Sehr sehr gut.
Ist eins der Bauteile, über welches ich mit absolut null Gedanken mache. Übertrifft damit meine Erwartungen und schaue gähnend auf irgendwelche Berichte über Ext oder Push oder oder oder.
Das einzige ist die Stahlfeder selbst, mit welcher ich nochmal experimentieren würde, aber auch hier ist der Drang sehr gering.
Welchen Vorbau hast Du bei dir drin?
Ich hab mir vorhin mal einen 50er Renthal bestellt… wollte den schon immer mal live sehen und nun hast Du mir einen Grund gegeben…
Da sie nur 33, 40, 50, 60mm im Angebot haben, hab ich gleich zum 50er gegriffen… der Sprung von 35 -> 40mm fand ich zu gering… na mal sehen
Bisher bin ich mir ihr ebenfalls sehr zufrieden, konnte sie aber, genau wie den Dämpfer, noch nicht wirklich fordern…Und erzähl uns von der Front. Wie behandelt dich der Intend? Welche Einstellungen hast du verwendet?
mach ein paar ml Dämpfungsöl mit in das Schmieröl (einfach dazu geben), dann geht die Gabel bei tiefen Temperaturen deutlich besser! Im Frühjahr dann einfach neues Schmieröl rein. Ist eine Sache von wenigen Minuten, da man ja nichts machen muss außer oben die Konterschraube zu lösen und dann alles nach unten raus zieht. zumindets bei der normalen Edge.Man merkt allerdings trotzdem, dass die kühlen Temperaturen sie relativ träge macht… hab aber keine Lust oder Muße das Öl zu tauschen
fährt jemand das Saturn mit 51mm Gabel Offset? Werde damit auf jeden Fall mal starten, aber der Lenkwinkel sagt mir, dass kurz wohl besser sein wird und dementsprechend schummel ich parallel etwas durch die Sonderangebote
Man kann sonst schon auch noch einiges tun. Die 51 mm sollten das Einlenkverhalten an sich schon agiler machen. Kurze Vorbiegung = stabilerer Geradeauslauf.
Hab nu den Renthal Apex mit 50mm vorne dran. Heute werde ich mal eine kleine Runde zusammen mit meinen kleinen fahren und das allgemeine Fahrgefühl testen. Der erste Eindruck beim „auf dem Rad sitzen“ ist schonmal vielversprechend.Ich fahre den 77designz
Den gibts in 35 oder 45mm Länge, Klemmung ist immer 35
Sollte ich beim 45er landen u bleiben, wäre es doppelt ärgerlich. Den 35er hatte ich mir extra u aus voller Überzeugung gekauft, den 45er hatte ich schon
Hab nu den Renthal Apex mit 50mm vorne dran. Heute werde ich mal eine kleine Runde zusammen mit meinen kleinen fahren und das allgemeine Fahrgefühl testen. Der erste Eindruck beim „auf dem Rad sitzen“ ist schonmal vielversprechend.
Durch den 6° rise (heißt das beim Vorbau so?) kann ich auch Spacer rausnehmen.
Ich werde bei der Höhe mal ein wenig experimentieren… Problem ist nur, wenn ich eine (erstmal) gute Position gefunden habe und der Optik wegen kürzen sollte, geht kein Weg mehr zurück
Der Apex macht einen guten Eindruck… nur leider passt das gelb/gold/orange der Maximas nicht so wirklich zum Gold des Vorbaus… sieht optisch nicht ganz so stimmig aus.
Hab mir mal zum Spaß einen goldenen Renthal Light Lenker aus Alu bestellt… mal sehen wie sich das dann optisch verhält
Vollkommen selbstlos, wa?Wg dem Gold und den Maxima. Falls es dein Auge beleidigt, meld dich wg der Maxima gern bei mir!
Vollkommen selbstlos, wa?
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie sich ein paar Millimeter Veränderung schon auf das Fahrgefühl auswirken.
Hab den Vorbau ein wenig tiefer gesetzt und es fühlte sich durch die 50mm ein wenig zu sehr gestreckt an.
Also hab ich ihn wieder eins hochgenommen und den Lenker noch ein Mini Stückchen nach vorne gedreht.
Es fühlt sich nun an, als hätte es einen kleinen „Klick“ beim Wohlfühlen gegeben und hab auf den letzten Metern das Fahrrad „vergessen“ … wer also super.
Durch den etwas längeren Vorbau hab ich nun wieder ein wenig mehr Druck auf dem VR und bin sehr entspannt die Hügel hochgekommen… und runter war sowieso überhaupt kein Problem. Hab mich sehr sicher gefühlt.
Frage wär für mich nun, wie es sich mit einem 40er Vorbau und etwas nach unten gesetzt verhalten würde… mal sehen… vielleicht ist mir mal danach und probiere das aus.… heute war auch soweit erstmal sehr happy.
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mal grob zusammen gesteckt, nach dem es mir doch keine Ruhe lies
nur die Dämpferbuchsen haben Spiel, beides von CC. Gut, dass ich noch mal welche von Huber parallel bestellt habe, sicher ist sicher. Trotzdem komisch.
Kurbel lässt mich auch noch rätseln. Die hat auch mit komplett raus gedrehtem Preload Ring noch locker 2-3mm Spiel. Innenlager von Hope und der ISCG05 Adapter ist drauf. Das sollten doch 73mm machen, oder liege ich falsch? Am vorherigen Rad passte die selbe Kurbel und Innenlager mit nem ISCG05 Adapter unter dem Innelager einwandfrei, da war der Preload Ring fast nicht notwendig. Bei so viel Spiel, ist doch irgendwo ein Haken bei der Sache.
Morgen ist Regen, dann baue ich mal weiter.
Tretlager-Spacer und passende Dämpfer-Bushings waren in wenigen Minuten verbaut, der Rest des Aufbaus war auch sehr unspektakulär, nur die Schaltung hat mich ewig und drei Tage Nerven gekostet, läuft jetzt aber auch.
erst mal paar Bilder
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Gewicht ist laut China-Waage 15,41kg, was ich ziemlich ok finde. Die Atlas Kurbel ist nicht die leichteste und hier und da wären auch noch ein paar Gramm drin, aber das juckt mich nicht so wirklich.
Teile List:
Saturn 16 factory raw in L
Kitsuma Air
160mm Lyrik Select mit AWK und MST Innenleben
Hope T4V4 Bremsen mit 2037180mm Galfer Scheiben
SC Reserve 30 Laufräder mit Baron Project v+h
RF Atalas 170mm Kurbel
Hope BB30 Innenlager
Twinworks Pedale
RF 28t oval KB
Bikeyoke Revive 185mm mit Tune Sattelklemme
SQLab 61irgendwas in 15cm
Intend 50mm Vorbau
RF Next Lenker in 780
CC 40 Steuersatz
Sram Eagle GX Schaltung und Kassette
Fidlock Flaschenhalter
Hatte mal in Vorahnung einen 35mm 77Designz Vorbau mitbestellt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass 50mm passen, aber bei der ersten Runde Straße rauf und runter hat sich das garnicht dumm angefühlt. L war wohl die richtige Wahl, obwohl alles noch nicht final eingestellt ist, war das Gefühl passend und im Bike. Denke M wäre wirklich zu kompakt gewesen. Ob das mit den Spacern und Vorbau so bleibt, wird die erste bis x-te Runde zeigen. Obwohl auch der Sag am Dämpfer noch nicht 100% passt bin ich mal ein paar Meter bergauf gefahren und bin sehr positiv angetan, dass der Dämpfer offen absolut ruhig ist und kaum Bewegung im Fahrwerk ist. Bei der schwarzen Sattelklemme würde ich mich sogar noch zu einer blau eloxierten hinreissen lassen ansonsten bin ich mit dem Farbkonzept ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass bis auf den Rahmen die restlichen Teile alle vorhanden waren.
Bin schon echt auf die Jungfernfahrt im Gelände gespannt, dann gibts auch mal Bilder im Hellen.