Sattelkauf

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Hi Leute,

brauch im Lauf des Winters einen neuen Sattel für mein Bike, und hab leider im Umkreis keinen Händler, bei dem ich ein paar Probefahren kann, sprich ich muss die Katze im Sack kaufen.

Fahre Touren, AlpenX, All Mountain.

Meine Sättel bis jetzt waren ein Flite, ein Speci, und der Bergamont Seriensattel, mit dem bin ich auch über die Alpen, aber der ist fertig!!

Kann mir einer ein paar Tips geben, bzw. was fahrt ihr für sättel für den AlpenX??

Ciao

Anzeige

Re: Sattelkauf
Es gibt keinen Sattel, den man jedem für einen AlpenX empfehlen kann. Jeder Hintern ist anders, der Sattel muss einfach passen, der Rest ist so ziemlich egal. Wenn Du keine Probefahrt machen kannst, würde ich mir einen Sattel holen mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Martin

SLR passt vielen, ich bin meine drei AlpenX bislang mit dem Velo Titan Prolite gefahren, durch die flexenden Streben sehr angenehm am Hardtail, passt mir gut, weil ich einen eher schmalen Sattel brauche werde nächste Saison mal den Speedneedle fahren 6h waren damit bislang auch kein Problem aber für mich ist die Sattelform viel wichtiger als wie "weich" oder "komfortabel" ein Sattel ist.

Der Velo Prolite kostet nur 30€ und hält einiges aus, wenn du mit an der Spitze schmäleren Sätteln zurecht kommst probier den mal aus

Grüße

Felix

Es gibt keinen Sattel, den man jedem für einen AlpenX empfehlen kann. Jeder Hintern ist anders, der Sattel muss einfach passen, der Rest ist so ziemlich egal. Wenn Du keine Probefahrt machen kannst, würde ich mir einen Sattel holen mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Martin

Das ist mir auch klar, dass jeder einen anderen Hintern hat, aber ich möchte einfach einen neuen Sattel und dabei was neues probieren und wäre für Tips dankbar gewesen, auch in sachen Qualität. Mein Bergamont ist superbequem, aber dafür ist er zu empfindlich, da reißt das Leder zu schnell ein, sprich ist nix!!

ich bin wieder zum Ur-Flite zurück gekehrt, nachdem ich im Sommer auch einiges ausprobiert habe. Alles was eine Furzrille hat ist für meinen Allerwertesten nicht geeigent, hab ich gemerkt.

Gruß Walu

Aliante (fahr ich selber und schon zwei Leute, die mal auf meinem Rad gefahren sind haben sich selber einen gekauft und sind super zufrieden)
Ansonsten gilt: Sättel sind schwierig zu empfehlen. Der Aliante hat allerdings schon einige Jahre immer die Lesertester-Empfehlungen bei diversen Tests bekommen (da sitzen sehr viele Leute sehr bequem drauf). NAchteil: der Preis. UVP ist m.W. 169 für die Titan-Version (Carbongestell würd ich nicht auf's MTB machen. Den Aliante titan bekommst du ab ca. 140 €. bei H+S für 145 http://www.bike-discount.de/shop/k389/a1376/aliante_titan_schwarz_wildleder_2008.html
Es gibt noch ne Billig-Version Aliante gamma oder so: schwerer und mit einfacherem Unterbau, aber im Prinzip die gleiche Form und sehr ähnliche Technik. für 80 € z.B. hier: http://bike-components.de/catalog/S...+2008?osCsid=4c4c04c045ed6e57fafb2f510ee7a61a

Zurück