Habe heute auch mal den Dämpfer auf einen halbwegs passenden Sag aufgepumpt und bin etwas im Dunkeln rumgefahren. Der 50mm Vorbau ist fahrbar aber die Arme sind etwas gestreckt. Habe mich dann noch mal auf die anderen Räder gehockt und der Unterschied ist gering aber die Sitzposition ist subtil spürbar etwas sportlicher. Jetzt bin ich am grübeln, ob ich direkt den 35mm 77Designz rein baue und den
Sattel wieder etwas zurück (ist derzeit etwas weiter vorne) oder ob ich auch einen 40mm Vorbau teste, was die goldene Mitte wäre. Da tendiere ich wegen den 6° Rise auch zum
Renthal, das ist am 50mm Intend sehr angenehm. Der 35mm 77Designz hat "nur" 0°. Weiß nicht ob das mit dem kurzen Vorbau dann etwas tief gerät. Der 77 wäre halt da, nur der Wechsel von Intend zu 77 ist halt ätzend, weil man beide etwas aufbiegen muss, wobei es beim 77 noch etwas frickeliger ist - kostet aber erst mal nix außer Nerven.
weitere Erkenntnis, die 51mm Offset Gabel fühlt sich bei passendem Dämpfer Sag gut an. Nicht kippelig oder abfallend, kein ausgeprägter Wheelflop. Im Gelände merkt man es eh noch weniger als auf Asphalt. Glaube ich bleibe dabei, obwohl ich im Schnäppchen-Reflex ne 23er Lyrik Ultimate mit 160mm und 44er Offset gekauf habe, aber da sehe ich derzeit doch den Sinn nicht. Ist augenscheinlich ne OEM Gabel von Bike-Discount da nix bei lag außer 2 Volumen-Spacer. Da derzeit ausverkauft und falls jemand Interesse an der Gabel für den O-Preis von 549€ hat, bitte melden, sonst schicke ich die nach dem WE wohl zurück.
dritte Erkenntnis, das Rad fühlt sich gar nicht so lang an wie es aussieht. Lies sich recht intuitiv fahren, fühle mich im Bike und es ging auch willig aufs Hinterrad in den Wheelie. Auf jeden Fall leichter als beim Phantom welches noch 2mm kürzere Kettenstreben hat.
Der Rest wird sich dann am WE mal ergeben, wenn es mal auf die Hometrails geht.