Sattelstütze rutscht

Registriert
17. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo,

technisch bin ich eine totale Niete, daher verzeiht schon mal im voraus meine Frage. :love:

Ich habe ein Focus-MTB und dazu eine Rockshox(??)- gefederte Sattelstütze. Am Anfang hatte ich keine probleme damit. Aber in letzter Zeit rutscht die Sattelstütze und smit der Sattel während der Fahrt regelmäßig nach unten. es nervt, anhalten zu müssen, um den Sattel wieder in die richtige Porsition zu bringen.

Gibt es für dieses Problem eine schnelle Lösung? Der Schnellspanner für die Sattelstütze ist bis zum Anschlag festgedreht. :confused: :confused:

LG
Cabra
 
Hast Du die Stütze nachgerüstet ? Wenn ja, hast Du auf den korrekten Stützendurchmesser geachtet ? Wenn Du die Stütze gefettet hast, evtl. etwas Fett abwischen (leicht gefettet ist außer bei Carbon aber korrekt; für Carbon gibt's spezielle Montagepaste). Evtl. anderen Schnellspanner testen.
 
Hi,

danke für die Antwort. Die Stütze wurde vom Händler gleich beim Kauf umgebaut, daher nehme ich an, dass er den Durchmesser beachtet hat. Wg. Umzug kann ich ihn leider nicht mehr kontaktieren, da er 200 km entfernt ist. Wie gesagt: es gab zu Anfang (ca. 1000 km) keine Probleme.

Ciao,
Cabra
 
Mein nunmehr 4. MTB seit 2001 ist das erste, andem die Sattelstütze sich nicht ständig von alleine versenkt.
Ursache sind einfach Toleranzen an Rahmen und Sattelstützen.
An meinem vorherigen Bike war die Ritchey Pro verbaut (31,6), Während diese quasi regelrecht ins Sitzrohr gefallen ist, musste man die Ritchey Comp (ebenfalls 31,6) regelrecht mit Gewalt ins Sitzrohr drücken.

Gruss
 
Hi thomsteff,

das werde ich mal probieren mit der Coladose. Wenn ich noch eine finde in diesen Pfandzeiten! ;)

Ciao,
cabra
 
ich nehme daher Inbusschrauben (Klemme ist am Rahmen und nicht extra)

so kann ich testen ab welchen Drehmoment die Stütze nicht mehr rutscht
und ich kann wesentlich mehr Kraft am die Klemmung bringen als mit dem Schnellspanner...

das mit der Coladose würde ich nicht machen... nimm einen Meßschieber und überprüfe die Maße
 
Ich hoffe, dein Radhändler hat dir wirklich das passende Mass eingebaut. Daher:
Nimm Dynamic Montagepaste statt des Fetts und die Stütze bleibt wo sie soll.

Gruss, rascal92:daumen:
 
Natürlich wäre es am besten das maß zu überprüfen und eine passende Stütze zu haben! Das colastückchen soll halt wie ne Hülse sein. Mit imbus arbeiten und die Sattelrohraufnahme oval machen ist ja wohl noch eine schlechtere Lösung!
 
Mit imbus arbeiten und die Sattelrohraufnahme oval machen ist ja wohl noch eine schlechtere Lösung!


iMbus:lol: ist schon das optimale, außer man muss oft im Gelände die Höhe ändern

das es oval wird kann ich leider nicht ändern :( beim Neulackieren kann ich aber die alte (aufgelötet) abschlagen :cool:
 
Schau dir den Schnellspanner mal genau an. Unter dem Klemmfriff ist eine Unterlegscheibe/-lasche die ausgeleiert sein könnte. Ich hatte zumindest mal das Problem. Dann entweder diese Unterlegscheibe erneuern oder eine neue Klemme kaufen.

Gruß M.
 
hätteda auch noch das selbe problem, dass die sattelstütze rutscht
allerdings liegt das daran, dass das rohr kurz unterm sattel einfach kleiner wird, is sau doof, da ich beim bergabfahren eigentlich den sattel so tief wie möglich haben will, hat jemand ne idee, wie man das lösen könnte, geht eigentlich nur sowas wie mit der cola dose, oder isolierband, aber das würde es dann beim runtermachen zerstören, hat jemand ne idee?
 
hatte auch so n Problem, hab dann n Stück aus nem alten Schlauch rausgeschnitten, von unten die hälfte des Stückes über di Sattelstütze gestülpt, dann des ganze mit extrem viel Kraftaufwand reingedreht, Schraube zu (hab keinen Schnellspanner) und fertich.
Des Ding rutsch nun schon seit 2 Monaten keinen halben Millimeter. des Problem ist jedoch das man die Stütze nicht mehr verstellen kann.
Für mich kein Problem, aber es soll ja auch leute geben die (nicht aussem cc-Lager sind) und bergab ihren Sattel runter machen.;)
 
Zurück