Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ich kann auch voll und ganz beipflichten, dass die Größenempfehlungen von Nicolai passen. Ich greife eigentlich zur Größe L (178cm) aber das S16 in M passt wie die Faust aufs Auge, dass ist die Größe die mir Max empfohlen hat. Ich habe meins als Mullet aufgebaut und 41/10 mutiert. 29er Vorderrad passt besser zu dem Rad als 27.5, was ich vorher drin hatte.
 

Anhänge

  • B5128D80-7AF4-40D4-9B13-54A20D273A83.jpeg
    B5128D80-7AF4-40D4-9B13-54A20D273A83.jpeg
    607 KB · Aufrufe: 271
  • E7E55334-8D24-4444-8583-09FE82A1BAE9.jpeg
    E7E55334-8D24-4444-8583-09FE82A1BAE9.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
ok ok, der Max von Nicolai hat mich auch gerade noch mal zurück gerufen und sagt auch L.... auf jeden Fall ein top Service von denen! :daumen:

jetzt steht da nur noch die Vernunft und die EC-Karte zwischen uns 🙈
Du kaufst den Service mit, d.h. Nicolai macht alles, damit du bei Problemen wieder schnell auf dem Trail bist. Überragend! Die Bikes sprechen für sich und ja nimm L. Bin 180cm und fahre 14St in L. Perfekt
 
Ich bin nun auch, zunächst erstmal übergangsweise, im Saturn 16 Club angelangt. :bier:

DSC_4162.JPG


Freitag konnte ich mir das Testbike bei Max abholen und darf es nun ausgiebig bis in den Januar rein testen.
Anfangs war ich skeptisch und froh über die lange Testzeit, um genau herauszufahren, ob ein Wechsel bei 175 cm Körpergröße und kurzen Beinen von G15 Größe S zu einem Saturn 16 Größe M das Richtige ist.

Kurzfassung: Nach den ersten beiden Tagen am schönen Winterwochenende habe ich bereits heute bei Max wegen eines Rahmens samt Dämpfer angefragt.
Nachdem ich mit dem G15 lange super zufrieden (und ein G16 in M zuvor etwas too much) war, habe ich mich (tatsächlich etwas widererwartend) auf dem Saturn 16 sofort super wohl gefühlt...

DSC_4164.JPG


Zwischen den Feiertagen werde ich noch ein paar mehr Bilder von der schicken Rahmenfarbe posten und meine Fahreindrücke noch weiter ausführen. Das ist die Leihgebühr, die ich an Max zu entrichten habe :D
Bei welchem Hersteller sonst kann man bitte so entspannt Bikes testen? Einfach genial! :daumen:
 
Ich bin nun auch, zunächst erstmal übergangsweise, im Saturn 16 Club angelangt. :bier:

Anhang anzeigen 1604896

Freitag konnte ich mir das Testbike bei Max abholen und darf es nun ausgiebig bis in den Januar rein testen.
Anfangs war ich skeptisch und froh über die lange Testzeit, um genau herauszufahren, ob ein Wechsel bei 175 cm Körpergröße und kurzen Beinen von G15 Größe S zu einem Saturn 16 Größe M das Richtige ist.

Kurzfassung: Nach den ersten beiden Tagen am schönen Winterwochenende habe ich bereits heute bei Max wegen eines Rahmens samt Dämpfer angefragt.
Nachdem ich mit dem G15 lange super zufrieden (und ein G16 in M zuvor etwas too much) war, habe ich mich (tatsächlich etwas widererwartend) auf dem Saturn 16 sofort super wohl gefühlt...

Anhang anzeigen 1604897

Zwischen den Feiertagen werde ich noch ein paar mehr Bilder von der schicken Rahmenfarbe posten und meine Fahreindrücke noch weiter ausführen. Das ist die Leihgebühr, die ich an Max zu entrichten habe :D
Bei welchem Hersteller sonst kann man bitte so entspannt Bikes testen? Einfach genial! :daumen:

Hi,
Ein schönes Exemplar, vor allem in der hellen Winterwelt knallt das Candy Orange richtig schön! War lange bei mir auch in der engen Auswahl…
Ist dieses M noch als Mullet aufgebaut? Es war damals taufrisch beim Event in Parsberg am Start. Viel Spaß damit :daumen:
 
Ist ein 29er.
Laufradsatz ist auf den Bildern einer meiner eigenen. Die leichten Wolfpack Reifen beim original verbauten LRS waren mir, trotz Max Empfehlung, etwas zu wenig bei den aktuellen Bedingungen...
 
Anhang anzeigen 1605186

:awesome:

habe am WE schon mal das RipmoAF zerlegt, um die Teile zu recyclen, aber leider fehlen mir noch ein paar Sachen, um es aufzubauen. Heute Abend werde ich den Rahmen zumindest mal auspacken und befummeln :love:

Geil, viel Spaß dabei!

Meins wartet auch noch auf ein paar Teile… und es ist sehr grausam, es im Bikeständer neben sich im Büro hängen zu haben/sehen 🥵 das grenzt echt an seelische Grausamkeit🙈
 
Geil, viel Spaß dabei!

Meins wartet auch noch auf ein paar Teile… und es ist sehr grausam, es im Bikeständer neben sich im Büro hängen zu haben/sehen 🥵 das grenzt echt an seelische Grausamkeit🙈
danke, du sagst es, habe es eben ne Stunde im Keller befummelt. Die Verarbeitungsqualität ist schon sehr geil! :love: alleine wie satt und leicht die HR Achse mit der Hand reingeschraubt werden kann. Da ist absolut alles spannungsfrei und perfekt ausgerichtet. HB läuft auch sehr seidig.

PXL_20221220_162622653.PORTRAIT.jpg


PXL_20221220_162807862.PORTRAIT.jpg


PXL_20221220_164408379.PORTRAIT.jpg


konnte nicht mal den Dämpfer reinhängen, weil die passenden Buchsen fehlen.
 
here we go ... die Kurbel steht dem Bike echt verdammt gut und ich bin überrascht wie leicht das Hope Innenlager im Vergleich zum SRAM Dub Innenlager läuft. Der Vorteil bei einem Lagerdefekt nicht die komplette Schale tauschen und entsorgen zu müssen kommt noch dazu

Anhang anzeigen 1606651

Oh ja, die schaut schon echt gut aus! Da kann ich mit meiner popeligen XT nicht gegen anstinken… :D
 

Anhänge

  • 598794EA-E954-4FB3-90C8-1CDF3A59C3B6.jpeg
    598794EA-E954-4FB3-90C8-1CDF3A59C3B6.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 190
Danke!
Ja, ich bin ewig hin u her geschwankt, wollte es eigentlich in Candy Orange nehmen. Hatte dann aber die Befürchtung, dass ich mich dran satt sehe… Extralove in Blau war eh gesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten