Cube Nuroad Race FE ersetzen!?

Registriert
19. Dezember 2014
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich habe ein Nuroad Race FE. 2021 ursprünglich gekauft um neben dem Enduro kleinere Konditionsrunden zu drehen und zur Arbeit damit zu fahren. Jetzt hat sich gezeigt, dass ich mit dem Rad nicht zur Arbeit fahre, dafür aber sehr gerne und große Touren (100-140km) mit dem Gravel fahre.
Habe das Nuroad jetzt wie folgt angepasst: Schutzblech vorne weg (Klickschuhe kommen dagegen), Sattelstütze gegen Karbon Blattfeder Stütze getauscht (mehr Komfort), kürzerer Vorbau (agileres Handling), Karbonlaufräder ohne Nabendynamo (stabiler, leichter, agiler), Ständer ab (leichter). Als nächstes wär ein besserer Lenker (Ritchey WCS Venture Max V2) mit mehr flex und besserer Form dran. Das lässt sich aber nicht so einfach wieder Zurückrüsten.

Da ich das Rad nur als reines Sportgerät nutze dann auch die Beleuchtung, Schutzblech hinten und der Gepäckträger als nächstes vom Rad fliegen, womit dann der FE Teil des Rads vollständig abgebaut wäre.
Jetzt überleg ich, bevor ich das alles weiter abbaue ob es nicht sinnvoller wäre das Rad wieder auf Original zurückbauen, verkaufen und ein reines Sportgerät kaufen das besser auf mein Fahrprofil abgestimmt ist.


Welches Rad könntet ihr mir denn für folgendes Einsatzgebiet empfehlen?

  • Strecken regelmäßig über 100km (Samstag sind 150km geplant)
  • Fahre meistens auf Feld- und Waldwegen, wenn es was ruppiger wird ist das ok
  • Nehme gerne leichtere Mountainbike Trails hier in der Gegend mit die ich die ersten zwei Jahre mit dem Mountainbike gefahren bin bis die mir mit dem MTB zu einfach wurden. Darauf liegt aber definitiv nicht der Schwerpunkt

Ansonsten
  • 28" Laufräder mit ca. 45mm Reifen
  • 2x Schaltung
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad Race FE ersetzen!?
Ich finde das Nuroad Race (ohne FE) für deinen Anwendungsfall passend. Wenn dir das Rad passt und du zufrieden bist, würde ich einfach die nicht benötigten Teile abbauen (ggf. verkaufen) und fahren. Da du auch schon einen neuen LRS hast, hast du das Nuroad-Hauptproblem ausgemerzt. Falls du noch die Standardreifen drauf hast, solltest du die auch noch tauschen. Da gibt es Bessere. Neben der neuen Sattelstütze, die du ja schon hast, bringen die auch noch zusätzlichen Komfort und Grip fürs ruppigere Gelände. Idealerweise gleich tubeless montieren.

Verkaufen würde ich das Bike nur, wenn du ein Upgrade haben möchtest. Die Zeiten, in denen man Gravel-Bikes zum Neupreis wieder verkaufen kann, sind vorbei. Damit sich das Upgrade lohnt, wirst du dann noch 1000€+ drauflegen müssen.
 
Hab den neuen Laufradsatz mit neuen Mänteln tubeless montiert.
Das ich für das Nuroad weniger Geld kriege wie ein Neus kostet und ich nochmal 1-2k € drauf legen müsste ist mir klar, aber ist halt ein Hobby o_O
Ein Freund mit dem ich meistens fahre hat ein Rose Backroad CF in dem gelbgrün :love:. Da ist schon ein Habenwollen-Reiz da, unabhängig davon ob es wirklich besser ist.
 
Du hast doch schon angefangen, aus dem FE ein "normales" Race zu machen, da würde ich weiter machen. Der Rahmen ist eine solide Basis, bin ich auch gerne gefahren.

Wenn dir die Geometrie vom Nuroad gut passt, brauchst du ein Rad mit kurzem Rahmen (viel Stack, wenig Reach). Das Backroad ist dagegen schon wieder ein ganzes Stück langer.
 
Ach, gerade das ältere Nuroad (FE) kannst du super als Sportgerät nehmen. Die Geometrie ist agiler als der Nachfolger. Das alte Nuroad nutzt auch einen gängigen Standard für Gabeln, damit könntest du noch etwas Gewicht und Lenkwinkel / Vorlauf verändern. Z.B. https://cnc-bike.de/ridley-gravelcross-carbon-disc-gabel-15x100mm-tapered-dekor-silber-p-21011.html

FE heißt ja nur, dass ein paar Komponenten angepasst sind: Laufräder mit Dynamo (eh schrott gewesen), Gabelkonus und Vorbau mit Kabeldurchlass sowie die Schutzbleche mit Gepäckträger.
 
Zurück
Oben Unten