Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Nicolai bietet ja direkt den Monarch und die Reba zum Rahmen an. Wäre auch komplett schwarz und etwas leichter soweit ich das im Kopf habe.
 
An die Saturn 11 Fahrer. Könnt ihr bitte mal eure verbauten Reifen posten. Marke und Größe.
Hinterrad reicht eigentlich. Gabel stellt glaub ich kein Limit dar.

bei mir:. Racing Ralph 29x2,25
 
Ich bin im Saturn 11 hinten einen Maxxis Aggressor 29x2.3" gefahren (Druck ca. 2bar). Der hatte noch etwas Luft zu den Druckstreben, aber durch den Reifenwalk hat es unschöne Spuren im Eloxal gegeben.
 
Das Saturn11 würde mir ja schon gefallen aber es hat ganz offensichtlich ein paar Schwächen: wenn ich mir von Nicolai was wünschen könnte wäre es ein min. 300g leichterer Rohrsatz (gerne auch mit Gewichtsbeschränkung :) und Reifenfreiheit bis 2,6".
2,25" ist lächerlich. Und mein 301 ist leichter als fast alle Saturns hier. Aktuell liegt es bei exakt 12kg. Ohne Dropper-Post und mit leichteren Pedalen und Sattel war es bei 11,65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saturn11 würde mir ja schon gefallen aber es hat ganz offensichtlich ein paar Schwächen: wenn ich mir von Nicolai was wünschen könnte wäre es ein min. 300g leichterer Rohrsatz (gerne auch mit Gewichtsbeschränkung :) und Reifenfreiheit bis 2,6".

Dann frag doch einfach nach ;) Ich habe auf Nachfrage ein Saturn 14 mit leichterem Rohrsatz bekommen... bei der Reifenfreiheit wirds wahrscheinlich nix aber mal ehrlich - 2.6er am Saturn 11?
 
Dann frag doch einfach nach ;) Ich habe auf Nachfrage ein Saturn 14 mit leichterem Rohrsatz bekommen... bei der Reifenfreiheit wirds wahrscheinlich nix aber mal ehrlich - 2.6er am Saturn 11?

Interessant!

Welche Einschränkungen bringt der leichtere Rohrsatz mit sich? Sind noch 35er Gabeln erlaubt?
Wieviel wiegt der Rahmen?
 
Da ich nur etwas über 50kg wiege, gehe ich vom selben Einsatzbereich aus wie mit dem normalen Rohrsatz. Zumindest wurde mir nichts anderes mitgeteilt.

In Größe S, inkl. Steuersatz, Steckachse, Dämpfer (DPX2) wiegt der Rahmen 3301g. Keine riesige Ersparnis, ca. 200g aber immerhin ;)
 
Kann mir jemand sagen, ob der 2. Flaschenhalter unter dem Oberrohr schon ab Größe M verfügbar ist? Danke

Ich habe nun auch bis Seite 9 durchgelesen, aber das Rätsel mit dem 2ten Flaschenhalter (Wo überhaupt? Ab welcher Rahmengröße? etc.pp.) wird seit knapp 3 Jahren gehütet wie ein Stattsgeheimnis.

... von Bildern mal ganz zu schweigen. Die gibt gg. in 2022 ;)

Mal Spaß beiseite... Wer weiß mittlerweile dazu etwas?
 
Mein Empfehlung an NICOLAI lautet: bitte den Dämpfer in einen Trunnion umplanen, das schafft Platz über dem Dämpfer für eine 2.Flasche im Rahmendreieck auf bei kleineren Größen und spart Material und Gewicht ein. (Ohne zu wissen, ob es bei einem M-Rahmen auch so schon geht...)
 
In der aktuellen bike steht in dem Touren-Fully Vergleichstest, dass der Nicolai Saturn11 Hinterbau 115mm
freigeben soll?
Hat sich dahingehend was geändert, od. handelt es sich hierbei um einen Druckfehler?
 
Die bike misst normlerweise die federwege nach und schreibt das gemessene ergebnis.

Abgesehn davon, das saturn ist testsieger! Und das in der bike!
 
Zurück
Oben Unten