Sattelstütze 26,9mm ?!?!

Hi!

Ich will mir ne neue Sattelstütze für mein MTB kaufen und hab deshalb vorhin mal nachgemessen welchen Durchmesser meine hat. Da ich auf 26,9mm gekommen bin und nur neue Stützen mit 27,0 und 27,2 in dieser Größenordnung gefunden hab, hab ich mir nen Mess-Schieber mit Präzisionsmessuhr organisiert. Mit diesem komm ich sowohl beim Außendurchmesser der Stütze als auch beim Innendurchmesser vom Sitzrohr auf den zuvor gemessenen Durchmesser.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob ich da bedenkenlos ne 27,0mm Stütze kaufen kann? Is die Fertigungs-Toleranz bei Stattelstützen wirklich so groß oder hat mein Bike da irgendein außergewöhnliches Spezial-Maß?

Würd mich für ne Ritchey WCS interessieren, aber irgendwie sind die in 27,0 anscheinend selten und teuer - hät da zufällig noch einer nen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
nkwd

Hallo nkwd.

Als alter MARIN-Hase und Fahrer (Team Titanium) kann ichDir versichern, dass der korrekte Durchmesser vom Rocky Ridge 27.0 mm ist. "So grosse Fertigungstoleranzen" finde ich lustig. Du redest von einem Zehntel-Millimeter. Da Du Dein Sattelrohr warscheinlich schon des öfteren ordentlich geklemmt hast, wird sich warscheinlich der Durchmesser um diese Toleranz verringert haben. That´s all...

Danke! Das beruhigt mich jetzt. Also gehts gleich auf die Suche nach ner 27ger Stütze.
Das Sattelrohr hab ich zwangläufigerweise dauernd ziemlich stark geklemmt (hoffentlich krieg ich deswegen nun keine Problem), da die Original Marin Stütze und die dazugehörige Sattelklemme nie wirklich festgehalten haben. Und da ich das ziemlich satt hab und die Stütze außerdem schon einige Druckstellen hat, muß jetzt beides neu her.
Das mit den Fertigungstoleranzen seh ich übrigens schon so eng: 0,1mm Toleranz ist z.B. bei meiner Schwester in der Ausbildung zur Industriemechanikerin meistens zuviel für ein komplett fehlerfreies Teil gewesen. Wenns außerdem sowohl 27,0 also auch 27,2 Stützen gibt, dann wär 0,1 in die andere Richtung (also 27,1mm) wesentlich undeutlicher gewesen, was da jetzt das richtige Maß ist.

Zurück