Sattelstütze

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Hey!

Ich hab bei mir festgestellt, das ich den Sattel immer höher einstelle :confused: mittlerweile bin ich sogar ca. 2cm unter der max. Skalierung, die Stütze hat so noch ca. 7 cm im Rahmen. Vielleicht liegts daran, das ich momentan nur im Flachland unterwegs bin und recht viel Straße fahre.

Wieviel Klemmung braucht die Stütze eigentlich? Und kann ich dem Trend irgendwie endgegenwirken? Anderer (flacherer) Vorbau, bringt der mich in eine niedrigere Sitzposition?

Und wenn ich mir nee andere Sattelstütze kaufe, wie genau muß ich es mit dem Durchmesser nehmen? Meine jetzige hat 31.4mm , das Maß 31.6mm ist aber deutlich öfter vertretten! ... Ich bräuchte dann ja auch nee 400mm Stütze?!?!

Torsten

Du brauchst einfach ne längere Sattelstütze, denn weiter als bis zur Minimum-Markierung solltest du sie nicht ausfahren. Grund: die meisten Stützen sind konifiziert und können brechen, wenn sie zu weit ausgefahren werden, da der im Rahmen befindliche Teil recht dünnwandig ist!!

Der Durchmesser sollte genau der gleiche sein wie bei der alten Stütze, es sei denn, diese war schon etwas zu dünn. Die Info, welches Maß du brauchst, kriegst du von deinem Rahmenhersteller bzw. dem Händler, wo du den Rahmen gekauft hast. 31.6mm ist zwar wirklich öfter vertreten als 31.4mm, aber auch letzteres Maß kommt vor - beispielsweise bei den Cube- und Radonrahmen!!

Hey!

*grummel* dann werde ich wohl mal auf die Suche gehen. Dem Trend mit dem höher stellen hab ich mittlerweile Im Griff, einfach wieder zurück und beim fahrbeginn net dran rumfummeln. nach ner halben Stunde ist alles ok, so als wäre es nie anders gewesen.

Trotzdem werde ich mir wohl nee andere Stütze suchen...

Torsten

Zurück