Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Akira

ich
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
554
Standort
Magdeburg
Moin!

Wie auch bei anderen, großen Herstellern bin ich auch bei Nicolai wegen der Gewichtsangaben etwas irritiert. Gibt es einen Saturn-11-Besitzer, der auch nur annähernd das damals angekündigte Gewicht von 10,6kg (?) bei seinem Bike erreichen konnte?
Leider nicht annähernd. https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-saturn-11-aufbauthread.865459/
Bin bei 11,7kg gelandet bei Größe L. Gehofft hatte ich auf 11kg. Aber der Rahmen war schon ca. 300g schwerer als angegeben. Die Gewichtsangabe von Nicolai war auch nur auf Rahmengröße "M" bezogen.
 

xc-mtb

FarmStarDeluxe
Dabei seit
31. Oktober 2002
Punkte für Reaktionen
117
Standort
A-SWISS
Nicolai bietet ja direkt den Monarch und die Reba zum Rahmen an. Wäre auch komplett schwarz und etwas leichter soweit ich das im Kopf habe.
 

Akira

ich
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
554
Standort
Magdeburg
Kann sein. Ich bin davor immer Rockshox gefahren. Wollte einfach mal FOX ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. April 2003
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Aichach
Welcher Dämpfer bietet die besten Fahreigenschaften für das Saturn11?
hat jemand einen Saturn11 Rahmen in XXL abzugeben?
 

Akira

ich
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
554
Standort
Magdeburg
An die Saturn 11 Fahrer. Könnt ihr bitte mal eure verbauten Reifen posten. Marke und Größe.
Hinterrad reicht eigentlich. Gabel stellt glaub ich kein Limit dar.

bei mir:. Racing Ralph 29x2,25
 
Dabei seit
24. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
14
Standort
Freiburg
Ich bin im Saturn 11 hinten einen Maxxis Aggressor 29x2.3" gefahren (Druck ca. 2bar). Der hatte noch etwas Luft zu den Druckstreben, aber durch den Reifenwalk hat es unschöne Spuren im Eloxal gegeben.
 
Oben