Vario-Sattelstütze mit langem Einschub

Hallo zusammen,

ich fahre ein Cube Elite C68 Race. Nun habe ich nach einem Jahr einen Riss im Carbonrahmen wo der Sattel eingeschoben wird. Ich habe bisher eine Vario-Sattelstütze mit 27,2cm / 390mm / 65mm Hub. Diese hatte ich bis zum Maximum ausgezogen (Rahmengröße XL, bin 193cm groß).

Den Rahmen bekomme ich von Cube auf Garantie ersetzt. Sie sagen aber, dass das nicht wieder passiert, muss die Sattelstütze ca. 3cm tiefer eingesteckt sein, also nicht bis zum Maximum draußen sein, das ist nicht optimal für den Rahmen. Sie wollen nun eine starre Sattelstütze verbauen. Das möchte ich aber nicht. Gibt es Sattelstützen, die eine längere Scheinschubtiefe haben?

Ich habe die KS Lev Intregra 272 gefunden, dort ist die Länge 460mm, Hub 120mm und Einstecktiefe 285mm (https://kssuspension.com/product/lev-integra-272/). Hilft das?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Grüße
Ralf

Die KS Lev Integra ist 7 cm länger, als die vorhandene Stütze. Die Vorgabe von Cube (+3cm) sollte damit erfüllt werden.

Wenn du rechnen willst:

Einschubtiefe = Sitzhöhe - (Länge Sattelrohr + Länge Sattelstütze + Höhe Sattel)

In deinem Fall wäre das dann:

Einschubtiefe = Sitzhöhe - (515mm + 460mm + Höhe Sattel)

Muss es für das Cube zwingend eine 27.2mm Stütze sein? Auf meinem C62 steht 30.8mm auf der Klemme, wobei die originale Newman-Stütze 27.2mm hat.
Bin auch am suchen welche Variostütze am besten passt… allerdings wollte ich wenigstens 150mm Hub (da wäre die Lev Ci mit 120mm schon ein Kompromiss…)

Auf meinem C62 steht 30.8mm auf der Klemme, wobei die originale Newman-Stütze 27.2mm hat.
Du musst unterscheiden zwischen dem Durchmesser der Sattelstütze und dem Außendurchmesser des Sitzrohrs, in das die Sattelstütze eingeschoben wird.

Die neue Stütze muss der alten entsprechen, das Maß der Klemmschelle (= Außendurchmesser des Sitzrohrs) hilft Dir da nicht weiter.

Also ja, zwingend 27,2.

nun ist es die Lev Ci geworden. Nach der ersten Ausfahrt bin ich auch sehr zutreibenden. Der Hub ist ausreichend gut und die Mechanik funktioniert bestens.

Anhänge

• IMG_4245.jpeg
    IMG_4245.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 63
Zurück