Sattelstütze klemmt

Moin,

Bei nem Kumpel hat sich die Sattelstütze verklemmt, und jetzt bekommen wir sie nemme raus

Wir haben schon probiert mit ner Rohrzange zu drehen, ging net
Mit Kältespray und Erwärmen, ging net
Öl reinsprühen und dann wieder mit der rohrzange, ging net
In den Schraubstock einklemmen, ging net

was kann man jetzt noch machen um die Sattelstütze raus zu bekommen, ohne den Rahmen zu beschädigen ?
Der Rahmen ist auch Stahl, und die Sattelstütze nach aussagen meines Kumpel aus Magnesium :confused:

Greez PaT

PS: suchfunktion konnte net viel weiterhelfen ;)

Also bei mir hat das mit der Rohrzange geholfen, hast du schon mal ein Rohr an das Ende der Zange geklemmt um eínen größeren Hebel zu haben?

Des mit dem Längerem hebel hat leider net geholfen :(

und Cola reinspritzen weis ich auch net, noch netmal WD 40 fliest da gescheit rein, Cola verklebt doch alles oder ?
Warum se festsitz wissen wir net...
Kann es sein da die Stütze aus Magnesium ist ?

Greez Pat

Laufräder raus, Rahmen auf den kopf stellen und die Sattelstütze in den Scharaubstock einspannen und der Rahmen nun versuchen zu drehen . Sollte das net gehen seh ich schwarz!

Gruß

Kai

Hi !
Ich glaub mal nicht das die Sattelstütze aus Magnesium ist ,wenn nur aus ner Alu-Magnesium Legierung ,was auch Konstruktionstechnisch nicht vorteilhaft wäre !

Kann mir kaum Vorstellen, dass man die Stütze mit Hilfe einer Zange und sogar mit einem Schraubstock nicht rausbekommt. Aber wenn's doch nicht geht, kannst du sie mit einer einer verstellbaren Handreibahle Stück um Stück rauszureiben.

cheers

wenn du dann die nächste einbaust würde ich dann nicht mit Öl oder Fett sparen

versuch mal folgendes:
stütze in schraubstock, zudrehen bis sie sich verformt, audrechen, stütze drerhen, zudrehen usw, dabei kräftig öl sprühen, gibt auch besseres/stärkers als wd40, zb rostlöser von caramba oder aber schwarzpulverlösendes öl aus dem waffenladen

hallo also das problem mit der stütze lässt sich mit etwas arbeit so lösen: alles vom rahmen abbauen, dann den rohen rahmen in natronlauge einlegen=>lauge zerfrisst alles außer stahl, nach ca 2 tagen ist die stütze weg. nachteil: der lack fehlt auch. aber besser wie rahmen ganz am arsch.

1. suchfunktion hätte im tech talk ein 3 tage altes thema gefunden ;)

2. bei mir hat brunox geholfen.

Normalerweise sollte es gehen wenn man die Stütze in den Schraubstock spannt und mit viel Wut am Rahmen dreht.
Wenn sich jetzt die Stütze nicht gedreht hat, oder das Sitzrohr abgerissen ist kannste die Stütze mit ner Dreiecksfeile auffeilen wenn sie nicht zu lang ist.
Nächstes mal Fett hinmachen ;)

Des mit dem schraubstock hat ne geklappt, haben es probiert, des mit der luge wär mal ne geile idee, aber dann müsste man ja auch den Steuersatz rausschlagen ;( egal ich frag mal mein kumpel was er dazu sagt...

Greez PaT

Sattelstange absägen soweit wie es geht und dann ein reines Sägeblatt nehmen und von inne auf Sägen! Grht nix Kaputt, haben wir bei nem Kumpel auch schon gemacht, war sogar n alu rahmen!;)

Zurück