Sattelstütze: KindShock Dropzone vs. SuperNatural

Hi,
da ich mittlerweile vom ständigen Absteigen vor und nach eines Trails genervt bin, habe ich mich zum Kauf einer Vario-Sattelstütze entschieden. Dabei bin ich auf zwei Auslaufmodelle der Marke KindShocks gestoßen. Jedoch kann ich den Unterschied der beiden Modelle nicht feststellen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.:)
Die Stützen haben durchweg positives Feedback bekommen und den Preis finde ich sehr gut. Auch möchte ich keine Stütze mit Remote.

Links:
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/sattelstuetzen/ks-sattelstuetze-dropzone/323083.html

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/sattelstuetzen/ks-sattelstuetze-super-natural/322968.html

Dropzone hat Setback, SuperNatural nicht.
Hallo erst mal.Ich glaube das du auch mir bei einem Problem behilflich sein kannst.
Ich habe mir die Dropzone im Internet gekauft, denke mal auch ein Auslaufmodel da mit 125,00€ doch eigentlich recht günstig.
Jetzt habe ich die Sattelstütze am Wochenende mal getestet und bin begeistert.
Obwohl sie nur einen Hebel unterm Sattel hat frage ich mich warum ich nicht schon viel früher auf absenkbare Sattelstütze gewechselt bin.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal das die Stütze bei Belastung ca. 2cm einfedert.Es stört mich nicht wenn es nicht noch mehr wird.
Wollte es nur wissen, nicht das die Stütze jetzt schon defekt ist.
Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Also ich habe an einem Rad die Dropzone und am anderen die Supernatural...da federt nix ein wenn die oben ist und ich drauf sitze..was anderes hätte ich wohl auch nicht akzeptiert, wenn ich bergauf fahre und das Ding hoch fahre auf den oberen Anschlag muß es auch da bleiben...sonst geht mir ja auch Verstellweg flöten wenn ich die mit 2 cm "Übermaß" hoch fahren muß um meine Sitzpoition zu haben.

Das Problem mit dem ~2cm einfedern hatte ich auch. Habe Sie daraufhin zurück geschickt. Die wurde dann ausgetauscht, aber das Problem bestand weiter. Also Geld zurück verlangt. Fahre jetzt immer noch ohne verstellbare Sattelstütze...

Neuester Stand ist der das ich mit Bike Components(dort habe ich die Stütze gekauft) telefoniert habe.
Die haben mir gesagt das bei der Sattelstütze die Kartusche defekt sei und sie mir die Stütze umtauschen. Hoffe das Problem ist dann vom Tisch.Wirklich schade das du bisher immer noch ohne absenkbare Stütze fährst. Das ist echt klasse.Ich würd,s nochmal versuchen. Danke für deine Antwort

Also ich hab mir die SuperNatural Remote mit 150mm Verstellbereich im Frühjahr gegönnt und bin hellauf begeistert! Ich würde an deiner Stelle nicht aufs Remote verzichten wollen! Gerade wenn du gerne Trails fährst, die ja oftmals zwischendurch ein Stückchen hoch gehen oder auch nur flach sind, wirst du es schätzen, wenn du die Hand nicht vom Lenker nehmen musst. Und auch bei längeren Touren, oder sehr langen Abfahrten, da stelle ich - sofern vom Boden her möglich - gerne mal den Sattel hoch und möchte nicht immer die Hand vom Lenker nehmen.

Ich bin mit der SuperNatural jetzt ca schon 400km in etwa drei Monaten gefahren ohne irgendwelche Macken. Ich würde sie sofort wieder nehmen! :)

Werde mir auf jeden Fall bald eine zulegen. Da ich mir letzte Woche bei einem Fahrradunfall Ellenbogen und Hand gebrochen habe, kann ich vorerst mal drauf verzichten :-D
Werde aber dann eher zur Remote Version greifen.

Kauft euch eine mit Remote. Auch wenn das Kabel und der Hebel auf den ersten Blick als störend auffallen, werdet ihr im nachhinein froh sein die Hand nicht mehr vom Lenker nehmen zu müssen.

Gerade bei Touren in unbekannten Gelände ein großer Vorteil.

ich suche auch eine vario (31,6mm), die ich zwischen meinem freerider und dem AM hin und hertauschen kann- also ohne remote.

Am meisten reizt mich momentan die Super Natural mit 150mm, allerdings lese ich viel über Probleme mit der Sattelklemme dort- hat da jemand Erfahrung mit?

gibts eigentlich zwischen der Dropzone und der Supernatural außer dem Versatz und der 1 bzw 2 Bolzen Klemmung noch einen relevanten Unterschied? Gewicht müsste ja ungefähr gleich sein, Preis aber nicht...

Zurück