Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Meinst du damit die:

?

Edit: Bin mir sicher, dass das damit gemeint ist. Bei N wird es Zugstange genannt. :) Ich frage nach.
Ja genau das hier...
Screenshot_20220731-191353_Firefox_1.jpg
 
Sehr interessantes Video, mit vielen Infos wenn man genau zuhört! Vielen Dank!
Gern geschehen. Ich finde ja, dass es zu unrecht im Schatten des Nucleon stand. Jedes Video von der Eurobike behandelte das Nucleon. Klar, neuer Antrieb usw. aber das Saturn 11 war damit vollkommen uninteressant, wenngleich es das für den normalen MTBler doch eher ist, als so eine Studie.
 
Hätte mich mächtig gewundert, wenn ein Upgrade möglich gewesen wäre. Aber jetzt, die Unmöglichkeit quasi amtlich festgestellt, kann ich mit ohne Upgrade auch leben. Das Grinsen hält seit anderthalb Jahren an.

Müssen eigentlich nun alle Biker mit imperial Dämpfer panisch einen Ersatz horten? Wenn alle Hersteller nur noch metrische Dämpfer bauen, wird es ja mit Ersatz irgendwann blöd. Habe noch nie über die zu erwartende Lebensdauer eines Dämpfers nachgedacht.
 
Ich habe gestern mal bei den üblichen verdächtigen online geschaut, der Dämpfer ist überall verfügbar.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Ich hab ja den Rock Shox dran und wollte auf DPX upgraden, Das werde ich jetzt wohl mal machen bevor ich nachher doch keinen mehr bekomme.

Und mit dem 2.2 Reifen auf der Hinterachse kann ich ganz gut leben, das Rad ist dadurch sehr schnell.

Ich brauche auf jeden Fall keine 2.4, dafür habe ich andere Räder

Das einzige was mich jetzt ärgert ist, Dass man das alte Saturn jetzt nicht mehr los wird weil jeder fragt es in denn das die neue Version…

Kenne ich ja schon von meinem Argon GLF… Erst schreien alle Geolution Und dann will es keiner mehr haben weil Nicolai selber die Rahmen wieder zahmer baut.

944F7B49-E37B-47EC-A093-6024AD4EFA27.jpeg
 
Das einzige was mich jetzt ärgert ist, Dass man das alte Saturn jetzt nicht mehr los wird weil jeder fragt es in denn das die neue Version…

Kenne ich ja schon von meinem Argon GLF… Erst schreien alle Geolution Und dann will es keiner mehr haben weil Nicolai selber die Rahmen wieder zahmer baut.
Naja, das Problem hast du aber bei allen Marken oder auch in anderen Bereichen. Sobald eine Modellpflege betrieben wird, verliert das alte Modell einfach massiv an Wert und Interessenten. Ist ja z.B. bei Autos auch nicht anderes.
Das ist dann wohl der Preis das wir ständig was neues brauchen 🤔
 
Auf welches Gesamtgewicht kommt das bike?
ehrlichgesagt - keine Ahnung, vllt irgendwas um die 12kg?

Der Aufbau ist nicht sonderlich konsequent auf Leichtbau, Robustheit oder sowas durchgezogen.
Es ist das ans Rad gekommen was ich schick & sinnvoll für den Einsatz als Alltagsbike empfand.

Ich war mal kurz auf dem Leichtbautrip und hatte schon eine MT8 und ein neues Schaltwerk bestellt.
Das Projekt habe ich aber ähnlich inkonsequent durchgezogen, wie das Bike mit Dropper auszustatten und mehr Richtung Abfahrtskomfort zu gehen. Die Parts sind jetzt alle am 14er von meiner Frau :)
 
Hier nun das Video mit dem Interview zum neuen Saturn 11. Viele interessante Infos wie ich meine.

Hochinteressantes Video mit einem bestens aufgelegten Max.

Danke dafür.

Freue mich aufs 14er mit ohne Tension-Bar... :)

Die besten Videos sind eben nicht hochglanz und mit Kinosound, sondern simpel und mit Maschinengeräuschen im Hintergrund...
 
ehrlichgesagt - keine Ahnung, vllt irgendwas um die 12kg?

Der Aufbau ist nicht sonderlich konsequent auf Leichtbau, Robustheit oder sowas durchgezogen.
Es ist das ans Rad gekommen was ich schick & sinnvoll für den Einsatz als Alltagsbike empfand.

Ich war mal kurz auf dem Leichtbautrip und hatte schon eine MT8 und ein neues Schaltwerk bestellt.
Das Projekt habe ich aber ähnlich inkonsequent durchgezogen, wie das Bike mit Dropper auszustatten und mehr Richtung Abfahrtskomfort zu gehen. Die Parts sind jetzt alle am 14er von meiner Frau :)
Ok danke dir. Ich will "wirtschaftlich und funktional" aufbauen und bin gespannt was am Ende zusammen kommt.
 
Zurück
Oben Unten