Sattelklemme springt ab

RadioAUCKLAND

klar schick los....
Hallo Bikefreunde,

Ich habe ein kleines Problem!

Beim anziehen der Sattelklemme flutscht sie nach oben ab.....

Bike ist ein Trek Remedy von der Stange. Sattelstütze, Klemme war alles schon dran.

Beim kauf ist es mir irgendwie nicht aufgefallen, kp wie das vorher gehalten haben soll. Fakt ist, jetzt hält es überhaupt nicht mehr.

Hat irgendwer einen Tipp für mich was ist machen kann? Das Bike zurück in Laden bringen ist ne Option die ich aber vorerst nicht nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte es noch sein dass das Sitzrohr oben so konisch ist das die Klemme runterrutscht. Sieht allerdings nicht danach aus.

Sattelrohr sehr gleichmäßig 37,0 mm
Klemme ca. 35,8-36,1 mm

also eher bissen kleiner...
So ein Problem kannte ich vorher überhaupt nicht, habe gehofft jemand kennt ein geheim Trick oder so :)

Ja. Kann natürlich sein das die Sattelstütze zu dürr ist und das Sitzrohr so zusammengebogen wird das die Klemme abspringt. LOL. Wie kann man denn sowas ernsthaft verkaufen?

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn nämlich die Sattelstütze zu dünn ist, dann wird das Sattelrohr konisch.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn nämlich die Sattelstütze zu dünn ist, dann wird das Sattelrohr konisch.

Die Reverb Stellt ist tatsächlich nur 31,6mm im Durchmesser .... lol

ich die Stütze vielleicht leicht konisch? sodass ich es einfach weiter raus holen muss damit es besser klemmt? dürfte eig nicht sein.
Muss ich morgen mal durchmessen.

ich die Stütze vielleicht leicht konisch?

Nein. Aber das Sitzrohr wird in dem Moment konisch wenn du die Klemme anziehst weil die Stütze zu dünn ist. Ist die Klemme abgesprungen geht das Sitzrohr wieder in seine zylindrische Form zurück.

Die Stütze wird wahrscheinlich schon den richtigen Durchmesser haben aber das Sitzrohr wird zu groß sein im Durchmesser. Wieviel Spiel hat denn die Stütze im Sitzrohr? Kannst du das Sitzrohr mal ausmessen?

Laut Remedy Datenblatt (bike24.de) beträgt der Sattelstützendurchmesser 31,6mm, also passend zur Stütze. Das Maß sollte auch auf der Stütze stehen irgendwo.

Vllt mal ne andere Klemme probieren? Wenn das auch nicht hilft bleibt nur der Gang zum Händler damit

Hattest du die Klemme angenommen und wieder falsch herum auf den Rahmen gesteckt? Manche haben ja einen Bund oben drehst du den nach unten wird dir die Klemme wohl nicht halten.

Ich weiß klingt erst mal blöd und nicht machbar aber ich hab schon einiges gesehen was es eigentlich nicht geben kann.

Danke Leute für die Tipps, Fakt ist das das Sattelrohr für 31,6mm Sattelstützen gedacht ist... Sattelstütze ist auch 31,6mm. Scheinbar ist das Sattelrohr paar Zehntel zu groß sodass es sich konisch verformt beim anziehen. Allerdings sind es ringsum höchstens 0,5mm Spiel zw. Rohr und Stütze.

P.S.: Klemme ich richtig rum drauf, hab auch eine zweite schon Probiert mit dem selben Resultat.

Anhänge

• IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 60
Denkt Ihr das ne Klemme ohne Bund halten wird? Also so das ich sie einfach weiter runter schieb....

Ich hab nochmal gemessen und das Sattelrohr hat außen einen Durchmesser von 37mm.

Bastle dir doch einfach mal eine Reduzierhülse, um die paar Zehntel Differenz auszugleichen.
Dann weißte zumindest schonmal, ob die Sattelklemme immer noch "hochschnappt".
Viel Erfolg
Zur Not aus Papier oder Kunststoff (Senfbecher o.ä.), oder auch Alufolie ( z.B. Zahnpastatube). Ist ja nur erstmal zum testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind es ringsum höchstens 0,5mm Spiel zw. Rohr und Stütze.
Akzetabel währen eventuell 0,05mm . Da liegt doch alles im argen . Entweder reklamierst und wenn nicht hast die Arschkarte . Möglicherweise gibt es eine passende Reduzierhülse und eine passende Sattelklemme . So kannst auf keinen Fall fahren .
Ich würde dem Verkäufer an die Gurgel gehen .

Keine Experimente, vor allem wenn das ein neues Rad ist. Bring's zum Händler bei dem du das gekauft hast. Es ist SEIN Problem, nicht deins.

Zurück