Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Erst mal vielen Dank für das Angebot! :)

Nicolai gibt die Überstandshöhe vom Boden bis Oberkante Oberrohr zwar an, allerdings auf Höhe des Tretlagers. Mich würde halt das Maß interessieren, welches eher in der Mitte des Oberrohrs herrscht. Also mittig zwischen Sattel und Steuerrohr, da wo man quasi auch über dem Rahmen steht, wenn man vom Sattel absteigt.
 
Also mittig zwischen Sattel und Steuerrohr, da wo man quasi auch über dem Rahmen steht, wenn man vom Sattel absteigt
Jetzt habe ich es auch verstanden 😇

IMG_5317.jpeg
 
Super, vielen vielen Dank! 😬

Dann ist mir der XL Rahmen wohl doch etwas zu groß.
Bin 186 und hab ne Schrittlänge von 90 cm (ohne Schuhe). Die von N meinten zwar der XL würde auch gehen (bin lange Rahmen gewöhnt) aber wegen des doch relativ hohen Oberrohrs war ich skeptisch.

Was mir gerade auffällt: Deins ist ja noch das Vorgängermodel. Hat das auch schon eine Rahmenhöhe von 51,5 cm?
 
Super, vielen vielen Dank! 😬

Dann ist mir der XL Rahmen wohl doch etwas zu groß.
Bin 186 und hab ne Schrittlänge von 90 cm (ohne Schuhe). Die von N meinten zwar der XL würde auch gehen (bin lange Rahmen gewöhnt) aber wegen des doch relativ hohen Oberrohrs war ich skeptisch.

Was mir gerade auffällt: Deins ist ja noch das Vorgängermodel. Hat das auch schon eine Rahmenhöhe von 51,5 cm?
Hallo, ich bin 187cm und bin auf dem L sehr zufrieden.
 
Eine Probefahrt ist durch Geometrievergleiche nicht zu toppen. :D Ich bin in Mehle auf das XL gestiegen und wollte nicht mehr absteigen.
 
Bisschen südlich von Frankfurt/M. känntest du ein XL probesitzen/fahren.

Abba jetzt erst mal odufröhliche 🎄🎅🏻
 
Hallo ihr Saturnisten! Ich baue mir auch eins auf, und hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Cockpits. Ich bin vom Enduro und Trailbike ultrakurze 30mm-Vorbauten mit 800mm breiten Lenkern mit 40-50mm Rise gewöhnt, das Testbike bei Nicolai hatte nun einen 50er Vorbau (müsste 55 gewesen sein, weil Bikeyoke Barkeeper und den gibts nicht in 50) mit 760er Flatbar-Lenker. Das fühlte sich schon gut an, aber die kurze Runde war jetzt nicht ganz so representativ denke ich. Daher eine kleine Umfrage: Welche Vorbaulänge fahrt ihr, welche Lenkerbreite mit wie viel Rise? Habt ihr lange gebraucht um da hinzukommen, war es viel Gewöhnung? Und falls ihr auch "dickere" Bikes im Sinne von Enduros habt, wie unterscheidet sich euer Cockpit dort vom Saturn?

Ich bin 1,80m groß bei 82cm Schrittlänge, hab also einen verhältnismäßig langen Oberkörper. Daher fahre ich an Enduro und Trailbike kaum bis keine Sattelüberhöhung, die Cockpits dort sind aber halt auch sehr hoch.

Ich tendiere aktuell zu einem ~50er Vorbau mit ~760er Lenker und gucke dann mal... da ich noch nie ein XC-Bike hatte hab ich aber Skrupel jetzt gleich den eigentlich gewünschten Lenker und Vorbau in der Länge zu kaufen, denn die Sachen sind teuer. Und eine "Auswahlbestellung" ist einerseits generell irgendwie doof, und andererseits muss ich den Kram ja fahren um festzustellen ob es passt... und dann wieder zurückgeben geht halt nicht. Habt ihr 'nen Tipp?
 
Hallo ihr Saturnisten! Ich baue mir auch eins auf, und hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Cockpits. Ich bin vom Enduro und Trailbike ultrakurze 30mm-Vorbauten mit 800mm breiten Lenkern mit 40-50mm Rise gewöhnt, das Testbike bei Nicolai hatte nun einen 50er Vorbau (müsste 55 gewesen sein, weil Bikeyoke Barkeeper und den gibts nicht in 50) mit 760er Flatbar-Lenker. Das fühlte sich schon gut an, aber die kurze Runde war jetzt nicht ganz so representativ denke ich. Daher eine kleine Umfrage: Welche Vorbaulänge fahrt ihr, welche Lenkerbreite mit wie viel Rise? Habt ihr lange gebraucht um da hinzukommen, war es viel Gewöhnung? Und falls ihr auch "dickere" Bikes im Sinne von Enduros habt, wie unterscheidet sich euer Cockpit dort vom Saturn?

Ich bin 1,80m groß bei 82cm Schrittlänge, hab also einen verhältnismäßig langen Oberkörper. Daher fahre ich an Enduro und Trailbike kaum bis keine Sattelüberhöhung, die Cockpits dort sind aber halt auch sehr hoch.

Ich tendiere aktuell zu einem ~50er Vorbau mit ~760er Lenker und gucke dann mal... da ich noch nie ein XC-Bike hatte hab ich aber Skrupel jetzt gleich den eigentlich gewünschten Lenker und Vorbau in der Länge zu kaufen, denn die Sachen sind teuer. Und eine "Auswahlbestellung" ist einerseits generell irgendwie doof, und andererseits muss ich den Kram ja fahren um festzustellen ob es passt... und dann wieder zurückgeben geht halt nicht. Habt ihr 'nen Tipp?

Moin,
ich fahre ein Saturn 11 in XL und fahre es zur Zeit mit eine Lenker/Vorbau Kombi China Syncros Nachbau in 50 mm und breite 760 mm. Zur Zeit ist ein 10 mm Spacer drunter. Ich bin das Rad aber in 2019 mit einem 75 mm Tune Vorbau 8° mit einem Arrow Lenker in 740 mm mit 20 mm Rise gefahren.

Ich bin aber jetzt auch eine ganze Zeit ein Ghost Lector FS in XL gefahren . Das hat einen 53 cm Reach, Hier nin ich mit einem Basler Stab mit 30 mm Länge gefahren,
2018.jpg2024.jpg

Gruß Thomas
 
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Dämpfer, hat schon Mal jemand eine andere Länge wie 184 x 44 in das Saturn 11 von 2019 eingebaut?

Gruß Thomas
 
Sehe gerade dass du aus Ostbevern kommst. Das ist ja um die Ecke. Bin aus Sassenberg. Cool noch nen N-Fahrer in der Nachbarschaft zu haben. 🙂

Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, kann dir aber anbieten dass wir meinen 190x45er mal reinhalten wenn mein Rahmen da ist. Ich fürchte allerdings dass der Umlenkhebel dann am Dämpfer anstößt, lt. Nicolai war für das neue metrische S11 auch eine neue Wippe nötig.
 
Hallo ihr Saturnisten! Ich baue mir auch eins auf, und hätte mal ein paar Fragen bzgl. des Cockpits. Ich bin vom Enduro und Trailbike ultrakurze 30mm-Vorbauten mit 800mm breiten Lenkern mit 40-50mm Rise gewöhnt, das Testbike bei Nicolai hatte nun einen 50er Vorbau (müsste 55 gewesen sein, weil Bikeyoke Barkeeper und den gibts nicht in 50) mit 760er Flatbar-Lenker. Das fühlte sich schon gut an, aber die kurze Runde war jetzt nicht ganz so representativ denke ich. Daher eine kleine Umfrage: Welche Vorbaulänge fahrt ihr, welche Lenkerbreite mit wie viel Rise? Habt ihr lange gebraucht um da hinzukommen, war es viel Gewöhnung? Und falls ihr auch "dickere" Bikes im Sinne von Enduros habt, wie unterscheidet sich euer Cockpit dort vom Saturn?

Ich bin 1,80m groß bei 82cm Schrittlänge, hab also einen verhältnismäßig langen Oberkörper. Daher fahre ich an Enduro und Trailbike kaum bis keine Sattelüberhöhung, die Cockpits dort sind aber halt auch sehr hoch.

Ich tendiere aktuell zu einem ~50er Vorbau mit ~760er Lenker und gucke dann mal... da ich noch nie ein XC-Bike hatte hab ich aber Skrupel jetzt gleich den eigentlich gewünschten Lenker und Vorbau in der Länge zu kaufen, denn die Sachen sind teuer. Und eine "Auswahlbestellung" ist einerseits generell irgendwie doof, und andererseits muss ich den Kram ja fahren um festzustellen ob es passt... und dann wieder zurückgeben geht halt nicht. Habt ihr 'nen Tipp?
Zum Vorbau: dein Saturn 11 sollte 20 mm weniger Reach haben als dein GAM. Also Vorbau 20 mm länger wählen und gut ist. So halte ich es bei mir mit GTB (ist ja quasi ein Saturn 11) und GAM. Passt bei mir (183 cm, 86 cm SL) perfekt. Weiterhin viel Spaß beim Grübeln :confused:
 
Zum Vorbau: dein Saturn 11 sollte 20 mm weniger Reach haben als dein GAM. Also Vorbau 20 mm länger wählen und gut ist. So halte ich es bei mir mit GTB (ist ja quasi ein Saturn 11) und GAM. Passt bei mir (183 cm, 86 cm SL) perfekt. Weiterhin viel Spaß beim Grübeln :confused:

@shibboleth
Beachte aber bei allen Vergleichen, der „Reach wirkt vorwiegend im Stehen überm Bike“, für die Position des Sitzens ist eher die horizontale Oberrohrlänge relevant. Klar hängt das gewissermaßen zusammen, aber ist natürlich auch immer relevant, wie du drauf sitzt.
Warum nicht mit nem 50er Vorbau starten? Das sollte ein guter Startwert sein, wenn dir das beim Testride auch taugte. Kommt denn auch ne ähnliche Gabel (Einbaulänge, Offset) zum Einsatz?
Fürs Testen schau dich doch mal im Bikemarkt um. Gerade wenn du noch nicht weißt, wohin die Reise geht bekommt man durchaus gute Sache zu fairem Preis.
 
Zurück
Oben Unten