Saturn 16:: Austausch & Bilder

kann mich noch mal jemand aufgleisen, warum laut Tech-Sheet der Rock Shox Ultimate Dämpfer nicht kompatibel ist?
schleiche immer noch um einen Coil Dämpfer (ohne nen Plan zu haben welchen) und der Ultimate Coil ist günstig und lässt sich hervorragend bei MST anpassen. Habe auch mal N angeschrieben was sie für einen EXT fürs S16 haben wollen.

Hi,
Ich hatte dazu vor ein paar Seiten mal was geschrieben, weil ich einen MY22 SDU Coil noch vom Vorgängerbike da hatte…

Ich hab ihn mangels passenden Buchsen (hatte mich eh für den EXT entschieden) nicht montiert, sondern nur dran gehalten. Ich kam aber zu dem hier schon genannten Ergebnis, dass der Federteller unten am Sitzrohr kollidieren könnte. Es war jedenfalls so knapp, dass sich auch ein „ich teste es mal schnell“ für mich nicht lohnte (hätte ich es bloß gemacht), evtl hätte er top down doch gepasst..?🥴🤔
 
Apropos Spule, @bruelltaube wie läuft das mit dem SFB5? Ich habe immer noch nicht gesehen, dass das Unternehmen das Spulenmodell offiziell herausgebracht hat
Das kann ich dir leider nicht beantworten :)
Ich kann dir nur sagen, dass ich weiterhin super zufrieden bin :D

Vielleicht frag doch einfach mal bei denen an… und sei ein wenig hartnäckig ;)
 
Apropos Spule, @bruelltaube wie läuft das mit dem SFB5? Ich habe immer noch nicht gesehen, dass das Unternehmen das Spulenmodell offiziell herausgebracht hat



Das kann ich dir leider nicht beantworten :)
Ich kann dir nur sagen, dass ich weiterhin super zufrieden bin :D

Vielleicht frag doch einfach mal bei denen an… und sei ein wenig hartnäckig ;)
Hier ebenfalls bestellt 🫢
Ist halt nur nicht auf der Homepage gelistet, aber ordern geht und infos geben sie sich gerne und reichhaltig 👌🏻
 
Hat jemand zufällig die 14mm Dämpferaufnahme übrig und mag die abgeben? Hab einen gebrauchten Rahmen mit der 21er gekauft, fahre aber Coil...
 
so, gab ein paar neue Teile fürs S16 und da es Donnerstag in die Berge gehen soll, musste das Zeug natürlich vorab auf Herz und Nieren geprüft werden ;)

P4040064.jpg


Intend Massive Scheiben weil die Kombination Galfer (2mm) und Hope grün fies hochfrequent gefiept hat. Mit den Intend Scheiben ist es mucksmäuschenstill und obwohl die noch nicht richtig eingebremst sind, bremst es wie der sprichwörtliche Stock in den Speichen.

P4040066.jpg


dann bin ich die letzten Wochen ja immer wieder um nen Coil rumgeschlichen, aber konnte mich nicht so recht entscheiden. Als der Jade DH bei Brügelmann für 189€ im Angebot war, habe ich mal zugeschlagen, günstiger kommt man wohl nicht zum testen. Feder ist eine Canecreek Valt und insgesamt bringt das ca 150-200gr Mehrgewicht zum Kitsuma Air mit sich. Bzgl der Einsteller bin ich ziemlich am Ende des Spektrums (LS-Druckstufe komplett zu, HS-Druckstufe etwa mittig, Zugstufe irgendwo im letzten Drittel und AGB Druck auf Werksempfehlung von 185PSI). Bergauf fährt es sich komplett neutral, Lockout Hebel ist nicht nötig, selbst bisschen Wiegetritt geht klar und insgesamt rührt der Dämpfer absolut nicht im Federweg rum, diesbzgl. hatte ich irgendwie am meisten Zweifel. Bergab kommt dann das große Grinsen, das ist als ob man ein komplett anderes Rad fährt. Hatte ja schon gedacht der Kitsuma geht gut, aber der Jade bügelt so dermaßen gut, dass ich öfters gedacht habe, ich habe hinten einen Platten. Selbst mit Karacho ins Wurzelfeld macht dem nix. Der Hinterbau geht so sahnig, dass ich es immer noch nicht glauben kann. Das war für 189€ plus Feder der beste Performance-Gewinn den ich je hatte und ich sehe für mich persönlich keinen Grund 1k€ für einen anderen Dämpfer auszugeben. Jetzt muss das Ding nur noch halten, da gibts ja immer mal welche die bleiben dicht und einige fangen recht schnell das Siffen an. Sehr geil ist auch, das Coil hinten super gut mit der Edge harmoniert. Sollte der Dämpfer dann die nächste Zeit dicht bleiben, kommen die grünen Teile ins Rohrfrei-Bad, in schwarz silber passt das optisch dann auch tip top!

P4040063.jpg
 
PXL_20230406_135154144.jpg


kann mir mal jemand das Grinsen aus dem Gesicht klopfen?! :D
erstes mal in den Bergen mit richtigen technischen Trails. Fazit, das Saturn geht trotz des Gewichts super bergauf und bergab ist es eine Macht! Hatte schon einige Bikes aber das S16 ist mit Abstand das beste, was ich bisher gefahren bin.
 
Hi Zusammen,
Sagt ma, wie habt ihr das mit dem Speci Kettenstrebenschutz gemacht?
Nachdem ich wg erneutem Infekt am Feiertag mal wieder schon nicht biken kann, bin ich wenigstens am Schrauben🙈
Aber ich komm nich weiter, wie habt ihr das gelöst?
Ich bekomm den Schutz quasi schon nich sauber montiert (die Laschen unten klemme nich) u die Leitung is auch noch nich drunter!🥶 bitte um Tipps!

image.jpg
 
Kabel drunter 1 oder 2 Kabelbinder, reicht einer.
Je nach dem welchen du hast, der enduro, meiner sitzt etwas lockerer und braucht einen Kabelbinder. Dieser klemmt die untere Hälfte. Der vom Stumpy sitzt wohl strammer und kann ohne Kabelbinder gefahren werden.
Der kleine Kabelbinder hinten bei mir zieht es eigentlich nur nach aussen oder gegen die Strebe, dafür hab ich im Schutz ein kleines Loch gebohrt.
20230407_071106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dogdaysunrise : danke für deine schnelle Antwort!

Bei mir schaut die Kettenstrebe irgendwie anders aus (ist das dein S14!). Die untere Klemmleiste bekomm ich kaum um die Strebe, von sich selbst halten kann da keine Rede sein, weil sie quasi viel zu kurz ist und um die vordere untere Kante der Strebe quasi nich rum kommt.
Ich weiß nich, welche Version ich hab (dachte, es gibt nur eine?), hab die da aus nem Link einfach bestellt. Passt uA auch ans Levo u Levo Sl, das hab ich noch in Erinnerung. So wie es sich mir darstellt, ist meine Kettenstrebe „zu hoch“. Schöner Mist, die 14 Tage sind natürlich schon um >:(
 
Habs an beiden, dem G1 und S14. Dann hast du quasi ne ganz stramme Version.
Optisch sitzen tut sie ja bei dir, keine Chance das Kabel drunter zu bekommen? Auf biegen und brechen, wortwörtlich!?
 
Habs an beiden, dem G1 und S14. Dann hast du quasi ne ganz stramme Version.
Optisch sitzen tut sie ja bei dir, keine Chance das Kabel drunter zu bekommen? Auf biegen und brechen, wortwörtlich!?

Ja, entweder ganz stramm oder sind die Streben vom S16 etwas anders🤷🏼
Brechen würd ich es erstmal nich, evtl hab ich morgen en Nerv für einen Versuch mit dem Heißluftfön. Muss eh noch ne neue Zughülle einziehen, hab die andere zu sehr gekürzt. Mit Mandelentzündung u etwas Fieber sollte man wohl doch nicht schrauben :mad:

Nachdem ich nun mit mentalem u tatkräftigen Support den defekten XT Sattel hinten u die suppende Leitung vorn getauscht hab, sollten dann auch die Bremsen endlich wieder funktionieren 💪
 
mein Ostergeschenk (EXT Storia) von mir ist eingetrudelt und wurde direkt eingebaut und eingeweiht 8-)
Der FOX DHX2 war mir etwas zu langsam im Rebound und die Neugierde auf den eigens aufs Saturn abgestimmte EXT hat gesiegt.
Weil es Gestern geregnet hat wurde heute nur ne kurze Testrunde daraus, aber das “erfahrene“ hat sich schon mal sehr vielversprechend angefühlt.
der EXT spricht Butterweich an und hat Wurzelteppiche sehr gut weggebügelt, hat aber dennoch genügend Popp und Gegenhalt um abziehen zu können.
ich denke ich werde noch auf die 375er Feder wechseln, war heute mit knapp 80kg fahrbereit mit der 400er unterwegs.
Ich hatte Bedenken dass die 375er zu weich ist, aber die damit erreichten 30% SAG schaden glaub nicht.
LSC und HSC habe ich 4 und 7 Klicks von offen, den Rebound ca. In der Mitte des Bereichs.

was mich auch begeistert hat war der Lockout, das Bike hat sich damit nicht „hoppelig“ angefühlt sondern ließ sich sehr gut die Forststraßen hoch pedalieren.
aber selbst im offenen Modus war kaum wippen zu spüren.

Bin schon gespannt auf die ersten Einsätze im Park :)

IMG_3597.jpeg
 
mein Ostergeschenk (EXT Storia) von mir ist eingetrudelt und wurde direkt eingebaut und eingeweiht 8-)
Der FOX DHX2 war mir etwas zu langsam im Rebound und die Neugierde auf den eigens aufs Saturn abgestimmte EXT hat gesiegt.
Weil es Gestern geregnet hat wurde heute nur ne kurze Testrunde daraus, aber das “erfahrene“ hat sich schon mal sehr vielversprechend angefühlt.
der EXT spricht Butterweich an und hat Wurzelteppiche sehr gut weggebügelt, hat aber dennoch genügend Popp und Gegenhalt um abziehen zu können.
ich denke ich werde noch auf die 375er Feder wechseln, war heute mit knapp 80kg fahrbereit mit der 400er unterwegs.
Ich hatte Bedenken dass die 375er zu weich ist, aber die damit erreichten 30% SAG schaden glaub nicht.
LSC und HSC habe ich 4 und 7 Klicks von offen, den Rebound ca. In der Mitte des Bereichs.

was mich auch begeistert hat war der Lockout, das Bike hat sich damit nicht „hoppelig“ angefühlt sondern ließ sich sehr gut die Forststraßen hoch pedalieren.
aber selbst im offenen Modus war kaum wippen zu spüren.

Bin schon gespannt auf die ersten Einsätze im Park :)

Anhang anzeigen 1671174

Die Federhärte macht mich etwas stutzig.
Ich bin bei 77-78 kg fahrfertig und mir war die 375er definitiv etwas zu weich und brachte mehr als 30% SAG. 400er passt dagegen super in allen Belangen.

Viel Spaß mit Rad und Dämpfer :daumen:
 
mein Ostergeschenk (EXT Storia) von mir ist eingetrudelt und wurde direkt eingebaut und eingeweiht 8-)
Der FOX DHX2 war mir etwas zu langsam im Rebound und die Neugierde auf den eigens aufs Saturn abgestimmte EXT hat gesiegt.
Weil es Gestern geregnet hat wurde heute nur ne kurze Testrunde daraus, aber das “erfahrene“ hat sich schon mal sehr vielversprechend angefühlt.
der EXT spricht Butterweich an und hat Wurzelteppiche sehr gut weggebügelt, hat aber dennoch genügend Popp und Gegenhalt um abziehen zu können.
ich denke ich werde noch auf die 375er Feder wechseln, war heute mit knapp 80kg fahrbereit mit der 400er unterwegs.
Ich hatte Bedenken dass die 375er zu weich ist, aber die damit erreichten 30% SAG schaden glaub nicht.
LSC und HSC habe ich 4 und 7 Klicks von offen, den Rebound ca. In der Mitte des Bereichs.

was mich auch begeistert hat war der Lockout, das Bike hat sich damit nicht „hoppelig“ angefühlt sondern ließ sich sehr gut die Forststraßen hoch pedalieren.
aber selbst im offenen Modus war kaum wippen zu spüren.

Bin schon gespannt auf die ersten Einsätze im Park :)

Anhang anzeigen 1671174

Cool, Gratulation!
Bin sehr gespannt, was du nach ausgiebigerem Fahren/Testen dann für ein „finales Urteil“ berichten kannst.
Hast du den Dämpfer über Nicolai oder direkt bei Schnurrtech geholt? Frage aus Neugier wg der sphärischen Lager…;)
 
Die Federhärte macht mich etwas stutzig.
Ich bin bei 77-78 kg fahrfertig und mir war die 375er definitiv etwas zu weich und brachte mehr als 30% SAG. 400er passt dagegen super in allen Belangen.

Viel Spaß mit Rad und Dämpfer :daumen:
Vielleicht war meine Unterstützung beim messen auch nicht ganz akkurat und mein Gefühl dass die 375er etwas zu weich ist täuscht doch nicht. Gut ich muss mit dem Einstellungen eh noch etwas experimentieren.
Vielleicht fahr ich mit der 400er auch ganz gut

Cool, Gratulation!
Bin sehr gespannt, was du nach ausgiebigerem Fahren/Testen dann für ein „finales Urteil“ berichten kannst.
Hast du den Dämpfer über Nicolai oder direkt bei Schnurrtech geholt? Frage aus Neugier wg der sphärischen Lager…;)
Vielen Dank :)
ich hab ihn über Nicolai geholt, erschien mir plausibel nachdem die EXT auf die Nicolai Modelle abgestimmt werden.
aber da das von Schnurrtech gemacht wird macht es vom Tuning her bestimmt keinen Unterschied. Nur die sphärischen Lager werden glaub nur von Nicolai verbaut.
 
so, gab ein paar neue Teile fürs S16 und da es Donnerstag in die Berge gehen soll, musste das Zeug natürlich vorab auf Herz und Nieren geprüft werden ;)

Anhang anzeigen 1668781

Intend Massive Scheiben weil die Kombination Galfer (2mm) und Hope grün fies hochfrequent gefiept hat. Mit den Intend Scheiben ist es mucksmäuschenstill und obwohl die noch nicht richtig eingebremst sind, bremst es wie der sprichwörtliche Stock in den Speichen.

Anhang anzeigen 1668783

dann bin ich die letzten Wochen ja immer wieder um nen Coil rumgeschlichen, aber konnte mich nicht so recht entscheiden. Als der Jade DH bei Brügelmann für 189€ im Angebot war, habe ich mal zugeschlagen, günstiger kommt man wohl nicht zum testen. Feder ist eine Canecreek Valt und insgesamt bringt das ca 150-200gr Mehrgewicht zum Kitsuma Air mit sich. Bzgl der Einsteller bin ich ziemlich am Ende des Spektrums (LS-Druckstufe komplett zu, HS-Druckstufe etwa mittig, Zugstufe irgendwo im letzten Drittel und AGB Druck auf Werksempfehlung von 185PSI). Bergauf fährt es sich komplett neutral, Lockout Hebel ist nicht nötig, selbst bisschen Wiegetritt geht klar und insgesamt rührt der Dämpfer absolut nicht im Federweg rum, diesbzgl. hatte ich irgendwie am meisten Zweifel. Bergab kommt dann das große Grinsen, das ist als ob man ein komplett anderes Rad fährt. Hatte ja schon gedacht der Kitsuma geht gut, aber der Jade bügelt so dermaßen gut, dass ich öfters gedacht habe, ich habe hinten einen Platten. Selbst mit Karacho ins Wurzelfeld macht dem nix. Der Hinterbau geht so sahnig, dass ich es immer noch nicht glauben kann. Das war für 189€ plus Feder der beste Performance-Gewinn den ich je hatte und ich sehe für mich persönlich keinen Grund 1k€ für einen anderen Dämpfer auszugeben. Jetzt muss das Ding nur noch halten, da gibts ja immer mal welche die bleiben dicht und einige fangen recht schnell das Siffen an. Sehr geil ist auch, das Coil hinten super gut mit der Edge harmoniert. Sollte der Dämpfer dann die nächste Zeit dicht bleiben, kommen die grünen Teile ins Rohrfrei-Bad, in schwarz silber passt das optisch dann auch tip top!

Anhang anzeigen 1668810

Hab mit der kombi DRT und Galfer z.T auch sehr nerviges fiepen...

Hilft da nur ein tausch der scheibe oder gibts sonst noch welche hacks?
 
mit Trickstuff Belägen habe ich keine Probleme bzw das muss ich noch mal testen, ist schon wieder einige Zeit her dass ich das gefahren bin. Hope grün und Galfer fiept definitiv, dafür habe ich jetzt mit den Intend Scheiben kein Fiepen mehr, sondern dafür beim harten Bremsen eine Gurgeln, irgendwas ist immer :lol:
 
Zurück
Oben Unten