Saturn 16:: Austausch & Bilder

Sehr sehr gut.
Ist eins der Bauteile, über welches ich mit absolut null Gedanken mache. Übertrifft damit meine Erwartungen und schaue gähnend auf irgendwelche Berichte über Ext oder Push oder oder oder.
Das einzige ist die Stahlfeder selbst, mit welcher ich nochmal experimentieren würde, aber auch hier ist der Drang sehr gering.

Welchen Vorbau hast Du bei dir drin?
Ich hab mir vorhin mal einen 50er Renthal bestellt… wollte den schon immer mal live sehen und nun hast Du mir einen Grund gegeben…
Da sie nur 33, 40, 50, 60mm im Angebot haben, hab ich gleich zum 50er gegriffen… der Sprung von 35 -> 40mm fand ich zu gering… na mal sehen :D

Ich fahre den 77designz
Den gibts in 35 oder 45mm Länge, Klemmung ist immer 35
Sollte ich beim 45er landen u bleiben, wäre es doppelt ärgerlich. Den 35er hatte ich mir extra u aus voller Überzeugung gekauft, den 45er hatte ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erzähl uns von der Front. Wie behandelt dich der Intend? Welche Einstellungen hast du verwendet?
Bisher bin ich mir ihr ebenfalls sehr zufrieden, konnte sie aber, genau wie den Dämpfer, noch nicht wirklich fordern…

  • Für die Progression hab ich den Gummipfropfen mit der offenen Seite verbaut. Für meine Waldtouren und „mini trails“ brauch ich ihn allerdings nicht… hab aber keine Lust ihn wieder auszubauen :D
  • Winterbedingt hab ich die Compression fast offen (1 Klick)
  • Rebound recht flott. Da diese stufenlos ist, kann ich keine genaue Einstellung benennen.

Man merkt allerdings trotzdem, dass die kühlen Temperaturen sie relativ träge macht… hab aber keine Lust oder Muße das Öl zu tauschen :D

Bin wahnsinnig auf die Bikeparks gespannt… dann kann ich natürlich mehr dazu sagen. :)
 
Man merkt allerdings trotzdem, dass die kühlen Temperaturen sie relativ träge macht… hab aber keine Lust oder Muße das Öl zu tauschen :D
mach ein paar ml Dämpfungsöl mit in das Schmieröl (einfach dazu geben), dann geht die Gabel bei tiefen Temperaturen deutlich besser! Im Frühjahr dann einfach neues Schmieröl rein. Ist eine Sache von wenigen Minuten, da man ja nichts machen muss außer oben die Konterschraube zu lösen und dann alles nach unten raus zieht. zumindets bei der normalen Edge.

fährt jemand das Saturn mit 51mm Gabel Offset? Werde damit auf jeden Fall mal starten, aber der Lenkwinkel sagt mir, dass kurz wohl besser sein wird und dementsprechend schummel ich parallel etwas durch die Sonderangebote ;)
 
fährt jemand das Saturn mit 51mm Gabel Offset? Werde damit auf jeden Fall mal starten, aber der Lenkwinkel sagt mir, dass kurz wohl besser sein wird und dementsprechend schummel ich parallel etwas durch die Sonderangebote ;)

Hier, ich. Meine Lyrik is auch ne 51er. C-bedingt in Folge der Teileknappheit war nix anderes verfügbar damals.
Also entweder diese oder keine war die Devise. Da sie im Grundsatz super lief bisher, gabs keinen Grund, die herzugeben. Die 51er is eh unverkäuflich, seit bekannt gegeben wurde, dass kurze Offsets der heiße Shice sind… :D

Ok, zurück zur Sache.
Ich kann mich in diesem Detail nicht mehr 100% an den Eindruck vom Testevent Ende Aug. 2022 erinnern, daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Gefühlt is minimal „Wheelflop“ vorhanden. Die bisher gut 2 x 2h im Siff bzw ungünstigen Winterbedingungen lassen da aber noch kein Urteil zu. Es ist bestimmt wie vieles auch Gewöhnungssache. Ich werds weiter beobachten, auch wie es dann ist wenn ich das Bike besser kenne u die Bedingungen mehr Detailerkenntnis zulassen. Aber ja, auch ich schiele nach Angeboten an Lyrik oder 36 Grip2 mit 44er Offset ;)
 
danke, ich habe mich seinerzeit explizit für 2 51mm Gabeln entschieden, da es sich im Glen und Ripmo gut anfühlte. Die Lyrik ist mit AWK und MST Innenleben ziemlich am Optimum für mich, daher würde ich die gerne erst mal behalten. Hatte aber am Sentinel den Fall bei 64° LW, dass sich 51mm sehr kippelig anfühlten. Das war dann mit 46mm deutlich besser. Die Gabel habe ich jetzt aber leider verkauft. Schiele gerade etwas auf die 23er Lyrik oder ne Mezzer.
 
Da der Radstand schon ziemlich extrem ist, ist meiner Meinung nach alles, was man tun kann, um ihn vorne zu verkürzen, ohne große Auswirkungen auf die Geometrie, positiv. Weniger Notwendigkeit, die Front in Kurven zu beschweren, und etwas flinkeres Handling.

Andererseits sind 7 mm eine Änderung von 0,5 %, also wer weiß, ob es wirklich darauf ankommt
 
Man kann sonst schon auch noch einiges tun. Die 51 mm sollten das Einlenkverhalten an sich schon agiler machen. Kurze Vorbiegung = stabilerer Geradeauslauf.
 
Ich fahre den 77designz
Den gibts in 35 oder 45mm Länge, Klemmung ist immer 35
Sollte ich beim 45er landen u bleiben, wäre es doppelt ärgerlich. Den 35er hatte ich mir extra u aus voller Überzeugung gekauft, den 45er hatte ich schon
Hab nu den Renthal Apex mit 50mm vorne dran. Heute werde ich mal eine kleine Runde zusammen mit meinen kleinen fahren und das allgemeine Fahrgefühl testen. Der erste Eindruck beim „auf dem Rad sitzen“ ist schonmal vielversprechend.
Durch den 6° rise (heißt das beim Vorbau so?) kann ich auch Spacer rausnehmen.
Ich werde bei der Höhe mal ein wenig experimentieren… Problem ist nur, wenn ich eine (erstmal) gute Position gefunden habe und der Optik wegen kürzen sollte, geht kein Weg mehr zurück 😬😄

Der Apex macht einen guten Eindruck… nur leider passt das gelb/gold/orange der Maximas nicht so wirklich zum Gold des Vorbaus… sieht optisch nicht ganz so stimmig aus.
Hab mir mal zum Spaß einen goldenen Renthal Light Lenker aus Alu bestellt… mal sehen wie sich das dann optisch verhält 😄
 
Hab nu den Renthal Apex mit 50mm vorne dran. Heute werde ich mal eine kleine Runde zusammen mit meinen kleinen fahren und das allgemeine Fahrgefühl testen. Der erste Eindruck beim „auf dem Rad sitzen“ ist schonmal vielversprechend.
Durch den 6° rise (heißt das beim Vorbau so?) kann ich auch Spacer rausnehmen.
Ich werde bei der Höhe mal ein wenig experimentieren… Problem ist nur, wenn ich eine (erstmal) gute Position gefunden habe und der Optik wegen kürzen sollte, geht kein Weg mehr zurück 😬😄

Der Apex macht einen guten Eindruck… nur leider passt das gelb/gold/orange der Maximas nicht so wirklich zum Gold des Vorbaus… sieht optisch nicht ganz so stimmig aus.
Hab mir mal zum Spaß einen goldenen Renthal Light Lenker aus Alu bestellt… mal sehen wie sich das dann optisch verhält 😄

Bin gespannt auf deinen Eindruck!
Und ja, kann schon sein, dass du dann wg der 6 Grad am Vorbau ein oder zwei Spacer wegnehmen kannst. Zumindest gewinnst du Variabilität - sofern du nicht weiter nach unten willst ;)

Wg dem Gold und den Maxima. Falls es dein Auge beleidigt, meld dich wg der Maxima gern bei mir!
 
Auf die Maximas passen ja auch alle anderen AGB Deckel der DRT.

Habe alle fehlenden Teile geliefert bekommen und mit etwas Glück könnte ich das Rad morgen fertig haben. Nach 1000km Autogurkerei bin ich aber erst mal fertig :rolleyes:
 
Wg dem Gold und den Maxima. Falls es dein Auge beleidigt, meld dich wg der Maxima gern bei mir!
Vollkommen selbstlos, wa? 😜

Ich find es immer wieder erstaunlich, wie sich ein paar Millimeter Veränderung schon auf das Fahrgefühl auswirken.
Hab den Vorbau ein wenig tiefer gesetzt und es fühlte sich durch die 50mm ein wenig zu sehr gestreckt an.
Also hab ich ihn wieder eins hochgenommen und den Lenker noch ein Mini Stückchen nach vorne gedreht.
Es fühlt sich nun an, als hätte es einen kleinen „Klick“ beim Wohlfühlen gegeben und hab auf den letzten Metern das Fahrrad „vergessen“ … wer also super.
Durch den etwas längeren Vorbau hab ich nun wieder ein wenig mehr Druck auf dem VR und bin sehr entspannt die Hügel hochgekommen… und runter war sowieso überhaupt kein Problem. Hab mich sehr sicher gefühlt.
Frage wär für mich nun, wie es sich mit einem 40er Vorbau und etwas nach unten gesetzt verhalten würde… mal sehen… vielleicht ist mir mal danach und probiere das aus. 🤷🏻‍♂️ … heute war auch soweit erstmal sehr happy.
 
Vollkommen selbstlos, wa? 😜

Ich find es immer wieder erstaunlich, wie sich ein paar Millimeter Veränderung schon auf das Fahrgefühl auswirken.
Hab den Vorbau ein wenig tiefer gesetzt und es fühlte sich durch die 50mm ein wenig zu sehr gestreckt an.
Also hab ich ihn wieder eins hochgenommen und den Lenker noch ein Mini Stückchen nach vorne gedreht.
Es fühlt sich nun an, als hätte es einen kleinen „Klick“ beim Wohlfühlen gegeben und hab auf den letzten Metern das Fahrrad „vergessen“ … wer also super.
Durch den etwas längeren Vorbau hab ich nun wieder ein wenig mehr Druck auf dem VR und bin sehr entspannt die Hügel hochgekommen… und runter war sowieso überhaupt kein Problem. Hab mich sehr sicher gefühlt.
Frage wär für mich nun, wie es sich mit einem 40er Vorbau und etwas nach unten gesetzt verhalten würde… mal sehen… vielleicht ist mir mal danach und probiere das aus. 🤷🏻‍♂️ … heute war auch soweit erstmal sehr happy.

Ja, es überrascht, auch wenn dann zB entgegen der eigenen Erwartung was rauskommt… und ist ja auch schnell geändert solche Kleinigkeiten.

Das mit der Maxima hast du falsch verstanden, ich würd sie käuflich erwerben wollen… ich wills dich garnich umsonst ;)
Und das, obwohl ich Schwabe bin!! :D
 
PXL_20230107_182249584.MP.jpg


mal grob zusammen gesteckt, nach dem es mir doch keine Ruhe lies ;)

nur die Dämpferbuchsen haben Spiel, beides von CC. Gut, dass ich noch mal welche von Huber parallel bestellt habe, sicher ist sicher. Trotzdem komisch.

Kurbel lässt mich auch noch rätseln. Die hat auch mit komplett raus gedrehtem Preload Ring noch locker 2-3mm Spiel. Innenlager von Hope und der ISCG05 Adapter ist drauf. Das sollten doch 73mm machen, oder liege ich falsch? Am vorherigen Rad passte die selbe Kurbel und Innenlager mit nem ISCG05 Adapter unter dem Innelager einwandfrei, da war der Preload Ring fast nicht notwendig. Bei so viel Spiel, ist doch irgendwo ein Haken bei der Sache.

Morgen ist Regen, dann baue ich mal weiter.
 
Anhang anzeigen 1615544

mal grob zusammen gesteckt, nach dem es mir doch keine Ruhe lies ;)

nur die Dämpferbuchsen haben Spiel, beides von CC. Gut, dass ich noch mal welche von Huber parallel bestellt habe, sicher ist sicher. Trotzdem komisch.

Kurbel lässt mich auch noch rätseln. Die hat auch mit komplett raus gedrehtem Preload Ring noch locker 2-3mm Spiel. Innenlager von Hope und der ISCG05 Adapter ist drauf. Das sollten doch 73mm machen, oder liege ich falsch? Am vorherigen Rad passte die selbe Kurbel und Innenlager mit nem ISCG05 Adapter unter dem Innelager einwandfrei, da war der Preload Ring fast nicht notwendig. Bei so viel Spiel, ist doch irgendwo ein Haken bei der Sache.

Morgen ist Regen, dann baue ich mal weiter.

Wird ebenfalls ein interessanter Aufbau :daumen:

Zur Kurbel;
Ich kanns bei der Atlas nich genau sagen, da ich ja Shimano fahre, aber @xMARTINx hat zumindest in Bezug auf die Nippon-Kurbel Recht. Ich musste nach dem ISCG05-Adapter noch einen Spacer unterlegen, um auf echte 73mm zu kommen (das ist der Adapter, der entfällt, wenn ein e-Type Umwerfer zum Einsatz kommt). Die beiden anderen sind ja für die Red. auf 68mm da. Ist es evtl bei der Atlas ähnlich? Hast du nen Messschieber?
Ich hab nachgemessen u mit dem einen Zusatzring war ich bei genau 73,05mm.
 
jau, danke euch allen, das wirds dann sein. Beim Ripmo, Glen und Banshee sind es mit den ISCG Adaptern 73mm. Hoffe ich habe irgendwo noch so einen 2,5mm Spacer rum liegen.
 
Tretlager-Spacer und passende Dämpfer-Bushings waren in wenigen Minuten verbaut, der Rest des Aufbaus war auch sehr unspektakulär, nur die Schaltung hat mich ewig und drei Tage Nerven gekostet, läuft jetzt aber auch.

erst mal paar Bilder

PXL_20230108_171627118.jpg


PXL_20230108_171654399.PORTRAIT.jpg


PXL_20230108_171659430.PORTRAIT.jpg


PXL_20230108_171704616.PORTRAIT.jpg


PXL_20230108_173351113.jpg


Gewicht ist laut China-Waage 15,41kg, was ich ziemlich ok finde. Die Atlas Kurbel ist nicht die leichteste und hier und da wären auch noch ein paar Gramm drin, aber das juckt mich nicht so wirklich.

Teile List:
Saturn 16 factory raw in L
Kitsuma Air
160mm Lyrik Select mit AWK und MST Innenleben
Hope T4V4 Bremsen mit 2037180mm Galfer Scheiben
SC Reserve 30 Laufräder mit Baron Project v+h
RF Atalas 170mm Kurbel
Hope BB30 Innenlager
Twinworks Pedale
RF 28t oval KB
Bikeyoke Revive 185mm mit Tune Sattelklemme
SQLab 61irgendwas in 15cm
Intend 50mm Vorbau
RF Next Lenker in 780
CC 40 Steuersatz
Sram Eagle GX Schaltung und Kassette
Fidlock Flaschenhalter

Hatte mal in Vorahnung einen 35mm 77Designz Vorbau mitbestellt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass 50mm passen, aber bei der ersten Runde Straße rauf und runter hat sich das garnicht dumm angefühlt. L war wohl die richtige Wahl, obwohl alles noch nicht final eingestellt ist, war das Gefühl passend und im Bike. Denke M wäre wirklich zu kompakt gewesen. Ob das mit den Spacern und Vorbau so bleibt, wird die erste bis x-te Runde zeigen. Obwohl auch der Sag am Dämpfer noch nicht 100% passt bin ich mal ein paar Meter bergauf gefahren und bin sehr positiv angetan, dass der Dämpfer offen absolut ruhig ist und kaum Bewegung im Fahrwerk ist. Bei der schwarzen Sattelklemme würde ich mich sogar noch zu einer blau eloxierten hinreissen lassen ansonsten bin ich mit dem Farbkonzept ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass bis auf den Rahmen die restlichen Teile alle vorhanden waren.

Bin schon echt auf die Jungfernfahrt im Gelände gespannt, dann gibts auch mal Bilder im Hellen.
 
Tretlager-Spacer und passende Dämpfer-Bushings waren in wenigen Minuten verbaut, der Rest des Aufbaus war auch sehr unspektakulär, nur die Schaltung hat mich ewig und drei Tage Nerven gekostet, läuft jetzt aber auch.

erst mal paar Bilder

Anhang anzeigen 1616269

Anhang anzeigen 1616272

Anhang anzeigen 1616273

Anhang anzeigen 1616274

Anhang anzeigen 1616275

Gewicht ist laut China-Waage 15,41kg, was ich ziemlich ok finde. Die Atlas Kurbel ist nicht die leichteste und hier und da wären auch noch ein paar Gramm drin, aber das juckt mich nicht so wirklich.

Teile List:
Saturn 16 factory raw in L
Kitsuma Air
160mm Lyrik Select mit AWK und MST Innenleben
Hope T4V4 Bremsen mit 2037180mm Galfer Scheiben
SC Reserve 30 Laufräder mit Baron Project v+h
RF Atalas 170mm Kurbel
Hope BB30 Innenlager
Twinworks Pedale
RF 28t oval KB
Bikeyoke Revive 185mm mit Tune Sattelklemme
SQLab 61irgendwas in 15cm
Intend 50mm Vorbau
RF Next Lenker in 780
CC 40 Steuersatz
Sram Eagle GX Schaltung und Kassette
Fidlock Flaschenhalter

Hatte mal in Vorahnung einen 35mm 77Designz Vorbau mitbestellt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass 50mm passen, aber bei der ersten Runde Straße rauf und runter hat sich das garnicht dumm angefühlt. L war wohl die richtige Wahl, obwohl alles noch nicht final eingestellt ist, war das Gefühl passend und im Bike. Denke M wäre wirklich zu kompakt gewesen. Ob das mit den Spacern und Vorbau so bleibt, wird die erste bis x-te Runde zeigen. Obwohl auch der Sag am Dämpfer noch nicht 100% passt bin ich mal ein paar Meter bergauf gefahren und bin sehr positiv angetan, dass der Dämpfer offen absolut ruhig ist und kaum Bewegung im Fahrwerk ist. Bei der schwarzen Sattelklemme würde ich mich sogar noch zu einer blau eloxierten hinreissen lassen ansonsten bin ich mit dem Farbkonzept ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass bis auf den Rahmen die restlichen Teile alle vorhanden waren.

Bin schon echt auf die Jungfernfahrt im Gelände gespannt, dann gibts auch mal Bilder im Hellen.

Gratulation! Schöner, interessanter Aufbau!
Viel Spaß damit u allzeit gute Fahrt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten