Sattelstütze MAX Markierung

Hi,

Für meine optimale Sitzposition muss ich meine jetzige Sattelstütze (Ritchey Comp Länge 35cm) bis genau an die MAX Markierung rausziehen. Bin mir aber nicht sicher ob das auf die Dauer stabil hält, und überleg mir ne neue zu kaufen. Könnte dann ausserdem durch ne leichtere noch etwas Gewicht sparen, würdet ihr in dem Fall eine 40cm Stütze nehmen oder ist das mit der MAX Markierung überdimensionierte Vorsichtsmassnahme, dass der Rahmen beschädigt werden könnte oder was brechen könnte?

neben der MAX markierung ist vor allem wichtig, dass die stütze bis am oberrohr vorbei im rahmen steckt, sonst sind rahmenschäden zu befürchten.
die markierungen sind für gewöhnlich NICHT übervorsichtig!
mir wäre das jedenfalls unangenehm, und da die comp eh nicht so toll ist (sattelklemmung), würd ich eine neue stütze kaufen.

Gut, aber die Markierung ist ja auch für richtig schwere Leute berechnet.
Muss ja auch bei einem 120 Kg-Fahrer halten. Außerdem ist doch immer
noch eine Sicherheit mit Eingerechnet.

Ich fahre meine Ritchey Pro ca. 1cm über der Markierung, aber ich achte drauf,
wie lelebebbel schon gesagt hat, dass sie noch weiter als das Unterrohr reicht.

@ lelebebbel:
Was ist bei der Sattelklemmung der Comp schlecht?

Generell sind die Ritchey Comp Teile auf jeden Fall sehr stabil,
wenn auch etwas schwer für meinen Geschmack.

Thb

Am Oberrohr vorbei geht sie noch ein paar Zentimeter. Ich wiege auch nur 75 kg. Aber ich würd mir ja ne neue nicht nur deswegen kaufen sondern natürlich auch weil ich die Ritchey Comp genauso viel zu schwer finde. Und dann is die Frage ob Länge 35 ok ist oder doch lieber 40.

Zurück