Saturn 16:: Austausch & Bilder

BAB80A7F-9CFD-4637-A6A8-481A4494216E.jpeg


Langsam wirds ein Rad :D
Fehlt nur noch die Schaltung, da muss ich aber erst noch Schaltwerk u Kassette vollends putzen.
Bin zuversichtlich, noch dieses Jahr die erste Runde zu drehen :daumen:

@YZ-Rider : toller Bericht! Deckt sich 1:1 mit meinen Eindrücken vom Testride, nur dass ich manches nicht so detailliert testen konnte.
 
Hi Zusammen,
Nachdem ich tatsächlich an Silvester das Bike fertig hatte gab es heute die offizielle Premiere buw erste „richtige“ Ausfahrt 8-)

Ein wenig hier u da noch anpassen (Cockpit u va Sattelposition) und dann kanns, wenn der Untergrund auch wieder besser mitspielt ans Fahrwerk einstellen gehen. Soweit bin ich zufrieden ;)
18EDE70A-F4A1-4AF8-93B3-7891A758388F.jpeg
 
Glückwunsch, sieht super aus!

Mein blaues Hope Tretlager und die blauen Atlas Kurbeln würden da gut ins Bild passen. Ich hoffe die letzten fehlenden Parts kommen bei mir diese Woche noch, damit ich nächstes WE auch mal aufbauen kann. Vor Weihnachten geschaut, da war alles bei einem Shop lieferbar, gestern musste ich es schon wieder bei drei Shops bestellen.
 
Danke dir/euch, ja es ist quasi fast so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mal grob ne Teileliste von meinem Aufbau:

Rahmen in Gr L, full 29“ in Aircraft Grey
Federbein EXT Storia V3, 550er Feder
Gabel RS Lyrik, 160mm, Modell (2021/22)
Steuersatz ChrisKing Inset I2
Vorbau 77 Designs (altuell 35mm, evtl noch Wechsel auf 45mm)
Lenker OneUp Comp Carbon, 20er Rise
Antrieb kompl Shimano XT, 32er KB
KeFü 77 Designs inkl Crashplate
Bremse XT 4-Kolben, mit 203er Magura MDR-P vo + hi
LRS DT Swiss XM1700 tubeless
Reifen Magic Mary vorn / Eliminator Grid Trail T7 hinten
Sattelstütze BikeYoke Revive 2.0 185mm
Sattelklemme Tune Schraubwürger
Sattel Ergon M/L Comp irgendwas
Griffe was rumlag, irgendwann wieder Ergon wenn ich ma wieder bestelle🙈😂

Gewicht? Keine Ahnung, halten muss es, bestimmt um die 16kg. Bei mir gibts mehr Potential ;)


Zum Eloxal:
Ich hab sehr lange rum gemacht u überlegt, was wo wie, hatte verschiedene Teile da, von div Herstellern, Klemme usw
Hab auch an kefü u Co gedacht, aber irgendwie passt das dann hier und dort wieder nicht, erst recht nich zusammen u so ne bunte Bastelbude soll es nich sein. Dann eben klassisch. Evtl kommt ja mal ne Kurbel von Hope oder ein KB in blau oder irgendwie so. Wenn ich wo hinlaufe u sag, „das passt vom Farbton“.
 
Glückwunsch, sieht super aus!

Mein blaues Hope Tretlager und die blauen Atlas Kurbeln würden da gut ins Bild passen. Ich hoffe die letzten fehlenden Parts kommen bei mir diese Woche noch, damit ich nächstes WE auch mal aufbauen kann. Vor Weihnachten geschaut, da war alles bei einem Shop lieferbar, gestern musste ich es schon wieder bei drei Shops bestellen.

Bin auf den vgl zum Glen gespannt 😎
 
Wie zufrieden bist du mit dem Lenker?

Find es spannend, wie sich die Setups unterscheiden. Eine direkte Gegenüberstellung fände ich auch spannend, da ich auch ein „L“ hab. Du scheinst es flacher zu mögen, als ich.
Was ist denn deine Körperlänge?

Bin den Lenker heute das erste Mal richtig gefahren. Die Bedingungen waren eher so, dass ich „kämpfen musste“ und froh war, aufm Rad zu bleiben :D
Er kommt recht angenehm, liegt mir gut in der Hand. Der vertikale Flex ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber erstmal angenehm…

Ja, die Position muss ich noch finden, tendenziell setze ich den Vorbau noch eins tiefer u gehe auf 45mm Länge, hab beide (35 u 45mm Länge) da ;) Sattel muss noch bissl zurück u flacher..

Ich bin nur 1,81/1,82 rum groß, habe aber eher lange Arme u Beine (im Verhältnis zu meiner Körpergröße), SL 88,5, Armlänge 66,5. Und ja, ich mag die Front relativ tief, das Vorgängerbike hatte aber zB auch ein 20mm kürzeres Steuerrohr, hatte einen IS Steuersatz unich bin nur 2Spacer gefahren…
 
Ja, die Position muss ich noch finden, tendenziell setze ich den Vorbau noch eins tiefer u gehe auf 45mm Länge, hab beide (35 u 45mm Länge) da ;) Sattel muss noch bissl zurück u flacher..
danke für die Erinnerung, 35mm Vorbau hatte ich vergessen mit zu bestellen. Bei dem Reach und OR denke ich mal, dass mir 45 oder 50mm zu lang sein werden (ist aber pure Glaskugel Leserei). Wenn Du zu 45mm tendierst und Sattel nach hinten, war es im Sitzen zu kompakt?
 
danke für die Erinnerung, 35mm Vorbau hatte ich vergessen mit zu bestellen. Bei dem Reach und OR denke ich mal, dass mir 45 oder 50mm zu lang sein werden (ist aber pure Glaskugel Leserei). Wenn Du zu 45mm tendierst und Sattel nach hinten, war es im Sitzen zu kompakt?

Ja genau, mir ist es unerwartet doch bissl „zu kompakt“ und die Arme wollen gefühlt weiter nach vorn🤷🏼
Sollte es sich so rausstellen und ich auf 45 gehen u du den 35er brauchen, können wir ja noch kontakten ;)
 
Man muss da schon in der Geo-Tabelle ganz genau schauen.

Wäre in meinem Fall auch nicht anders. Wechsel von G16 in S auf G1 in S würde mir 21 mm weniger Oberrohrlänge bringen. Lösung: Entweder einen längeren Vorbau fahren (40 oder 50 mm) oder das G1 in Gr. M nehmen.
Je nach Sattelposition kann man dort aber auch noch 20 mm raus holen.
 
Man muss da schon in der Geo-Tabelle ganz genau schauen.

Wäre in meinem Fall auch nicht anders. Wechsel von G16 in S auf G1 in S würde mir 21 mm weniger Oberrohrlänge bringen. Lösung: Entweder einen längeren Vorbau fahren (40 oder 50 mm) oder das G1 in Gr. M nehmen.
Je nach Sattelposition kann man dort aber auch noch 20 mm raus holen.

Bei mir wird in absehbarer Zukunft wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein G15 Rahmen in S frei. Vlt ist das ja die goldene Mitte 😂😜
 
Zu langes Sitzrohr.
So wie beim G1 in Gr. M.

Man muss halt aufpassen. Geolution eine Nummer kleiner fahren kann ggfls zu einem längeren Vorbau führen. Muss kein Nachteil sein.
 
gehe auf 45mm Länge, hab beide (35 u 45mm Länge) da ;)
Komme gerade frisch aus dem Wald und hatte deine Überlegung mit 45er Vorbau im Kopf… glaub, dass werde ich spaßeshalber auch mal ausprobieren.
Hab eben auch noch den Sattel ein Stück zurück und sitze nun schon sehr bequem… aber es wär nunmal kein Hobby, wenn man nicht auch ausprobieren würd :D

Und damit der Threat nicht vollkommen Textlastig wird… frische Bilder von heute…

9601B14C-BEAC-42CA-AE72-35065AC76D50.jpeg
 

Anhänge

  • CACE551E-E6A4-47D2-94F4-C0EF275A4C9A.jpeg
    CACE551E-E6A4-47D2-94F4-C0EF275A4C9A.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 129
  • 1B1CB252-F491-4C7A-AE77-EE7C5E8B4020.jpeg
    1B1CB252-F491-4C7A-AE77-EE7C5E8B4020.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 110
Zu langes Sitzrohr.
So wie beim G1 in Gr. M.

Man muss halt aufpassen. Geolution eine Nummer kleiner fahren kann ggfls zu einem längeren Vorbau führen. Muss kein Nachteil sein.

Alles gut, war mit zwickerndem Auge geschrieben.

Aber die G-Modelle kann man wirklich problemlos eine Nummer kleiner fahren.
Mit etwa 1,75 cm war ich super happy mit dem G15 in Größe S, auch wenn es jetzt gerne wieder etwas mehr sein darf.

Beim Saturn 16 kann man das aufgrund des steilen Sitzwinkels nicht machen.
 
Komme gerade frisch aus dem Wald und hatte deine Überlegung mit 45er Vorbau im Kopf… glaub, dass werde ich spaßeshalber auch mal ausprobieren.
Hab eben auch noch den Sattel ein Stück zurück und sitze nun schon sehr bequem… aber es wär nunmal kein Hobby, wenn man nicht auch ausprobieren würd :D

Und damit der Threat nicht vollkommen Textlastig wird… frische Bilder von heute…

Anhang anzeigen 1612870

Schaut gut aus! Wie kommst du mit dem neuen Coildämpfer zurecht?

Ich war heute nochmals 2h „probieren“ :)
Entgegen meiner Vermutung taugte mir der Vorbau direkt aufm Steuersatz garnicht und ich bin nun bei 2 x 5mm Spacern unterm Vorbau. Der nächste Versuch wird dann aber mit 45mm Vorbau sein.
Ich wollte heute außer der Sattelposition an nicht zu vielen anderen Variablen „drehen“. Als die aber gefunden war, konnte ich die Vorbauhöhe noch rausfahren. War schon deutlich besser als gestern :daumen:
Horizontal blieb der Sattel dann doch, aber die Neigung (duetlich flacher) u Sitzhöhe (leicht niedriger) habe ich etwas korrigiert.

Ach ja, weils so schön war im Wald, auch hier noch
CB556AE4-7103-427C-9479-67F2E0391800.jpeg
Fotos :D
2FDBBBE5-AF50-46E8-AEC6-6544AEFBB394.jpeg

4037849E-8E43-4B5F-88A6-B6317ED30A18.jpeg
 
Wie kommst du mit dem neuen Coildämpfer zurecht?
Sehr sehr gut.
Ist eins der Bauteile, über welches ich mit absolut null Gedanken mache. Übertrifft damit meine Erwartungen und schaue gähnend auf irgendwelche Berichte über Ext oder Push oder oder oder.
Das einzige ist die Stahlfeder selbst, mit welcher ich nochmal experimentieren würde, aber auch hier ist der Drang sehr gering.

Welchen Vorbau hast Du bei dir drin?
Ich hab mir vorhin mal einen 50er Renthal bestellt… wollte den schon immer mal live sehen und nun hast Du mir einen Grund gegeben…
Da sie nur 33, 40, 50, 60mm im Angebot haben, hab ich gleich zum 50er gegriffen… der Sprung von 35 -> 40mm fand ich zu gering… na mal sehen :D
 
Zurück
Oben Unten