Welche Ausstattung ist für mich die sinnvollere (Cube Nuroad FE)?

Registriert
19. Februar 2010
Reaktionspunkte
4
Grüße in die Runde!
Ich bin in einer Entscheidungskrise. Ich möchte mich zwischen dem Cube Nuroad Pro FE und Race FE entscheiden. Preislich liegen die beiden Bikes circa 450€ auseinander. Wobei ich das Front-Licht in jedem Fall upgraden würde und der Unterschied dadurch auf 350€ sinkt.

Ich möchte das Bike gerne als Pendelrad benutzen. Somit sind für mich relevant:
  • muss mit weniger Wartung auskommen als meine sportlicheren Räder
  • muss mit Schlechtwetter/Salz im Winter zurecht kommen
  • sollte halbwegs günstig in der Wartung sein
  • steht vielleicht auch einmal in der Stadt (natürlich dementsprechend gesichert)
  • lange Nutzbarkeit (Ersatzteile, Verschleißfestigkeit)

Ich bin schon eine GRX800 und eine GRX400 gefahren und bin der Ansicht, dass mir die 2x10 GRX400 reichen würde. Jedoch bin ich mir unsicher bezüglich der mechanischen Scheibenbremsen. Hatte nie eine und auch die Tiagra Bremshebel/Schaltungshebel der günstigeren Version kenne ich nicht.
Den Aufpreis von 350€ wären die Komponenten alleine jedenfalls wert. Aber ist der Komfortmehrwert der höheren GRX800 das auch für mein Vorhaben?

Danke schonmal für euer Feedback! :)

P.S.: Sportlich fahre ich beim Gravel eine Sram Rival 1x12 AXS XPLR Gruppe. Bin also vielleicht etwas "verwöhnt" 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-19 at 14-12-06 Cube Bikes.png
    Screenshot 2023-01-19 at 14-12-06 Cube Bikes.png
    481,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre die Tiagra perfekt. Auf mechanische Disc hätte ich aber keine Lust, bei Bremswirkung, Dosierbarkeit und Wartung hat Hydraulik die Nase weit vorn.

Bei Cube nicht vergessen: als erstes die Naben aufmachen, schmieren und Lager einstellen.
 
  • muss mit weniger Wartung auskommen als meine sportlicheren Räder
  • muss mit Schlechtwetter/Salz im Winter zurecht kommen
  • sollte halbwegs günstig in der Wartung sein
  • steht vielleicht auch einmal in der Stadt (natürlich dementsprechend gesichert)
  • lange Nutzbarkeit (Ersatzteile, Verschleißfestigkeit)
Das macht bei den beiden Rädern keinen großen Unterschied zu deinen sportlicheren Rädern, die Technik ist ja ähnlich, allenfalls günstigere Verschleißteile.

Von den beiden würde ich aber das mit Hydraulik nehmen
 
Ich bin schon eine GRX800 und eine GRX400 gefahren und bin der Ansicht, dass mir die 2x10 GRX400 reichen würde.
10fach reicht und die Verschleißteile (Kassette & Kette) sind auch günstiger. Je nachder Streckenbeschaffenheit (Berge oder haüfiges Stop&Run) kann für die schnell abzureißende Pendelstrecke 'ne Schaltung mit einfachem Kettenblatt besser sein.
Jedoch bin ich mir unsicher bezüglich der mechanischen Scheibenbremsen.
Welche Vorteile hätte das? Nachteile wurden ja schon einige genannt.
Hatte nie eine und auch die Tiagra Bremshebel/Schaltungshebel der günstigeren Version kenne ich nicht.
Kann man auch lieben.

Bei Cube nicht vergessen: als erstes die Naben aufmachen, schmieren und Lager einstellen.
Wenn die Naben Konuslager haben, bitte gleich sorgfältig einstellen und kontern: Die idR. zu stramme Werkseinstellung führt zu verfrühtem Verschleiß. Viel Fett schadet da auch nicht (beim Pendelrad). :daumen:
 
Hey!
vielen Dank für eure Antworten.

Eigentlich wäre die Tiagra perfekt. Auf mechanische Disc hätte ich aber keine Lust, bei Bremswirkung, Dosierbarkeit und Wartung hat Hydraulik die Nase weit vorn.

Bei Cube nicht vergessen: als erstes die Naben aufmachen, schmieren und Lager einstellen.
Ich hatte noch etwas Zeit darüber nachzudenken. Und ich glaube, dass ich mich mit der mechanischen arrangiere, wenn das der einzige sinnvolle Nutzen wäre. Ich fahre mit dem Rad höchstens Hügel und Forststraße. Für den Spaß abseits der Straße und am Berg würde ich eh immer zu einem der Spaßräder greifen :)

Das macht bei den beiden Rädern keinen großen Unterschied zu deinen sportlicheren Rädern, die Technik ist ja ähnlich, allenfalls günstigere Verschleißteile.
Das glaube ich auch, ja. Danke! :)

10fach reicht und die Verschleißteile (Kassette & Kette) sind auch günstiger. Je nachder Streckenbeschaffenheit (Berge oder haüfiges Stop&Run) kann für die schnell abzureißende Pendelstrecke 'ne Schaltung mit einfachem Kettenblatt besser sein.
Den Vergleich zwischen 2x und 1x kenne ich nur zu gut. Ich bin schon irgendwie ein One-By Fan. Aber bei diesem Einsatzzweck wäre es mir fast schon egal ob 2x oder 1x. Die niedrigere Übersetzung wäre aber vermutlich beim 2x ein Vorteil, weil ich dann weniger schwitzen muss (gibt hier schon einige Anstiege).

Welche Vorteile hätte das? Nachteile wurden ja schon einige genannt.
Die mechanische hat für mich keinen fahrtechnischen Nutzen, da ich keine Reisen damit mache und prinzipiell weiß wie man hydr. Bremsen entlüftet und wartet. Ein kleiner Vorteil wäre, dass ich mir nicht auch noch eine hydr. Shimano zu meiner Megura und Sram dazu hole (Ölsorten) 😂
Mir geht's da eigentlich nur um den Preis. Weniger Kosten, weniger schade darum. Auch die Versicherungskosten sinken.

Kann man auch lieben.
Ich habe gesehen, dass es bei den neueren Modellen eine Bremsweiteneinstellung gibt. Das reicht mir und meinen kleinen Händen :D

Wenn die Naben Konuslager haben, bitte gleich sorgfältig einstellen und kontern: Die idR. zu stramme Werkseinstellung führt zu verfrühtem Verschleiß. Viel Fett schadet da auch nicht (beim Pendelrad). :daumen:
Das wird wohl ein eigenes Thema werden 🙈
Darf ich dem Händler so etwas auftragen? 😅
 
Moin,

ich hab das Cube Nuroad Pro im Pendel und Freizeitbetrieb, mittlerweile mit Gepäckträger und Schutzblechen erweitert und bin ganz zufrieden.
Die werksseitigen Laufräder habe ich um ein Paar DT Swiss P1800 mit 30mm Schlappen ergänzt, wenn ich mal eine schnelle Runde am Wochenende drehen will.
Zum Pendeln sind die mitgelieferten Laufräder dran, das macht mir nix, wenn da ein Kratzer reinkommt. Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass die geklaut werden (das Rad steht überdacht und doppelt angeschlossen, aber für jedermann zugänglich. Da wäre mir ein Rad, dass 500 Euro mehr kostet, irgendwie zu heikel)
Ne Freundin hat das Cube Nuroad Race, das bin ich mal probegefahren, von der Schaltung und Ergonomie habe ich keinen Unterschied gemerkt und vermisse auch nichts.
Die Bremsen sind natürlich ein ordentlicher Unterschied, das Bremsgefühl ist bei der mechanischen Variante doch schwammiger. Aber da ich im Flachland wohne und nur wirklich in schwierigem Terrain (grober Schotter und 15% bergab waren nicht so witzig) an die Grenzen der Bremsen komme, ist das für mich kein Nachteil. Ich kann mich bei Einstellen und Wartung der Bremsen wirklich nicht beschweren, ich kriege die schleiffrei eingestellt und zupacken tun die organischen Bremsbeläge auch - man muss nur etwas mehr Kraft aufwenden. Den Abstand der Bremshebel habe ich bei den Tiagra STI auch auf minimal gestellt, weil kleine Hände, und kommt damit echt gut klar, ich krieg beide Räder im Oberlenkergriff blockiert.
 
Für bessere Bremsleistung/weniger Schwammigkeit mechanischer Disks gibts Jagwire KEB-SL Hüllen:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-3-m-p34496/
Wenn die Beläge im Winterbetrieb zu oft nachgestellt werden müssen, könnten ggf. Sinterbeläge helfen.

Shimano und Magura Hydraulik werden beide mit Mineralöl betrieben, es gibt Leute, die befüllen beide Bremsen aus dem selben Kanister. Sram hat DOT und ist nicht damit kompatibel.

Niedrigere Verschleißkosten hat auf jeden Fall eine 2x Schaltung. Kleines Kettenblatt 10€, das große hält Zigtausend Km und kostet bei der Tiagra 40€, Kassette ca. 35€.
 
Das wird wohl ein eigenes Thema werden 🙈
Darf ich dem Händler so etwas auftragen? 😅
Klar kannst Du ihm das auftragen, aber nur als Test: Solange das Rad noch total sauber ist, ist das Konuslager-Einstellen & -überfetten schnell (völlig unbedarft ca. 20Min.) gemacht. Um eine kritische Kontrolle kommst Du sowieso nicht herum und die Fettung kannst Du ohne das Öffnen der Lager nicht prüfen.
 
Moin,

ich hab das Cube Nuroad Pro im Pendel und Freizeitbetrieb, mittlerweile mit Gepäckträger und Schutzblechen erweitert und bin ganz zufrieden.
...
Den Abstand der Bremshebel habe ich bei den Tiagra STI auch auf minimal gestellt, weil kleine Hände, und kommt damit echt gut klar, ich krieg beide Räder im Oberlenkergriff blockiert.
Oh wow, vielen Dank. So einen Erfahrungsbericht hab' ich gesucht! :)
Damit ist es für mich eigentlich entschieden.

Für bessere Bremsleistung/weniger Schwammigkeit mechanischer Disks gibts Jagwire KEB-SL Hüllen:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugaussenhuelle-KEB-SL-3-m-p34496/
Das sieht genial aus! Bissi a Fummelei, aber die Bremse wieder einstellen sollte ja nicht so schwer sein.

Wenn die Beläge im Winterbetrieb zu oft nachgestellt werden müssen, könnten ggf. Sinterbeläge helfen.
Woran liegt das im Winter? Bei den Felgenbremsen wäre mir da subjektiv noch nix aufgefallen. 🤔
Und was sind Sinterbeläge?

Niedrigere Verschleißkosten hat auf jeden Fall eine 2x Schaltung. Kleines Kettenblatt 10€, das große hält Zigtausend Km und kostet bei der Tiagra 40€, Kassette ca. 35€.
Daran hab' tatsächlich noch nichtmal gedacht. Aber das stimmt vollkommen. Wenn ich daran denke was das Kettenblatt bei meiner Sram Rival 1x kostet...

Klar kannst Du ihm das auftragen, aber nur als Test: Solange das Rad noch total sauber ist, ist das Konuslager-Einstellen & -überfetten schnell (völlig unbedarft ca. 20Min.) gemacht. Um eine kritische Kontrolle kommst Du sowieso nicht herum und die Fettung kannst Du ohne das Öffnen der Lager nicht prüfen.
20min. also? Ich melde mich mit dem Ergebnis 😂
Welches Werkzeug braucht man bei der Cube Nabe? Vorne ist ja ein nicht näher spezifizierter Dynamo drin.
 
Woran liegt das im Winter? Bei den Felgenbremsen wäre mir da subjektiv noch nix aufgefallen. 🤔
Und was sind Sinterbeläge?
Am laufenden Beschuss mit Salzwasser, Sand, Schmodder... das selbe wie beim MTB Matsch vs. trockene Piste. Sinter = Metallbeläge. Ich weiß nicht, ob die in der TRP zugelassen sind, aber sie sind auf jeden Fall verschleißfester.

Daran hab' tatsächlich noch nichtmal gedacht. Aber das stimmt vollkommen. Wenn ich daran denke was das Kettenblatt bei meiner Sram Rival 1x kostet...
Sowas recherchiert man, bevor man sich auf eine Gruppe festlegt... lang leben 2x10/11😅
 
Zurück
Oben Unten