Wo ist die Grenze für längere Sattelstütze

Registriert
26. August 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo liebes Forum,

ich habe mir zum Technik üben ein Cube Flying Circus gekauft.
Soweit alles ok, allerdings ist die Sattelstütze mit 350 mm etwas kurz. Wenn ich einigermaßen vorwärts kommen will, bin ich an der Rahmenkante schon fast an der maximalen Markierung und habe dabei nicht das beste Gefühl.

Meine Idee war jetzt einer 400er oder 450er Sattelstütze zu besorgen. Die lässt sich dann nicht mehr bis auf den Rahmen versenken denke ich, aber das sollte mich nicht so sehr stören.

Die könnte ich dann auch etwas weiter rausziehen (2-5 cm mehr, als jetzt das Maximum ist) und hätte trotzdem mehr Einstecktiefe (so zumindest meine Idee).
Kann das dann auch ungünstig sein, dass die Momente durch den hohen Sitzpunkt auf den Rahmen ungünstig sind, und man das so nicht machen sollte? Gibt es da eine Grenze wie lange eine längere Sattelstütze maximal rausragen darf?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Diese Sattelstützen hatte ich mal schnell gefunden, wenn es dazu Meinungen gibt gerne her damit ;)

https://r2-bike.com/TRUVATIV-Sattelstuetze-Descendant-309-x-400-mmhttps://www.bike-mailorder.de/nukeproof-sam-hill-series-warhead-sattelstuetze-aluminium
 
Das Flying Circus ist doch ein Dirtbike, da gehört der Sattel ganz runter...ist sonst nur im Weg beim Tricksen.
Kann mir auch nicht vorstellen das sich das so prickelnd fährt mit langer Stütze...ist ja schließlich nicht drauf ausgelegt so gefahren zu werden...
 
was fährst du denn mit dem rad? denn wie schon geschrieben, es ist zum tricksen, da ist eine lange sattelstütze kontraproduktiv. nutzt du das als "normales" rad?
 
Die Stütze hat eine maximale Auszugslänge, der Rahmen eine minimale Einstecktiefe.
Ich denke, das ist dem TE auch klar. Sonst hätte er hier wohl nicht so gefragt.
Sollen wir deine Antwort so deuten, dass du der Meinung bist, dass die Länge der Sattelstütze egal ist, solang die von dir genannten Randbedingungen erfüllt sind?
 
Sollen wir deine Antwort so deuten, dass du der Meinung bist, dass die Länge der Sattelstütze egal ist, solang die von dir genannten Randbedingungen erfüllt sind?
wie auch sonst? technisch gesehen spricht doch nix gegen eine länger sattelstütze, solange deren mindesteinstecktiefe / maximale auszugslänge eingehalten wird und die mindesteinstecktiefe in den rahmen nicht unterschritten wird. das heißt dann aber immer noch nicht, dass es sinn macht, an einem dirtbike sowas zu verbauen
 
wie auch sonst? technisch gesehen spricht doch nix gegen eine länger sattelstütze, solange deren mindesteinstecktiefe / maximale auszugslänge eingehalten wird und die mindesteinstecktiefe in den rahmen nicht unterschritten wird.
Gut. Das hätte @on any sunday dann auch eben in einem Satz schreiben können.
So ganz abwegig finde ich die Frage des TE nicht. Durch den längeren Hebel wirken natürlich auch andere Kräfte auf einen Rahmen. Wobei ich da 400 oder 450 mm auch noch völlig unkritisch sehe.
Egal. Die eigentliche Frage ist geklärt, jetzt muss noch das Thema geklärt werden:
das heißt dann aber immer noch nicht, dass es sinn macht, an einem dirtbike sowas zu verbauen
 
Durch den längeren Hebel wirken natürlich auch andere Kräfte auf einen Rahmen.
klar, unendlich ist des schlossers kraft, wenn er mit nem hebel schafft :D
aber wenn die stütze weit genug drin ist, sehe ich da wenig risiko
bei 400 statt 350 habe ich da keinerlei bedenken
ein 2,02m kollege hat mal eine 480er in sein c´dale F29 rein gemacht
da riss dann das sattelrohr oberhalb vom oberrohr auf dem alpencross
mit etwas mehr einschub konnte er aber problemlos zu ende fahren
 
was fährst du denn mit dem rad? denn wie schon geschrieben, es ist zum tricksen, da ist eine lange sattelstütze kontraproduktiv. nutzt du das als "normales" rad?
Naja schreibt er doch, zumindest so mehr oder weniger.
Es geht nicht nur ums Tricksen, sondern auch darum, von daheim zum Tricks-Uebungs-Spielplatz zu kommen und wieder zurueck.
Dafuer muesste der Sitz dann auf eine fahrbare Position und nicht 1/2m zu tief.
 
Naja schreibt er doch, zumindest so mehr oder weniger.
Es geht nicht nur ums Tricksen, sondern auch darum, von daheim zum Tricks-Uebungs-Spielplatz zu kommen und wieder zurueck.
Dafuer muesste der Sitz dann auf eine fahrbare Position und nicht 1/2m zu tief.
da muss man dann halt kompromisse eingehen. aber ein rad, das sich über längere strecken wie ein CC HT fährt und gleichzeitig zum tricksen ideal ist, wird halt schwer zu realisieren. mit der basis die wir hier haben
 
Danke euch allen für die rege Beteiligung :)

Einige habe es schon gut auf den Punkt gebracht. Mir ist bewusst das ein Dirtbike allgemein keine hohe Sitzposition hat :)

Ich mache damit auch keine krassen Tricks, mir gehts darum allgemeine MTB Fahrtechnik (Wheelie, bunnyhop, Manual) zu üben, und ich hab das Gefühl, dass ich mit dem Rad besser vorankommen und die Technik damit sauberer lerne. Wie auch immer, das mache ich nicht vor meiner Haustür sondern ich fahre damit zum nächsten Feld und auf dem Weg dahin ist die Sattelstütze schon an Anschlag damit man einigermaßen Treten kann. Nur stehend zu fahren ist mir zu anstrengend :)

Deshalb also die Idee der längeren Stütze, wenn die dann eingefahren 5-10 cm höher ist, stört mich das bei meinen Vorhaben nicht.

Meine Frage ist eher ob der größere Hebel ein Problem ist?

Ausserdem bin ich nicht sicher ob ich da jede passende Stütze nehmen kann, oder nur extra Freeride oder Downhillstützen?
 
Ich würde mir ne lange Stütze und nen zweiten Sattel besorgen. Auf dem Weg zum Spot dann die lange rein, die kurze im Rucksack in ner Plastiktüte, damit sich das Fett nicht im Rucksack verteilt. Dort schnell Stütze mitsamt Sattel getauscht und fertig.
 
Wie bereits gepostet, minimum Einstecktiefe und maximum Auszugslaenge beachten.

In Deinem Falle waere vll 'kein Leichtbau' durchaus in Ordnung.

Die Größe am Sattel ist klar, da steht es ja drauf. Die minimale Einstecktiefe im Rahmen ist mir unbekannt.
Müsste das nicht in der Regel identisch sein.
Da ich ja vorhabe mit der längeren Stange tiefer einzustecken, sollte das ja kein Problem sein oder?
 
Stütze Unterkante sollte immer unterhalb des Oberrohrs stecken, alte Hardtail Regel - bzw wenigstens 15cm oder "max". Wer weiss schon,wie präzise das Sitzrohr ausgerieben ist? Ich hatte oft unliebsame Überraschungen, bis 31.9 statt 31.6 wie oben an der Klemme. Das wackelt sonst!

Bei den krass tiefen Oberrohren neumodischer Enduros ist das anders.
 
Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einer 400er Sattelstütze bestellt und werde dann beim Pedalieren mit ordentlicher Einstecktiefe (12-15 cm) ein gutes Gefühl haben.
Schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten