Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ich teste glaub auch mal noch nen 45er Vorbau. Ich hab momentan nen 40 er mit 7,5 mm Rise verbaut, ca. 2 cm Spacer unter dem Vorbau und nen Lenker mit 22,5 mm Rise.
ich hab das Gefühl ich könnte mit dem Sattel noch paar Millimeter vor und auch im Stehen noch etwas weiter nach vorne kommen.
Hab zum Glück auch noch teile auf Halde und momentan lässt das Wetter eh nicht viel mehr zu als ein wenig zu basteln und zu optimieren.
ich freu mich aber auch schon auf die ersten Härtetests
 
Alles gut, war mit zwickerndem Auge geschrieben.

Aber die G-Modelle kann man wirklich problemlos eine Nummer kleiner fahren.
Mit etwa 1,75 cm war ich super happy mit dem G15 in Größe S, auch wenn es jetzt gerne wieder etwas mehr sein darf.

Beim Saturn 16 kann man das aufgrund des steilen Sitzwinkels nicht machen.
Hast du das Demo Bike noch bzw. weißt du die Vorbaulänge noch?
 
Bike hat einen 40er Vorbau.
Länger würde ich nicht gehen wollen.
So... ich hab nun Erfahrung mit einem 35er Vorbau, 50er und nun final mit 40er... 35er war von Intend und 77Dezign, 40er und 50er von Renthal und würde persönlich nicht, wie @YZ-Rider, länger als 40mm gehen.
Der 40er Renthal bleibt nun auch dran. Ich persönlich, der gerne etwas aufrechter sitzt, fühle mich mit dem 40er tatsächlich am wohlsten. Die aktuelle Haltung fühlt sich einfach annähernd perfekt an und bin super happy.
Was jetzt noch probiert wird ist ein 760er Renthal (light) Alu Lenker (in gold), der etwas andere Backsweep werte als der Title hat.
Ich find tatsächlich mega, dass die beiden Vorbau-"Bügel" richtig auf den Lenker geschoben werden und von sich aus halten. Damit ist der Tausch super schnell und einfach. Ich lasse die Bügel einfach am Title und da ich 2x den Vorbau hab, kann ich die anderen Bügel direkt am Alu-Lenker befestigen und einfach an den Vorbau schrauben...
Die aufrechtere Position ist für meine lokalen Waldwege und Hügel ideal. Hab weder das Gefühl nach hinten zu kippen, noch zu wenig druck vorne zu haben. Sollte es im Bikepark anders sein, setze ich den Vorbau einfach ein wenig tiefer... heißt für mich also auch, dass ich meinen Gabelschaft nun noch ein wenig Kürzen darf :D

Gruß
:bier:
 
den Title Reform Carbon habe ich nun auch am Start :) Sieht interessant aus und passt bestimmt gut zum Saturn.
Werde ihn morgen auch mal auf 760mm kürzen, das scheint meine optimale Breite zu sein. Durch die 2,5 mm mehr Rise komme ich glaub meiner optimalen Sitzposition auch recht nahe. Den Test mit 45mm Vorbau schenke ich mir vorerst, ich glaube auch dass ich nicht weiter nach vorne muss.
 
Habe heute auch mal den Dämpfer auf einen halbwegs passenden Sag aufgepumpt und bin etwas im Dunkeln rumgefahren. Der 50mm Vorbau ist fahrbar aber die Arme sind etwas gestreckt. Habe mich dann noch mal auf die anderen Räder gehockt und der Unterschied ist gering aber die Sitzposition ist subtil spürbar etwas sportlicher. Jetzt bin ich am grübeln, ob ich direkt den 35mm 77Designz rein baue und den Sattel wieder etwas zurück (ist derzeit etwas weiter vorne) oder ob ich auch einen 40mm Vorbau teste, was die goldene Mitte wäre. Da tendiere ich wegen den 6° Rise auch zum Renthal, das ist am 50mm Intend sehr angenehm. Der 35mm 77Designz hat "nur" 0°. Weiß nicht ob das mit dem kurzen Vorbau dann etwas tief gerät. Der 77 wäre halt da, nur der Wechsel von Intend zu 77 ist halt ätzend, weil man beide etwas aufbiegen muss, wobei es beim 77 noch etwas frickeliger ist - kostet aber erst mal nix außer Nerven. ;)

weitere Erkenntnis, die 51mm Offset Gabel fühlt sich bei passendem Dämpfer Sag gut an. Nicht kippelig oder abfallend, kein ausgeprägter Wheelflop. Im Gelände merkt man es eh noch weniger als auf Asphalt. Glaube ich bleibe dabei, obwohl ich im Schnäppchen-Reflex ne 23er Lyrik Ultimate mit 160mm und 44er Offset gekauf habe, aber da sehe ich derzeit doch den Sinn nicht. Ist augenscheinlich ne OEM Gabel von Bike-Discount da nix bei lag außer 2 Volumen-Spacer. Da derzeit ausverkauft und falls jemand Interesse an der Gabel für den O-Preis von 549€ hat, bitte melden, sonst schicke ich die nach dem WE wohl zurück.

dritte Erkenntnis, das Rad fühlt sich gar nicht so lang an wie es aussieht. Lies sich recht intuitiv fahren, fühle mich im Bike und es ging auch willig aufs Hinterrad in den Wheelie. Auf jeden Fall leichter als beim Phantom welches noch 2mm kürzere Kettenstreben hat.

Der Rest wird sich dann am WE mal ergeben, wenn es mal auf die Hometrails geht.
 
Hab erst kürzlich von 40mm auf 50mm vorbau gewechselt und wieder zurück. Ist irre was das ausmacht. Ich konnte wirklich das rad nicht mehr gut aufs hinterrad ziehn. Wiegetritt war besser aber sonst und auch das Lenkverhalten fand ich nicht gut.
Hab allerdings paralell mit lenkerbreiten experimentiert und bin bei 790mm gelandet.
 
Ich erkenne ein Muster 😁

40mm scheint ein sehr guter sweet-spot zu sein.

Wenn ihr nicht gerade alle den gleichen Lenker fahrt und der auch noch genau gleich gedreht ist, ist es vollkommen egal in wie weit ihr euch hier bezüglich Vorbaulänge austauscht:

https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
Genauso könntet ihr euch über die "beste" Kettenlänge unterhalten ohne die Übersetzung oder die Kettenstrebenlänge zu berücksichtigen ;)
 
Sollte doch so sein, oder? Keiner wird einen anderen Vorbau montieren und gleichzeitig Bremshebel usw. neu justieren. Daher: Lenker bleibt in derselben Position, oder?
 
Sollte doch so sein, oder? Keiner wird einen anderen Vorbau montieren und gleichzeitig Bremshebel usw. neu justieren. Daher: Lenker bleibt in derselben Position, oder?

Und alle, die jetzt hier jubelnd einstimmen, dass 40mm die für sie optimale Länge ist, fahren den gleichen Lenker genau gleich rotiert?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Diskussion total sinnfrei ist, weil der Vorbau alleine nix aussagt. Kann natürlich jeder trotzdem so weiter machen. Ist ja jedem überlassen, wie man die Zeit verbringen möchte. Aber gibt ja doch auch immer ein paar wenige, die die technischen Zusammenhänge interessieren. Daher der Link zum Pinkbike Artikel :)
 
Wenn ihr nicht gerade alle den gleichen Lenker fahrt und der auch noch genau gleich gedreht ist, ist es vollkommen egal in wie weit ihr euch hier bezüglich Vorbaulänge austauscht:

https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
Genauso könntet ihr euch über die "beste" Kettenlänge unterhalten ohne die Übersetzung oder die Kettenstrebenlänge zu berücksichtigen ;)
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Ich mache das rein nach Gefühl. Sogar nicht nur, wenn ich auf dem Rad sitze, sondern auch, wenn es im Wohnzimmer hängt und ich drüber nachdenke.
Auf dem Rad verstelle ich dann im Millimeter Bereich, bin es gefühlt für mich passt.
Vielleicht ändert es sich mit dem Renthal Lenker auch noch mal, aber das werde ich dann eben erfahren… das macht doch das Hobby aus, oder? 😄

Find es nur auffällig, dass viele beim 40er landen und wir fahren sicherlich alle unterschiedliche Lenker.
 
Ich denke nicht, dass alle den gleichen Lenker in gleicher Rotation fahren müssen, sondern nur immer derjenige, der eben eine andere Vorbaulänge probieren möchte; der muss das dann natürlich.


Um das Thema anzukürzen: Man kann natürlich auch einfach mal seinen Lenker drehen. Wenn der halbwegs Rise oder Upsweep hat, muss man dazu nicht viel drehen. Natürlich hat auch das Drehen seine ergonomischen Limits.
 
Beitrag im Thema 'Fraezen Block MTB-Vorbau: Offsetspezifischer Vorbau für Enduristen' https://www.mtb-news.de/forum/t/fra...r-vorbau-fuer-enduristen.968027/post-18483132

Ich hab das bei mir mal von griffmitte zur Achse vermessen und find das vom lenkverhalten perfekt.
Ich hab jetzt mittlerweile einen anderen lenker und werde aber trotzdem das ganze mal neu vermessen. Auch reale Reach und stack zu den griffen.
Das kurios, ich hab realen reach von 460mm.
Wenn die werte dann klar sind kann man was ändern und damit arbeiten.
Sackmann von bikeyoke fand meine messung anscheinend lächerlich. Kann also sein das ich auf einem irrweg bin. Egal, ich vermesse gerne. Das ganze subjektive geht bei mir nicht, dafür fahr ich zu selten.
 
Um das Thema anzukürzen: Man kann natürlich auch einfach mal seinen Lenker drehen. Wenn der halbwegs Rise oder Upsweep hat, muss man dazu nicht viel drehen. Natürlich hat auch das Drehen seine ergonomischen Limits.
Das wird selbstverständlich gemacht. Beim 35er hatte er eine andere Rotation als mit dem 50er und mit dem 40er nun eine andere als mit dem 50er.
Gehört alles zum Einstellprozess dazu.
Genauso wie das anpassen des Sattels. Mit dem 40er hab ich die Nase wieder ein paar Millimeter weiter untern. 🤷🏻‍♂️
 
natürlich ist das alles bei der Summe an unterschiedlichen Vorbauten- und Lenker-Geometrien nicht 1:1 vergleichbar. Aber Vorbauten gibts idR nicht in mm Schritte, so dass man sich selbst erst mal grob auf ein Maß einigen muss und dann schauen und anpassen kann. Und was für den einen funktioniert, muss ja nicht pauschal für alle passen.

ich bin da zB auch nicht so penibel, dass alles auf den mm passen muss. Es muss sich gut anfühlen und dann bleibt das idR so. Mit dem 50mm Vorbau fühlte es sich zB ok an, ab da war ein Restzweifel der mir sagt "nee, lass noch mal ändern und schau wie das ist". Mit diesem Gefühl kann ich dann gut leben. Wenn ich alles ausmessen würde, käme ich ja nie mehr in den Schlaf ;)

Werde wohl heute mal den 35mm Vorbau testweise verbauen und dann noch mal den 40mm Renthal wenn der da ist.
 
Zurück
Oben Unten