So, inzwischen bin ich mit den Umbauten durch und auch ein paar Touren gefahren. Ein echter Vergleich ist nicht möglich, da ich zu viele Parameter auf einmal geändert habe. Da wären
- andere Reifen
- andere Bremsscheiben
- C41 statt C21 Sättel
- Token aus der Federgabel entfernt
Das S11 "Lunacy Two" bleibt vorerst mein liebstes Bike im Stall (Black Betty befindet sich im Aufbau, danach sehen wir weiter). Es ist schnell, wendig und geht richtig gut bergab.
Der Wechsel auf die Intend-Scheiben mit den C41 Sätteln macht für mein Kampfgewicht einfach sind. Obwohl noch nicht eingebremst, ist da einfach mehr Bremspower da. Auch wenn das Entlüften dieser Kombi kein Vergnügen ist und mir einige meditative Stunden m Keller beschert hat. Hab bei der Gelegenheit die Geber auf komplett schwarz mit Carbon-Bremshebeln getauscht...
Maxxis Forekaster und Rekon passen sehr gut zum Rad. Sie fühlen sich in den aktuellen Trailbedingungen (matschig, gefroren, nasse Wurzeln) sicherer an als die Pirellis. Liegt vermutlich an den aggressiveren Seitenstollen. Im Sommer will ich mal noch einen back-to-back Test auf trockenen Trails machen.
Lefty ohne Token in der Luftkammer passt besser zum getunten Dämpfer. Insgesamt jetzt ein sehr harmonisches und potentes Fahrwerk trotz übergewichtigem Fahrer.
Die Laufräder - love it or hate it.

Ich fand die schon immer geil seitdem ich sie vor vielen Jahren mal auf der Eurobike live gesehen habe. Jetzt war endlich genug Spielgeld und das passende Rad da. Vom leichten Felgengewicht bleibt beim Gesamtlaufrad nicht mehr soviel übrig. Am VR sind es gerade mal 50g und am HR immerhin knapp 300g. Ob das Gewicht jetzt anders verteilt ist oder nicht, spielt bei meiner Leistungsfähigkeit eh keine Rolle. Gefühlt fährt sich der BiTurbo LRS direkter - das kann wie geschrieben aber auch an den
Reifen liegen. EXO+ soll etwas stabiler als ProWall sein. Bei den PiRope hatte ich im harten Geläuf manchmal den Eindruck, dass die sich ihre Spur des geringsten Widerstands gesucht haben. Dagegen gibt bei den BiTurbo der Fahrer die Richtung vor. Beide fahren sich sich richtig gut und ginge es nur nach Kosteneffizienz - die PiRope würden gewinnen. Aber sie können keine Kindheitsträume erfüllen und ich freu mich wie Schnitzel, wenn ich den Hobel aus dem Keller hole und auf die Trails kann.
Kleinigkeiten:
Ergon Fat
Griffe fahren sich gut, bleiben dran. Rocker-Paddle rechts und Leap Hebel links funktioniert auch prima. Terry Fly Arteria Gel Max Men passt ganz wunderbar zu meinem Gesäß.