Sattelstütze will nicht raus

Stiff-Meister

Newbie
Hey Leutz!

Kämpfe grade mir meiner Sattelstütze!
Habe schon alles versucht aber das scheiss Teil will nicht raus gehen!
Habe schon WD-40 drangesprüht wie doof, in den Schraubstock eingespannt und versucht den Rahmen zu drehen.... aber da tut sich nix! Da dreht sich die Stütze eher mit als das sich was löst!

Meine einzige Idee ist noch das ganze heiss zu amchen um die Stütze dann zu lösen!

Oder hat sonst noch wer ne Idee?! Ich dreh noch durch :)

dreh den rahmen um und versuch irgendwie cola ( das orginal ist am besten, da dort die meiste chemie drin ist ) in das sattelrohr zu schütten ( über wasserablauf am rahmen oder direckt über díe sattelstütze, wenn es geht. dann aber rahmen normal lassen). das ganze dann einen tag wirken lassen und dann sollte sich die sattelstütze wieder raus ziehen lassen.

gruß marcel

Ei gugge mal do:
Der Herr Stiff-Meister wieder... :D

Tja, wie Du siehst, ist der Tipp mit Cola weit verbreitet.
Falls Du die Stütze losbekommen hast und wieder einbaust - mach eine dünne Schicht Fett darauf. Das vermindert ein Festsetzten u. schützt die Stütze vor verkratzen.

Heiss machen ist so ´ne Sache, wenn Du nicht aufpasst wirft der Lack blasen.
Vielleicht kommt Bewegung ins Spiel, wenn Du einen kräftigen Hieb oben auf die Stütze gibst.

Wie lange hast Du das WD40 einwirken lassen?

@trekkinger

Natürlich der dumme Stiff-Meister :D :D
Der wird euch noch ne Weile auf die Nüsse gehen ;)

Also die Stützte kommt definitiv nicht mehr rein!
Und wegen dem heiss amchen, habe den Rahmen ja schon fast komplett geschliffen, will den ja neu lacken ;) Also is das mit Blasen werden nicht so das Problem :D

Mal ein Bild vom jetzigen Zustand :eek: :D

Anhänge

• rahmen1.jpg
    rahmen1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 197
Da du dich von der Sattelsütze eh verabschiedet hast und der Rahmen abgeschliffen ist, würde ich folgendes probieren:

- das Sattelrohr erwärmen
- die Sattelstütze richtig fest im Schraubstock einspannen
- wenn sich nichts bewegt, mal kräftig auf die Sattelstütze draufhauen - Rahmen dabei unten auf einen Holzklotz aufsetzen - notfalls den "Kopf" der Stütze absägen, damit der schlag direkter wirkt.

@trekkinger

Oh sry, dachte du meinst das Ernst :D:D

Naja, ich würde die Sattelstütze auch lieber richtig einspannen aber ich denke immer wenn ich sie echt nicht raus bekomme muss ich ja irgendwo mit fahren ne ;)

Und mit ner verbogenen Stütze... naja nich so prickelnd!

So wie das aussieht kannst die sowieso nachher wegschmeissen. Ich würd den Schraubstock daher voll anknallen und dann am Rahmen (oben u. unten festhalten) selbst drehen und somit eher den Rahmen von der Stütze befreien anstatt die Stütze vom Rahmen. Da hast Du die beste Hebelwirkung. Wenns dann nicht geht, hast Du zuwenig Kraft :D und solltest mal im Fitnesstudio vorbeischauen. :lol: :lol: :lol:

Vorher etwas warm machen wäre evtl auch nicht schlecht.

Puh, ihr macht mir ja alle Mut ;)

Also ich denke dann mal das ich die Stütze wohl beerdigen werd und es mal mit richtigem anknallen im Schraubstock versuchen werde!

Mir bleibt ja eh nix anderes über.... Weil raus muss das Teil!
Das Ergebnis werde ich dann spätestens Freitag posten :D:D

Heizerer schrieb:
also je mehr Bilder ich sehe, desto mehr tust du mir leid

keine 16 Euro fürn neues Rahmen Gabel Set

Also ich weiss ja nicht was dieser dämliche Kommentar soll aber das ist wohl meine Sache wie ich es mache! Sicherlich hätte ich mir auch nen neuen Rahmen kaufen können, klar!

Da ich es aber auch mache um mich von anderen Dingen etwas abzulenken(die hier nichts zur Sache tun) ist ja mir überlassen. Nen neuen Rahmen kaufen kann sich jeder....
Ich möchte halt etwas an Erfahrung zum Thema Bike dazu lernen und mir macht es Spaß das ganze selbst zu machen ;) Anstatt so einen bescheurten Satz wie je mehr Bilder ich sehe, desto mehr tust du mir leid hättest du dir auch sparen können! *koppschüttel*

@trekkinger
Hatte heute Berufsschule und nachhilfe bis grade eben da konnte ich noch nix amchen ;) Morgen früh aber!

ahhhhhhhh.

jungs zieht den schraubstock janicht voll an. dabei verbiegt ihr die stütze und die wird nurnoch fester im rahmen.

schmeiß weg den shit

Bohr sonstdoch ein Loch durch die Sattelstütze und dreh eine lange Schraube durch, die sich dann im Schraubstock verkeilen kann. Dann brauchst den Schraubstock nicht festknallen bis geht nicht mehr und kannst trotzdem mehr Kraft ausüben.

Also: lange 10er Schloßschraube durch die Sattelstütze ziehen und dann kräftig drehen. ;)

Ich hab ähnliche Probleme mit meiner Sattelstütze und werde mich am Wochenende mal dran machen, sie herauszubekommen.
Es ist halt nur so, dass ich das Rad jeden Tag brauche und die Sattelhöhe perfekt ist, so dass ich da ungern was dran ändern will.
Aber! Da ich das gleiche schon mit dem Vorbau und der Gabel durchhabe, weiß ich, je länger man da nix tut, desto schlimmer.

So, jetzt zu meiner Frage: Nehmen wir mal an, der Stiffmeister und ich haben die Stütze dann irgendwann raus.
Jetzt hat sich im Rahmen drin bestimmt schon etwas Rost angesetzt.
Wenn man nun eine neue Sattelstütze reinschiebt, sogar wenn sie gefettet ist, passiert doch früher oder später das Gleiche oder?
Was kann da Abhilfe verschaffen?
Mit einer Drahtbürste den Rost rausschrubben?
Öliger Lappen?

Danke schon mal für eure Tipps!

Zurück