Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuem Tourenfully. Aktuell fahre ich noch ein Helius TB mit dem ich sehr zufrieden war. Geplant sind Touren mit Traileinsatz, kein Bikepark, größere Drops oder so Sachen...
Jetzt stellt sich mir die Frage ob Saturn 11 oder 14, bei der Größe würde ich wahrscheinlich wieder bei XL bleiben oder? (188cm, 91cm Schrittlänge)
Ist jemand schon mal beide im Vergleich gefahren? Mich interessiert vor allem der alltagsvergleich, also auf Übergangsstrecken zum Trail auf Schotterwegen den Berg hoch etc.... Das dass Saturn 14 auf dem Trail Bergab besser geht und das dass Saturn 11 grundsätzlich wahrscheinlich besser klettert ist mir klar.
Vielleicht kann mir ja jemand mal ne Empfehlung aussprechen, oder ich muss halt doch irgendwie versuchen beide Probe zu fahren.

VG
 
Bin beide gefahren 11er und tb
Ich finde das 11er fährt sich in allen Bereichen besser
Weil für mich der hinterbau besser funktioniert und mir die geo besser liegt
 
Bin beide gefahren 11er und tb
Ich finde das 11er fährt sich in allen Bereichen besser
Weil für mich der hinterbau besser funktioniert und mir die geo besser liegt
Ok, für mich wäre noch ein Vergleich zwischen Saturn 11 und 14 interessant mit Tourenfully Aufbau.
Oder eventuell auch der Vergleich vom TB auf das Saturn 14...
 
Ok, für mich wäre noch ein Vergleich zwischen Saturn 11 und 14 interessant mit Tourenfully Aufbau.
Oder eventuell auch der Vergleich vom TB auf das Saturn 14...
Ich bin beide gefahren und mit dem S11 als Tourenfully absolut zufrieden.

Aber das musst du besser für dich selbst erfahren, sonst ist mein Fanboy Gebrabbel noch für eine Fehlentscheidung mitverantwortlich 🥴
 
KFKA ohne das ich 13 Seiten durchlesen muss: Ich möchte auf Fox umbauen. Kann ich auch einen DPX2 fahren oder nur einen DPS?

Gruss aus Hannover
tempImageFZbo5H.png
 
Ich brauch mal ne Info zum Verständnis Boostrahmen und Kurbel. Wenn das S11 148mm EBB hat, benötige ich dann eigentlich zwingend eine "Boost"-Kurbel? Oder kann man aufgrund des BSA73 Standards auch eine NonBoost Kurbel mit Boost-Direktmount-Kettenblatt ausweichen?
 
Falls du dich da wegen eines potentiellen Kontakts zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe sorgst, dann kann ich dich insofern beruhigen, dass z.B. bei meiner FC-M980 [nix Boost] noch 1.2 cm Luft dazwischen ist. Der Abstand zwischen den Kurbelarmen beträgt bei diesem Modell nur 138 mm.

Der Hinterbau des S11 ist an der Stelle, an der ein 175mm-Kurbelarm vorbei rotiert, etwa 115 mm breit und muss für die maximale Reifenbreite von 57mm auch gar kein Boost-Hinterbau sein. Das hat Nicolai vermutlich nur wegen des aktuellen 148mm-Hinterachsstandards so konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ne BSA 73 4Kant Alivio Kurbel :-D

Den dreifach Quatsch abgebaut und ein 30er Race Face Kettenblatt drauf.

hatte ich beim Aufbau des Rades griffbereit rumliegen, und da es funktioniert ist es drauf geblieben…
 
Ich hab es (mal wieder) nachgeschaut und werde es wohl bis zum übernächsten Projekt wieder vergessen haben, aber jetzt mal festgehalten:
Q-Faktor einer typischen BSA73 kompatiblen Kurbel ist 168mm, egal ob sie "Boost" oder "NonBoost" ist. Nur die Kettenblattvariante ändert sich, dh -3mm für Boost (für 52mm Kettenlinie) oder ein nonboost - Kettenblatt (Daher meist Direkt Mount) mit -6mm (für 49mm Kettenlinie).
Also nochmal sorry für die welche es schon gleich wussten. Man kommt halt durcheinander wenn man zZ gezielt nach Teilen sucht welche schwer lieferbar sind.
 
Hallo zusammen, länger nichts gelesen hier.
wollte mal neues Thema ansprechen,
Dämpfer Setup.

Das S11 wir ja nicht mit Rock Shox SIDLuxe Ultimate angeboten, weil N zu wenig verkauft und daher kein Rock Shox Kontingent bekommen kann/will. Lohnt nicht, Fox is auch prima.
ABER wenn ich vorne SID fahren will und hinten auch gern Push to Lock und überhaupt nur ganz offen oder ganz zu (richtigen Lockout) haben will, wäre hinten der neue Sidluxe Ultimate ja perfekt.
Wegen der Abstimmung frage ich mich ob ihr eure Erfahrungen hier mal mitteilen wollt.
Standard wird der Dämpfer wohl irgendwie Medium sein. Zug-und Druckstufe.
Welche Einstellungen habt sind den eurer Meinung nach durch einen Herstellerservice oder einen Experten im Laufe der Nutzung, zB bei einem 200h Serviceintervall lohnend?
 
Gibts den überhaupt in einem halbwegs passenden Einbaumaß bzw. sogar 184x44? 185er finde ich als Trunnion, aber normale nur in 170 oder 190. Das Einbaumaß hat mich letztendlich vom S11 abgebracht…
 
Hallo Gemeinde,

ich warte aktuell auf meinen Saturn 11 Rahmen in S und schaue so nach Anbauteilen.
Die Marktlage ist ja nicht so doll, daher die Suche nach Alternativen bei der Federgabel

spricht etwas gegen eine Rock Shox Sid mit einem Off von 44, obwohl 51 ideal wäre,

oder alternativ,

eine Dt Swiss 232 mit 110 mm Federweg und 50er Off

Danke schonmal für eure Rückmeldungen
 
Hallo Gemeinde,

ich warte aktuell auf meinen Saturn 11 Rahmen in S und schaue so nach Anbauteilen.
Die Marktlage ist ja nicht so doll, daher die Suche nach Alternativen bei der Federgabel

spricht etwas gegen eine Rock Shox Sid mit einem Off von 44, obwohl 51 ideal wäre,

oder alternativ,

eine Dt Swiss 232 mit 110 mm Federweg und 50er Off

Danke schonmal für eure Rückmeldungen
Hi,
durch die geringere Vorbiegung erhöht sich der Nachlauf spürbar. Dadurch wird das Lenkverhalten ruhiger / träger. Bei meinem Gravel-Rad (68° Lenkwinkel) war der Wechsel zwischen 45mm und 50mm Vorbiegung deutlich spürbar.
Wenn du die Idee von Nicolai zum Thema Fahrverhalten beibehalten willst, solltest du eher die DT Swiss nehmen.
VG
 
Ok, vielen danke für deine Antwort, das klingt plausibel und da das Nicolai in den Kurven eh schon etwas mehr Nachdruck braucht, da wird es somit die DT.

VG
 
So für alle die es noch nicht gesehen haben: Auf der soeben abgelaufenen Eurobike wurde es realeased: Neues Saturn 11 mit metrischem Dämpfer [190×45 standard] und Reifenfreiheit bis 2.4 Zoll.. endlich:-D
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720-172856_Chrome.jpg
    Screenshot_20220720-172856_Chrome.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20220720-172843_Chrome.jpg
    Screenshot_20220720-172843_Chrome.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20220720-172851_Chrome.jpg
    Screenshot_20220720-172851_Chrome.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20220720-172812_Chrome.jpg
    Screenshot_20220720-172812_Chrome.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20220720-172824_Chrome.jpg
    Screenshot_20220720-172824_Chrome.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 154
Soweit ich verstanden habe nicht da die Geolution eher uninteressant für XC ist und es mit der bestehenden Geo für den Einsatzsweck keine großen Meckereien gibt. Dennoch ist die Geometrie ja schon recht flach und es haben ja erst neuerdings andere Racefullyhersteller nachgezogen und sind wie beim Cannondale XC Fully oder Hardtail endlich unter 70°.
 
Is offensichtlich ein üblicher Standard und der bisherige nicht mehr mittlerweile...daher kann man einfacher nen Dämpfer für die Konfiguration jetzt oder in X Jahren finden denke ich/. hoffe ich, Aber hey, die werden es bestimmt wissen warum. Frag Nicolai.
Geo und Federweg: Jetzt kannst du es als Racefully oder Trailfully aufbauen wie du magst, 2,4er Reifen auch bei Schnee und Matsch fahren. Ich denke 120mm vorne is die goldene Mitte für ein schnelles und leichtes "normales Mountainbike". 120mm Federweg wiegen heute 1500 bis 1650 Gramm, also kann man das bike richtig leicht aufbauen oder etwas braver und stabiler und ist immer noch leicht genug um zum Tremalzo hochzutreten. Das is genau was ich suche.
 
Ich werde am Dienstag vor Ort bei Nicolai sein und mir das Saturn 11 von der Eurobike zur Probefahrt abholen und dabei auch gleich ein paar Einblicke in die Firma bekommen. Habt ihr noch Sachen, nicht nur das Saturn 11 betreffend, die euch interessieren? Ich kann dann dort ja mal danach fragen.
 
@HarzEnduro frag doch bitte mal, ob es ein Hinterbau Upgrade-Kit für das bisherige S11 gibt 😉 Manchmal hätte ich den breiteren Reifen hinten schon gerne.

Auch würde mich interessieren, durch welche Konstruktionsänderung die Zugstrebe verzichtbar wurde. Größere Wandstärke?

Anyway, viel Spaß am Dienstag und beim Probefahren!
 
@HarzEnduro frag doch bitte mal, ob es ein Hinterbau Upgrade-Kit für das bisherige S11 gibt 😉 Manchmal hätte ich den breiteren Reifen hinten schon gerne.

Auch würde mich interessieren, durch welche Konstruktionsänderung die Zugstrebe verzichtbar wurde. Größere Wandstärke?

Anyway, viel Spaß am Dienstag und beim Probefahren!
Oha. An so ein Upgrade für die Alten hatte ich gar nicht gedacht. Super interessant. Danke.
 
Ich werde am Dienstag vor Ort bei Nicolai sein und mir das Saturn 11 von der Eurobike zur Probefahrt abholen und dabei auch gleich ein paar Einblicke in die Firma bekommen. Habt ihr noch Sachen, nicht nur das Saturn 11 betreffend, die euch interessieren? Ich kann dann dort ja mal danach fragen.
Frag bitte mal ob die Tensionbar beim S14 auch abgeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten