Sattelstütze 26,8 bei 27,0er Rahmen?

santo77

bilkillthehill
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
17
Kann man eine Sattelstütze 26,8 in einem 27,0 Rahmen fahren? Reduzierhülse kann ich keine finden (sicher ist die Differenz zu klein)
Weiss da jemand Rat und kann mir weiterhelfen?
 
hallo,
also machen kann man alles, alerdings is das nicht empfehlenswert wenn du deinen rahmen lange behalten willst. bei solchen geschichten passiert es gerne mal das der rahmen am sattelrohr oder der klemmung reisst, da zwischen dem innen und aussendurchmesser eben doch ein kleiner spielraum für recht grosse hebelkräfte entsteht. reduzierhülsen bei solch minimalen unteschieden gibt es keine. wenn du es dennoch versuchen willst, schneide einen kleinen streifen cola dose (über die gesammte länge der dose) raus und versuch das so anzupassen.
was des weiteren gerne passiert, is das (so es sich um einen stahlrahmen handeln sollte) sich rost und "gammel" in den spalt setzt und die stütze sozusagen festgammelt.
die du dann nur noch mit grober gewalt oder viel geduld und schweiß rausoperieren musst.
also ales in allem würde ich sagen lass es und besorg dir eine stütze die passt.
gruss kay
 
wtb rider hat das ja schon alles richtig erklärt. Suche dir lieber eine andere, passende Stütze.

Für was brauchst du sie denn, bzw. was für eine Stütze suchst du?! Hier sollte es ja genug Tauschpartner geben ;)
 
Also bei dem Coladosentrick (Ich verwende 5.0er bier) ist zu beachten daß die Stütze so gerne rutscht, da die Dose ja keinen Bund oben hat. Bei mir hats aber wunderbar gepasst. Sollte die Dose zu dünn sein, hilft ggf. einzwei lagen Tesa. bei einem Hochwertigem Rahmen würde ich allerdings nicht so pfuschen.
 
nöö, höchstens für ein Stadtrad.

Neue (günstige) Sattelstütze in dem Maß zu finden ist ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr informative Antwort:daumen:, da lass ich es wohl lieber und suche die passende stütze und die wäre eine syncros 27.0. am liebsten titan.
 
Zurück