Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ich hatte den Air gemeint, weil im Tech Sheet steht dass dieser nicht passt.

no SHOCK - CompatibilityROCK SHOX SUPER DELUXE ULTIMATE
 
Da steht nicht explizit Coil oder Air oder? Glaub irgendjemand hatte bei Max nachgefragt und es war der Coil gemeint aber bin nicht sicher. Und das Modelljahr spielt eventuell auch eine Rolle.

Ich selber habe auch gefragt. Bei beidem gibt es keine Freigabe:

"Das bezieht sich tatsächlich auf beides. Beim Coil Dämpfer ist der größerer Durchmesser der Feder ein Problem und kann zu Kontakt zum "Umlenkhebel-Bock" führen und gleichzeitig ist der Ausgleichsbehälter bei kleinen Größen bei voller Kompression zu nah am Unterrohr.

Es kann im Einzelfall gehen, aber dann bitte nur mit vorheriger Kollisionskontrolle. Eine allgemeine Freigabe können wir aber nicht geben."

Wobei hier sicher auch die Federlänge reinspielt. Denn rein vom Durchmesser sind die EXT Federn größer.
Coil hatte doch aber hier doch schon einmal irgendwer ins Bike gehalten und gezeigt dass es nicht passte, richtig?
 
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Ich selber habe auch gefragt. Bei beidem gibt es keine Freigabe:

"Das bezieht sich tatsächlich auf beides. Beim Coil Dämpfer ist der größerer Durchmesser der Feder ein Problem und kann zu Kontakt zum "Umlenkhebel-Bock" führen und gleichzeitig ist der Ausgleichsbehälter bei kleinen Größen bei voller Kompression zu nah am Unterrohr.

Es kann im Einzelfall gehen, aber dann bitte nur mit vorheriger Kollisionskontrolle. Eine allgemeine Freigabe können wir aber nicht geben."

Wobei hier sicher auch die Federlänge reinspielt. Denn rein vom Durchmesser sind die EXT Federn größer.
Coil hatte doch aber hier doch schon einmal irgendwer ins Bike gehalten und gezeigt dass es nicht passte, richtig?

Ja, das mit dem Coil war ich und es war ein MY21/22 RS SDU. Hab es aber wie gesagt nur dran gehalten (weil ich ohnehin den EXT schon hatte) und bei mir war es rein optisch mit dem Federteller zum Sitzrohr sehr knapp bis unpassend - rein optisch wie gesagt. Da ich eh nicht die passenden Buchsen hatte, war ein Einbau nicht möglich, sonst hätte ich es getestet.

Beim aktuellen/neuen Modell kanns evtl wieder anders sein.
 
Bin 1,81 und SL 86 bzgl Reach und Oberrohr tendiere ich zum M. Einsatzzweck eher alpine Trails als Bikepark, ab und zu Latsch, Reschen und Finale
Servus, liege ebenfalls genau zwischen L/XL und bin mir unschlüssig bei 1,87 und SL87. Max hatte mir die L empfohlen. Aktuell fahre ich ein Capra in XL, welches kleiner ist wwie die L.
 
Hat hier jemand in seinem 29er oder Mullet S16 eine Zeb werkeln evtl. sogar in 170mm und kann seine Erfahrungen schildern?
 
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Auch wenn man sowas nicht sagt, aber ich würde sagen das ist jetzt Endausbau

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Erste Ausfahrt mit dem TTX 22M mit 65mm Hub und ich bin vom gesamten Rad immer noch begeistert. Ich muss aber auch sagen, der Jade DH ist auch ein super Dämpfer. Der Öhlins fühlt sich im ersten Drittel des Federwegs noch smoother an und die 3fach Verstellung der HS Compression ist cool, aber der DVO tut's auch schon ziemlich gut! Evt liegen die Unterschiede auch nur an der etwas weicheren Feder und dem mehr an Federweg. Auch habe ich am Setup des DVO nicht groß rum gespielt, weil es passte. Insgesamt also eher subtile Unterschiede. Dennoch liegt auch der Öhlins absolut satt und rührt nicht im Federweg rum und der Hinterbau. fühlt sich extrem kontrolliert an. Die Verstellung der HS Compression über die 3 Einstellungen ist dahin gehend cool, dass mir Position 1 und 2 super taugen. Auf 1 ist das Fahrwerk nachgiebiger und baut in technischen Gelände super Traktion auf. Auf 2 liegt es dann auf schnellem Wurzelgeballer sehr satt ist dafür im langsamen Bereich aber anstrengender. Der Unterschied ist aber sehr cool 😎

Falls wer mal Coil testen will, dem kann ich den DVO gerne mal zum testen überlassen
 
Beim Öhlins musstest auf weichere Feder wechseln ? War bei mir auch der Fall, fand den TTX ziemlich überdämpft. Fahrrad Fahrwerk hat den dann umgebaut, Süd dem Dyno abgestimmt und absolut neuenwekty grandioses Teil. Danach musste ich auch wieder auf meine gewohnten Federhärte zurück
 
Beim Öhlins musstest auf weichere Feder wechseln ? War bei mir auch der Fall, fand den TTX ziemlich überdämpft. Fahrrad Fahrwerk hat den dann umgebaut, Süd dem Dyno abgestimmt und absolut neuenwekty grandioses Teil. Danach musste ich auch wieder auf meine gewohnten Federhärte zurück
Müssen nicht, hatte vorher ne 450er Feder und jetzt eine 434er... Primär den 5mm mehr Hub geschuldet. Passt so jetzt aber super
 
Hi,
Hat einer von euch schon mal ne Fox 38 im S16 gefahren? Habe aktuell ein paar schwache Momente :D
Hat nichts mit Schwäche zu tun 🙈…..
Hab ne 38er am G1 und kann nur Positives berichten, wenn sie denn mal richtig auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt ist.
Andererseits hört man auch von der neuen ZEB viel Gutes, da käme dann wieder das Preisetikett als Argument ins Spiel (im Zweifel aber auf den eigenen Instinkt verlassen).
 
Hat nichts mit Schwäche zu tun 🙈…..
Hab ne 38er am G1 und kann nur Positives berichten, wenn sie denn mal richtig auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt ist.
Andererseits hört man auch von der neuen ZEB viel Gutes, da käme dann wieder das Preisetikett als Argument ins Spiel (im Zweifel aber auf den eigenen Instinkt verlassen).
Exakt! Ich hatte die 38er im G1 und war P/L technisch echt enttäuscht. Die 23er Zeb hingegen ist ein Traum.
Etwas steifer, gefühlt sensibler als die 38 und vom Preis eh sehr viel interessanter (Anschaffung und Service)
 
Bei dem ganzen Eingestelle, das hier beschrieben wird, bin ich doch weiterhin äußerst froh, an meiner Z1 Coil und dem Bomber CR fast nix einstellen zu können.
Vielleicht funktioniert das teurere Zeug perfekt eingestellt einen Ticken besser, aber zum "einfach fahren" muss man sich da zu gut auskennen für meinen Geschmack.
 
Hi,
P/L wäre egal, wäre zum spitzen Kurs dran gekommen, sodass der Unterschied zu ner Zeb nicht wirklich ins Gewicht gefallen wäre…
Mir gehts um das Mehr an Steifigkeit und das dadurch bessere Fahrverhalten mit fluffigerem Federverhalten und satterem Fahrgefühl (auch zB auf der Bremse wenns zur Sache geht). Bin eben auch nicht der Leichteste u das wäre eben das Argument. Ne Grip2 bekomm ich schon eingestellt, hatte schon eine am alten Enduro als 36 in 27,5“und war damit äußerst zufrieden. Aber ja, man muss schon Zeit investieren fürs Setup und auch wissen, was man tut
 
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Ich hab eine im G1, aber ob dir das hilft? Ist allerdings auch nicht mehr viel original dran und es ist eine 2022er. Ich fand sie mit Luft schon angenehmer als die Era (ymmv), aber seit Stahl drin ist und MST-Mario da dran war ist es immer ein inneres Gabelfrühstück (sorry ;) ) damit rumzueiern.
 
Ich hab eine im G1, aber ob dir das hilft? Ist allerdings auch nicht mehr viel original dran und es ist eine 2022er. Ich fand sie mit Luft schon angenehmer als die Era (ymmv), aber seit Stahl drin ist und MST-Mario da dran war ist es immer ein inneres Gabelfrühstück (sorry ;) ) damit rumzueiern.
Joa, warum nicht. Allerdings würde ich gerne bei Luft als Federmedium bleiben.

Ich hatte meine Lyrik bei Klausmann zum Service und Shimstack Anpassung. Jetzt macht die Gabel genau das was ich von ihr will ohne Kompromisse und extreme Einstellungen.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Zeb noch besser funktionieren würde durch das steifer Chassis.

Das ist eigentlich das was ich gerne rausfinden möchte
 
Joa, warum nicht. Allerdings würde ich gerne bei Luft als Federmedium bleiben.

Ich hatte meine Lyrik bei Klausmann zum Service und Shimstack Anpassung. Jetzt macht die Gabel genau das was ich von ihr will ohne Kompromisse und extreme Einstellungen.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Zeb noch besser funktionieren würde durch das steifer Chassis.

Das ist eigentlich das was ich gerne rausfinden möchte
Dann ist die Zeb das was du willst. Ich kann zwar nur das Resümee zwischen der pre 23er Lyrik und der aktuellen Zeb geben, aber die Zeb macht alles was die Lyrik macht mindestens genauso gut wenn nicht besser.
Einziges Manko - wiegt knapp 300g mehr
 
Hatte die "alte" Zeb ultimate im G1, das Chassis ist schon sehr geil, bin die auf Touren wie im Bikepark gefahren. Gut und schnell abzustimmen und eigentlich für das Geld ne sehr gute Gabel! Macht sich garantiert gut im S16
 
Mein Freund fährt die ZEB mit push industries cartridge und seiner Meinung beste Gabel. Er fuhr Fox 38, 36, Lyrik und Helm.
So, eine Sonderlösung widerspricht eigentlich meinem K.I.S.S.-Ansatz, aber sicher eine top Gabel mit der Push Kartusche.

Ich weiß auch noch nicht so ganz ob ich die Buttercups der 23er Modelle gutfinden soll. Wieder mehr Kram der kaputt gehen kann🤔
 
Ist absolut unkompliziert.
Gefühlt erreichst du aber den gleichen Effekt mit nem guten Reifen und passendem Luftdruck.
Aber die 23er Zeb ist wirklich sehr sehr gut. Bocksteif aber mag ich.
 
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