Sattel ist außerdem meist ein eher geringes Problem - wenn der Sattel zu schmal ist so kann es zu Taubheitsgefühl in deinen Genitalien und in den Beinen kommen - ist der Sattel aber zu breit, kann es bei sehr ausgedehnten Touren zu roten Stellen/Reizungen an der Oberschenkelinnenseite kommen. Wenn der Sattel also nicht extrem breit ist für dich und du nicht jeden Tag stundenlag fährst (was ich mal nicht vermute, nachdem deine Sitzknochen die Belastung noch nicht gewohnt sind) sollte das höchstwahrscheinlich kein Problem sein - wie immer gilt aber: sicher weiß man es nur wenn man es ausprobiert
 
Meiner Erfahrung nach hängt das nicht vom Sitzknochenabstand sondern vom Rahmen ab. Ich (1,78m, 84cm Schritthöhe) habe auch 13 cm Sitzknochenabstand, aber kann auf dem Surly Troll in 20" trotzdem problemlos einen 11cm-Sattel fahren, weil der Rahmen lang genug für mich ist. Auf einem Chaka Pele in 50 cm brauche ich einen 18cm-Oma-Sattel, weil der Rahmen zu kurz für mich ist.
(Rahmenhöhe: Sitzrohr, Rahmenlänge: horizontale Oberrohrlänge)
 
Wenn man sich die Webseite von SQlab anschaut, dann sieht man, dass die Sitzhaltung natürlich einbezogen wird. Der Ausgangspunkt ist der Sitzknochenabstand. Die Sattelbreite wird dann entsprechend der Sitzhaltung auf dem jeweiligen Bike ggf verbreitert - je aufrechter, desto breiter.
 
Es sind 2 Hardtails für Tour-Einsatz mit der gleichen Rahmenhöhe. Auf dem SQLab-Chart wäre das praktisch kein Unterschied. Die horizontalen Oberrohrlängen sind 589 cm und 617 cm.
 
Es geht darum wie aufrecht oder gestreckt du auf deinem Rad sitzt. Und bei derart unterschiedlichen Längen wird die Haltung nicht identisch sein. Deshalb brauchst du unterschiedliche Sattelbreiten. Ich würde den reach messen und vergleichen oder lass dich von der Seite ablichten.
 
Wozu? Den Fehler, einen zu kurzen Rahmen zu kaufen, mache ich einfach nicht ein 2. Mal. Geht auch. ;)
 
Wie auch immer. Ich dachte es geht hier darum wie man die ideale Sattelbreite ermittelt, nicht die Rahmengrösse. :p
 
In Kaufberatungen werden immer wieder zu kleine Rahmengrößen empfohlen, mit der Begründung, das sei dann im Gelände wendiger. Aber der dann benötigte breitere Sattel ist meiner Erfahrung nach eine große fahrtechnische Einschränkung. Klingt jetzt zwar offtopic aber die Sattelwahl ist offensichtlich kein isolierter Aspekt.
 
Es sind 2 Hardtails für Tour-Einsatz mit der gleichen Rahmenhöhe. Auf dem SQLab-Chart wäre das praktisch kein Unterschied. Die horizontalen Oberrohrlängen sind 589 cm und 617 cm.
Ich habe auch 2 Hardtails für Tour-Einsatz:
XC-Tour
- Oberrohr 620
- Überhöhung: 120

Freeride-Tour
- Oberrohr 600
- Überhöhung 40

Auf beiden Rädern sitze ich auf einem Selle Italia SLR
 
@RetroRider Ursprünglich gings ja darum, dass du der Ansicht warst, dass die Sattelbreite gar nicht von den Sitzknochen abhängt, was nicht richtig ist. Das es nicht nur vom Sitzknochenabstand abhängig ist, ist auch klar und wird auch von SQlab nicht anders behauptet - sieht man ja an der Grafik zu jedem Sattel.

Sitzknochenabstand messen, schauen wie man auf seinem Bike hockt und dementsprechend die Sattelbreite wählen und testen. Im Grunde nicht so kompliziert, obs dann wirklich zum Sitzfleisch passt ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten