Wäre genauso geil, wie wenn Nicolai endlich das Saturn 14 für dicke Dämpfer mit Luft oder Metall als Federmedium optimiert...Hallo zusammen,
ich überlege in ein Marathon-Fully oder Race-Fully zu investieren. Daher ich klinke mich mal mit der Frage ein, wann es womöglich mal eine neue Generation des Saturn 11 kommt.
Kann da jemand mal über direkte persönliche Kontakte zu Nicolai reinhorchen? Immerhin sind schon mehrere Jahre vergangen...? Ich hab von deren Seite keine Antwort bekommen...
Dieses immer wieder Aufkommende Reifenfreiheit-Thema hier is doch nicht zeitgemäß, oder? Da ich über Liteville an breite Felgen gewöhnt bin, scheint mir auffällig, daß in den Tests meist recht schmale Felgen verbaut sind und wir als Endverbraucher dann Probleme mit den Reifen bekommen, die auch nur minimal breiter als 29x 2,25 sind. Daher ist dies neben einer wünschenswerten EightPins-Kompatibilität derzeit für mich ein echter Grund abzuwarten.
Die Auswahl an Reifen in 2,3 ist mir einfach zu gering, meist kommt man bei 2,35 an und das wäre definitiv zu viel fürs S11. Besonders bei Maulweiten von 30mm und mehr. Nicht daß man das zwingend braucht, das is klar, aber ein so ein Nicolai-Rahmen sollte da mehr Luft nach oben haben, schon wegen Dreck und Matsch im Winter...mein 301 saut sich da dermaßen ein, das nervt.
Wann kommt also ein S11-Update, vielleicht 2022?
Hallo zusammen,
ich überlege in ein Marathon-Fully oder Race-Fully zu investieren. Daher ich klinke mich mal mit der Frage ein, wann es womöglich mal eine neue Generation des Saturn 11 kommt.
Kann da jemand mal über direkte persönliche Kontakte zu Nicolai reinhorchen? Immerhin sind schon mehrere Jahre vergangen...? Ich hab von deren Seite keine Antwort bekommen...
Dieses immer wieder Aufkommende Reifenfreiheit-Thema hier is doch nicht zeitgemäß, oder? Da ich über Liteville an breite Felgen gewöhnt bin, scheint mir auffällig, daß in den Tests meist recht schmale Felgen verbaut sind und wir als Endverbraucher dann Probleme mit den Reifen bekommen, die auch nur minimal breiter als 29x 2,25 sind. Daher ist dies neben einer wünschenswerten EightPins-Kompatibilität derzeit für mich ein echter Grund abzuwarten.
Die Auswahl an Reifen in 2,3 ist mir einfach zu gering, meist kommt man bei 2,35 an und das wäre definitiv zu viel fürs S11. Besonders bei Maulweiten von 30mm und mehr. Nicht daß man das zwingend braucht, das is klar, aber ein so ein Nicolai-Rahmen sollte da mehr Luft nach oben haben, schon wegen Dreck und Matsch im Winter...mein 301 saut sich da dermaßen ein, das nervt.
Wann kommt also ein S11-Update, vielleicht 2022?
Das dachte ich mir... vielleicht weiß jemand was die für Änderungen im Kopf haben..aber ich hoffe mal das es so kleine feine Dinge sind wie beidseits 4mm mehr Reifenfreiheit an der Sitzstrebe (mit ein wenig sanfter Gewalt wird das doch, oder nicht:-D)
Und so eine Lizenz von Eightpins wird doch vielleicht per Zusatzoption machbar sein....warum so kleinlich?
Hat mal jemand sliding Dropouts an seinem Saturn extra geordert? An meinem Argon CC aus 2006 liebe ich die Dinger!!
Vielleicht richtet sich Nicolai immernoch nicht nur danach was der Markt willDas Thema Reifenfreiheit und Dämpfer verstehe ich einfach nicht. Der Markt schreit danach, Nicolai hat die Möglichkeiten es schnell umzusetzen, aber nein. Wie man überhaupt bei der Planung der Bikes da nicht drauf geachtet hat, verstehe ich nicht...
Das ist seine Stärke. Hoffe das bleibt so, und er bietet weiterhin spezielleres an.Vielleicht richtet sich Nicolai immernoch nicht nur danach was der Markt will
Ist legitim und auch nur eine Variante, der Vollständigkeit wegen aufgeführt.Mir ist das zu speziell.
Vielleicht Teleskop-Kettenstreben.Saturn 11 oder 14 eigentlich auch mit Sliding Dropouts
Ja und Nein siehe G1 Eboxx E14Rohloff-Fullys sind ja zZ eher out weil hinten schwer
Bis auf Name und Einsatzbereich haben die Bikes aber nix mehr gemeinsam. Das aktuelle Saturn11 ist ein auf Leichtigkeit getrimmtes Marathonfully. Da werden nur Ausnahmen eine Rohloff fahren wollen. Ich sehe eine Rohloff eher am Hardteil und wenn Gewicht eh keine Rolle spielt ist das Pinion für mich die erste Wahl, dann ist das Mehrgewicht wenigstens an der richtigen Stelle und das, was es an dem Getriebe zu schrauben gibt, kann man selbst machen.2011 beim Saturn TCC
Ich habe mal aus Neugier deine Bikes(Fotogalerie) angesehen, da sind schöne Schätze beiHatte mit dem Gedanken gespielt wie derzeit bei Liteville häufiger angeraten wird einen Rahmenlänge zu wachsen und auf "XL" zu gehen.
Würde direkt Nicolai anfragen ob es da Beschränkungen gibt oder auf eine Saturn 14 ST gehen.Moin zusammen, kleine Anfrage bevor ich hier weiter alleine rumhirne: Saturn 11 für 120kg-Fahrer, ist das ne blöde Idee oder machbar? Hat da jemand Erfahrungen? Suche ein Bike für XC-Runden von Zuhause aus und mein G1 ist da ein bisschen übertrieben. Hab ein Carbon-Hardtail, aber das versohlt mir den Hintern, hätte gerne was etwas komfortableres.
Danke