Sattelstütze mit Versatz oder ohne ??

KG: 186cm
SL: 86cm
VL: 100mm
GL: 475mm

RH: 45cm
OL: 588mm

Mein altes Bike hatte eine RH von 52cm mit 590er Oberrohr. Gabel und Vorbau, KG und SL waren auch da noch identisch.

Wenn die Stütze auf Minimum Einstecktiefe herausgezogen ist, ist das für den Rahmen am schlimmsten, weil dann der Winkel Oberrohr / Sitzrohr extrem bis hin zum Bruch belastet wird. Besorge dir vorher besser eine längere Stütze, wo >10cm, besser noch 15 cm, drinne bleiben.

Gegen Knieschmerzen hat bei mir eine höhere Trittfrequenz >70 Abhilfe geschaffen, sonst werden die Kniegelenke durch den zu hohen Druck permanent überlastet. Das bedeutet dann aber auch, daß man immer schön schalten muss, wenn diese Trittfrequenz sinkt.
Vielleicht sind deine Kniegelenke schon so stark gereizt, daß die schon im Stehen schmerzen. Daher würde ich einfach mal ne Woche Pause machen und mal ein paar Änderungen am Bike vornehmen.

Was die Sitzpostition angeht, werden die Knie auch weniger belastet, wenn man im Zweifelsfalle eher mehr nach vorne als nach hinten rutscht. Möglicherweise muss man dazu eben die Stütze mehr rausziehen.
Ein zu großer Knie-Winkel bei unterem Totpunkt des Pedals scheint mir auch nicht gerade gelenkschonend zu sein.
Das alte Maß, Ferse auf's Pedal bei unterem Totpunkt und bei getrecktem Bein und danach die Länge der Stütze ausrichten, geht glaube ich immer noch ganz gut.

So ist die Stütze auch ausgerichtet. ;)

Ich weiß, dass der Rahmen wirklich schon sehr kompakt ist! Jedoch komme ich bisher gut klar. Vorher hatte ich eine 85er Gabel mal vorübergehend drinnen. Und ein neuer Alu-Rahmen kostet ja auch mal schnell 300-400€ wenn man einen im Bereich des Reaction will.

Der Rahmen ist zu kurz! Nicht zu klein.

Du hast ja geschrieben, dass der Sattel ganz hinten ist.....

Ich habe auch eine 86er Schrittlänge, bei 178

Pedal bis OK Sattel sind bei mit knapp 89cm

Wenn ich von Deiner 410er Stütze und 10cm innerhalb des Rahmens ausgehe, haut das alles nicht hin!

Bleiben 31cm Stütze, min. 4cm Sattel, 18" Rahmen, und ca. 16cm Pedalarm bis zum Pedal.

Das macht fast 97cm.

Das passt nicht zur Schrittlänge.

Aber wenn Du bei dieser Größe wirklich so eine "kleine" Schrittlänge hast, muss der Rahmen def. länger sein!

Ok. Ich habe grade nochmal nachgemessen - es sind mit Schuhen und Hose etwa 87.5cm vom Boden aus.

Dennoch komme ich ja bisher gut klar. Die Oberrohrlänge kann ich ja durch en Vorbau ausgleichen, aber darum geht es ja nicht! Es geht ja um meine Knie. Mein Rücken macht mir kein Problem undmanch einer fährt eben gerne kompakt.

Wahrscheinlich sitzt du da eher so drauf, wie der berühmte "Affe auf dem Schleifstein". ;)
Für deine Körpermaße ist dein Rahmen mit 18" zu klein. 20" wäre da besser geeignet.

mhm... nur ehe ich mir für 300€ einen neuen Rahmen hole könnte ich doch auch den Vorbau von 100mm auf 110mm gehen, oder? Ich könnte nur bei dem laden anfragen, wo ich ihn gekauft habe, ob sie den selben noch in 20" haben und meinen für nen Hunni wieder in Anzahlung nehmen ...

Aber wenn ich die Knieschmerzen wegbekäme wäre ja alles einwandfrei.

Die Knieschmerzen sind anderer Natur. Da gabs ja schon Tips zu...

Aber ein zu kurzer Rahmen ist auf Dauer auch nicht gesund....

Es geht da nicht um die OBL, sondern um die erhöhte Belastung im Sitzrohrbereich.
Wenn ich da sehe, wie weit bei dir die Sattelstütze raus ist. Da wird mir etwas Bange, erst recht mit Leichtbauteile.
Wie weit ist denn da die Sattelstütze raus (ab Oberkante Sitzrohr)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer kostet aber eben ne menge...

Wäre ein 110mm Vorbau denn eine Alternative? Ist eh geplant einen neuen zu holen.

Die Thomson ist Leichtbau? Und wenn die Rahmen bis dahin freigegeben sind, sollten sie es auch aushalten. Ist genau die 3cm unter dem Oberrohr vom Rahmen wie von Cube vorgegeben.

Wenn es eine längere Stütze gäbe, würde ich sie mir ja auch holen.

Ein längerer Vorbau verbessert da garnichts dran. Dadurch bringst du nur etwas mehr Last auf das Vorderrad (besser bei steilen Anstiege).
Die Knieschmerzen werden auch wohl nicht daraus her resultieren.
Vermutlich eher durch ungünstige Cleats-Einstellung. Hatte ich anfangs auch damit gehabt. Da hilft nur ausprobieren.
Würde erst mal 1-2 Wochen pausieren, wenn die Schmerzen länger anhalten. Damit der Reizschmerz abklingt. Dann einige Fahrten testweise mit normalen Pedale versuchen, da damit größerer Freiraum. Erst dann mit der Einstellung mit Clickies versuchen. Aber solange noch Reizschmerz im Knie sind, bringt keine Veränderung schnelle Linderung.

Ich hätte vlt erwähnen sollen, das es kein anhaltender Schmerz ist. ;)

Wenn ich bergab fahre kommen die Schmerzen nur bei längeren Abfahrten und sind dann auch nach min 30sec wieder weg.

Und auf der Geraden bei geringerer TF ist es so, dass ich dannzwar während des pedalierens die Schmerzen habe, aber diese sich auch schnell wieder legen.

Zuhause ist dann nix mehr.

Aber 10mm längerer Vorbau ist doch wie 10mm mehr Oberrohr. Bei nem längeren Rahmen hätte ich doch auch nur mehr Druck aufm Vorderrad?

Aber 10mm längerer Vorbau ist doch wie 10mm mehr Oberrohr. Bei nem längeren Rahmen hätte ich doch auch nur mehr Druck aufm Vorderrad?

Nein. Was die (obere)Sitzposition betrifft schon eher (gestreckter).
Nein, die anderen Maße passen sich doch da auch an (zB Sitzrohrlänge etc). Deswegen gibt es doch verschiedene Größen.
Bei einigen Fullys kann es schon sein, da es sich da geringfügig verändert (Konstruktionsbedingt).
Die Gewichtsverteilung veränderst du durch die Sattelposition (zB Verschiebung, gekröpfte Sattelstütze) und/oder Vorbaulänge, sofern die Geometrie nicht verändert wird (zB andere Gabel).

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich erstmal das mit den Cleats probieren.

Erhält man durch eine geringere Einbauhöhe eine effektiv längere Oberrohrlänge? Da ich überlege bei der nächsten Gabel vlt eine 80er zu nehmen.

Nein. Eine stärkere Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad, Lenkwinkel wird steiler (besseres Handling, aber auch etwas nervöser), Radstand wird etwas kürzer. Schwerpunkt etwas tiefer. Tretlagerhöhe etwas niedriger.
Ist nur sinnvoll, wenn man viele lange Anstiege fährt. Oder auch besseres Handling in engen Trails. Das Reaction ist auf 100mm Federweg ausgelegt.

Es gibt die reale Oberrohrlänge B (direkte Länge des Oberrohr am Rahmen, Abstand Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr)
und die horizontale Oberrohrlänge B´ (Abstand Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr, aber parallel zur horizontaler Ebene! (im Bild die oberste Linie)
Die horizontale Oberrohrlänge B´kannst du durch eine nach hinten geknickte Sattelstütze (zB Thomson)etwas "verlängern".
(wenn man zB den Abstand zwischen Sattel und Lenker ausbalancieren möchte, weil zB die OBL etwas zu kurz ist).
Durch einen längeren Vorbau verändert man den Abstand zwischen Sattel und Lenker (Sitzposition; komfortabler oder gestreckter).
Auch in Verbindung mit einer geknickten Sattelstütze.
Aber die Belastung auf das Sitzrohr wird dadurch auch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vlt erwähnen sollen, das es kein anhaltender Schmerz ist. ;)

Wenn ich bergab fahre kommen die Schmerzen nur bei längeren Abfahrten und sind dann auch nach min 30sec wieder weg.

Und auf der Geraden bei geringerer TF ist es so, dass ich dannzwar während des pedalierens die Schmerzen habe, aber diese sich auch schnell wieder legen.

Zuhause ist dann nix mehr.

Wäre noch interessant zu wissen, wo genau der Schmerz auftritt. Vorne an der Kniescheibe, unterhalb der Kniescheibe, an der Innen oder Außenseite des Knies, in der Kniekehle, undefinierbar? Das würde helfen die Ursache zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war es eher an der Innenseite des Knies. Aber das müsste ich bei der nächsten Runde (SA) nochmal schauen.

Zurück