• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelstützmaß Problem!

andré_himself

Mitglied
Hallo IBC User.

Ich besitze ein Stevens M6 Race (schwarz, weiß, rot) Baujahr 04 oder 05 kann ich nicht genau sagen.
Das Sattelstützmaß ist 27,2 habe ich sogar von Stevens bestätigt bekommen.
Ich habe dort nachgefragt, weil ich eine passende Sattelstütze von Easton (ea30) gekauft hatte und dachte dass sie passen würde.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Stütze nicht fest bekomme weil diese recht viel Spiel hat im Sattelrohr!?
Was kann ich tun?

stütze und rahmen ausmessen und schaun welche info nicht stimmt, entweder ist die stütze schmäler als angegeben, oder das sitzrohr hat doch einen größeren innendurchmesser, danach das teil reklamieren das nicht der beschreibung entspricht.

Mit einem Messschieber die Sattelstütze auf Maßhaltigkeit überprüfen.
Selbiges kannst du auch mit dem Rahmen machen, aber das gibt nicht viel her da du nicht weit in den Rahmen rein messen kannst.

Hab ich alles schon gemacht.
Ich nehme an, dass der Rahmen etwas weiter ist als 27,2 weil die Stütze mit 27,2 mm passt!
Ja leider kommt man bloß 10mm in das Rohr rein um nachzumessen. Das bringt mir nicht viel da der das Satteklrohr eh oben etwas zusammengedrückt wurde durch die Sattelklemme.

Wenn du einen guten Werkzeugbau oder Formenbau in deiner Nähe hast geh mal dort mit dem Rahmen hin. Die haben oft Messgeräte für die Innenmessung. So wie diese in der PDF hier beschrieben. Damit können die dir deinen Innendurchmesser sehr genau sagen.

Eine Sattelstütze die passt müsste sich doch in jeden Fall messen lassen.

hhm?? Die Stütze hat den Durchmesser von 27,2!
Der Rahmen angeblich auch, daber dann dürfte ja nicht so viel Spiel vorhanden sein!
Ich habe mal im Internet nach einer 27,6mm Sattelstütze nachgesehen und tatsächlich eine gefunden. Vllt passt die ja dann.

Zurück