Sattelstütze: Leicht, Versatz & Flex/Komfort... Gibt's die?

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
66
Ort
Wipperfürth
N'Abend

Gibt es eine Stütze, die ähnlich flext wie ne Ritchey WCS Carbon aber dabei leichter ist?

Suche eine in 31,6 mit leichtem Versatz und mind. 250mm Auszug. Gesamt also um die 350mm.

Meine aktuelle WCS in 27,2 finde ich z.b. sehr komfortabel. (passt nur leider nicht in den neuen Rahmen) Falls nein, würde ich einfach wieder ne WCS in 31,6 nehmen...

Dank & Gruß
Markus
 
Das liegt am dünnen Rohr dass sie so flext... meine kcnc 27.2 flext auch wie Sau.

Ja, das ist vermutlich ein wichtiger Faktor. Jedenfalls schätze ich den dadurch enstehenden Komfortgewinn am Hardtail sehr. Daher die Frage.

Apropos Frage: Ermüdet ein Carbonteil bei der ständigen "Biegebelastung", wie sie an einer flexenden Sattelstütze auftrit (sorry, kenne den Fachbegriff nicht) weniger schnell, als eines aus Aluminium? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...
 
Ja, das ist vermutlich ein wichtiger Faktor. Jedenfalls schätze ich den dadurch enstehenden Komfortgewinn am Hardtail sehr. Daher die Frage.

Apropos Frage: Ermüdet ein Carbonteil bei der ständigen "Biegebelastung", wie sie an einer flexenden Sattelstütze auftrit (sorry, kenne den Fachbegriff nicht) weniger schnell, als eines aus Aluminium? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...


Ich fand z.B. Easton EC70* sehr komfortabel zu fahren. Deutlich flexibler als eine Thomson im selben Durchmesser.

*Keine Ahnung wie die jetzt heissen.
 
Ich fand z.B. Easton EC70* sehr komfortabel zu fahren. Deutlich flexibler als eine Thomson im selben Durchmesser.

*Keine Ahnung wie die jetzt heissen.

Die heißen immer noch so;)
Oder auf jedenfall gibt es eine mit diesem Namen:lol:


Auf was für einen Rahmen ist denn jetzt die Wahl gefallen:confused:
Ich hoffe es wird nicht unschöner (hässlich ist ein bisschen arg übertrieben^^) als mit dem Nox;)

Lg Sven
 
Die heißen immer noch so;)
Oder auf jedenfall gibt es eine mit diesem Namen:lol:


Auf was für einen Rahmen ist denn jetzt die Wahl gefallen:confused:
Ich hoffe es wird nicht unschöner (hässlich ist ein bisschen arg übertrieben^^) als mit dem Nox;)

Lg Sven

Ghost Lector Carbon... Leider in S/W (EBS) statt der Teamlackierung, dafür aber schön günstig. Da konnte ich einfach nicht widerstehen... :cool:

@catsoft: Danke für den Tipp mit der Hülse. Das wäre zumindest eine Übergangslösung.

Easton ist optisch nicht mein Ding. Aber trotzdem besten Dank! ...

Die Simplon Carbon Rod V2 sieht hübsch aus und sollte recht leicht sein... Jemand eine Meinung zu der?
 
Ghost Lector Carbon... Leider in S/W (EBS) statt der Teamlackierung, dafür aber schön günstig. Da konnte ich einfach nicht widerstehen... :cool:

@catsoft: Danke für den Tipp mit der Hülse. Das wäre zumindest eine Übergangslösung.

Easton ist optisch nicht mein Ding. Aber trotzdem besten Dank! ...

Die Simplon Carbon Rod V2 sieht hübsch aus und sollte recht leicht sein... Jemand eine Meinung zu der?

Die Simplon ist im Rennradbereich zemlich beliebt, gibt bis jetzt auch nichts negatives darüber, soweit ich weiß. Nur ob, und die stark sie flext kann ich dir nicht sagen...

Wenn dir nur die Decals der Easton nicht gefallen, mit 0000er Stahlwolle bekommt das es ohne Probleme ab ;)

Und wegen dem neuen Rahmen, ich lass mich mal überraschen, aber wenn es fertig ist muss ein BIld in den 200g-Thread:p

Lg Sven
 
Denke, ich komplettiere erst mal das Nox und mache noch finale Fotos vom Sub10 Zustand bevor ich es zerpflücke :D ... Mir fehlen zum neuen Rahmen eh noch der passende Umwerfer (leider passt der schöne Topswing XTR nicht) und die Stütze. Zusammenbau ist also erstmal nicht möglich.
 
Verzeiht, das ich den alten Thread wieder ausgrabe. Weils aber so gut zum Thema passt, hier meine Frage:

Ich habe ein Rotwild Hardtail-Rahmen gekauft, welcher für 27,2er Sattelstützen geeignet ist. Jetzt überlege ich ob ich eine Syntace P6 Carbon- oder Alustütze verbaue. Als bisher 31,6er Alustützen-Fahrer werde ich wohl bei der 27,2er Alustütze schon ein Komfortplus merken, oder? Würde eine Carbonstütze da nochmal deutlich mehr Komfort bedeuten, so das sich der Mehrpreis gerechtfertigt?
 
Ok.

Was wären besser flexende Alu- oder Carbon-Alternativen mit min. 400mm Länge (bei 90mm Mindesteinstecktiefe)?

Ach ja, der Thread ist im Leichtbau-Forum angelegt worden, aber Leichtbau ist nicht mein erklärtes Ziel. Falls von Interesse, ich wiege 70kg.
 
Meine 27,2er EC90 flext recht stark.
Wenn man sich mit den aufdringlichen Logos abfindet oder das Ding wie Mete abschleift, dann wäre die ne Möglichkeit.

Edit: Zur Sicherheit nochmal nachgemessen: Die Mindesteinstecktiefe der Stütze liegt unter 9cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wcs gibs nicht in 27,2 und 400. die "alte" ritchey-klemme kenn ich... schrottig im vergleich zur p6. alternative wäre ne pro in 27,2/400

aktuell wäre nach euren vorschlägen auch ne easton ec70 ne alternative (billiger als ec90).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die FSA sattelstützen sollen durch recht kompfortabel sein.
steht jedenfalls in diversen bike bravos so geschrieben also naja.
ich habe selber die SL 250 alu die sehr kompfortabel sein soll.bin selber noch nicht viel damit gefahren.
hat versatz ist komplett angeraut over die ganze fläche und wiegt in 31.6 x 350 recht genau 250 gramm kostet auch nur 20€
laut dem letzten test der bikebravo ist auch die carbonvariante k force bei gleichen maßen nicht leichter.
 
N'Abend

Gibt es eine Stütze, die ähnlich flext wie ne Ritchey WCS Carbon aber dabei leichter ist?

Suche eine in 31,6 mit leichtem Versatz und mind. 250mm Auszug. Gesamt also um die 350mm.

Meine aktuelle WCS in 27,2 finde ich z.b. sehr komfortabel. (passt nur leider nicht in den neuen Rahmen) Falls nein, würde ich einfach wieder ne WCS in 31,6 nehmen...

Dank & Gruß
Markus

Da gibs nur eine! Wird aber nicht billig: AX Daedalus

Wenn die doch den budged sprengt fällt m mir noch die ec90 ein (nicht die zero)! Hab aber keine ahnung ob die ausreichend flext!
 
Gibt's die Easton eigentlich irgendwo noch mit sichtbaren Fasern? Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Stütze (für's Hardtail), allerdings würd das ohne Fasern mehr als unpassend ausschauen.
 
Zurück
Oben Unten