Sattelstützenfrage Edison

Kann leider in der Suche nichts finden und mache daher einen neuen Thread.

Wie tief lässt sich die Stütze versenken, ohne dass was beschädigt wird?

Die Versenkbarkeit ist wahrscheinlich auch zwischen den zwei Edison Modellen unterschiedlich (Edison und Edison LTD).
Bitte beide Maße angeben.

Ich denke, dass wird mehr User interessieren.

Danke

Hallo mc83,

die Sattelstütze kannst Du an beiden Edison-Modellen bedenkenlos bis zum unteren Ende des Sattelrohrs absenken - maximal bis noch ein fingerbreit Platz zwischen Sattelstütze und Dämpfer ist.

Bei geringerem Abstand von Sattelstütze und Dämpfer kann es zu Beschädigungen des Dämpfers beim Einfedern kommen.

Servus

renä

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, aber das war mir schon klar.
Habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:

Ich habe kein Edison, kommt aber in näherer Auswahl.
Daher möchte ich wissen, ob z.b. eine 350mm Stütze kpl. versenkt werden kann ohne dass was kaputt geht. Oder welche (wie lang) normale Stütze kann kpl. versenkt werden?

Danke

Hallo mc83,
ich habe ein Edison Ltd in L.
Habe meine Sattelstütze abgeschnitten, dzt. hat sie 265mm ("hinten" gemessen, oben bis zur Kante wo der Klemmbock sitzt) , so kann ich sie voll
versenken ohne den Dämpfer zu gefährden.
Verstellbereich ist so um die 15cm.

Groß bin ich 1,86cm und das haut mit der einstecktiefe noch gut hin.

Gruß Hari

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe ist Deine Stütze 265mm lang (Gesamtlänge) oder schauen 265mm noch raus?

Danke

Hallo mc83,

ich habs mal nachgemessen !

Also, beim Edison sind die Sitzrohrlängen folgende:
s = 16,5 cm
m = 22 cm
l = 26,5 cm
xl = 29,5 cm

beim Edison LTD sind es folgende Längen:
s = 17cm
m = 18cm
l = 18cm
xl = 22cm

Die angegeben Längen beziehen sich auf die Strecke von Oberkante Sattelrohr (da wo die Sattelrohrklemme aufliegt) und unteres Sitzrohrende (über dessen Grenze die Sattelstütze nicht abgesenkt werden sollte).
Wie weit die Sattelstütze, im empfohlenen, maximal abgesenkten Zustand, noch heraus schaut, ermisst sich an der Stützenlänge, die Du verwenden möchtest.

Servus
renä

Hallo Renä

Genau das wollte ich wissen!
Super Danke.
Mit dieser Aussage bzw. diesen Maßen kann sich jeder die maximale Versenkbarkeit der Stütze ausrechnen.

Gruß

Zurück