Saturn 16:: Austausch & Bilder

Nein bin ihn auch nicht wirklich gefahren. Den Dämpfer hatte ich für ein anderes Rad und hab ihn nur Mal zwecks Kollisionsprüfung ins Saturn gebaut und ein paar Ausfahrten damit gefahren

PS: in das andere Rad (kein Nicolai) hat er nicht gepasst :D jetzt liegt er rum (aber getunt für Fliegengewichte daher für die meisten eher uninteressant)
 
Hallo an alle,

Aufgrund einer Physiotherapie für meinen unteren Rücken hat es eine Weile gedauert, bis ich meinen Rahmen erhalten und das Fahrrad tatsächlich getestet habe. Aber ich kann zumindest einige der kürzeren lokalen Abfahrten bewältigen.

Letztes Jahr habe ich wochenlang qualvoll versucht, mich für eine Farbe zu entscheiden, aber all die Photoshop-Modelle, die ich erstellt habe, führten mich immer noch zurück zum Bronze-Ano. Als ich den Rahmen zu Hause endlich aus der Verpackung nahm, dachte ich für einen Moment, ich hätte die falsche Wahl getroffen – er kam mir einfach etwas langweilig vor. Ich freue mich jedoch, berichten zu können, dass die Bronze plötzlich genau so zum Leben erwacht, wie ich es mir erhofft hatte, sobald ein Lichtstrahl auf die Oberfläche trifft. Ich könnte nicht glücklicher mit dieser Farbe sein.

IMG_9485 2.jpeg


IMG_9459.jpeg


IMG_9465.jpeg


IMG_9565 2.jpeg


Ausrüstungsliste:
Größe XL – Standard 29-Zoll-Mutatoren
Vorgesehene Kante (160 mm)
Beabsichtigter Schwebeflug (150 mm)
X01-Kurbeln und Getriebe
Magura MT7 + Intend Massive 203/203
Beast 35 mm Carbon-Riser + SQLab 70x
Funn Equalizer 42mm Vorbau
Beabsichtigen Sie den oberen Steuersatz „Stiffmaster“.
BikeYoke Revive 213
WAO Union Felgen 29"
Onyx Vesper-Naben
Assegai 2.5 vorne / Kryptotal 2.4 hinten
SQLab Ergowave 611
SDH 21 (Dämpferhalterung)

Erste Eindrücke

  • Beim Auspacken lässt der Rahmen keinen Zweifel daran aufkommen, wie er zu seinem Gewicht von fast 4 kg kam. Allerdings bin ich bei Nicolai völlig neu, daher ist das für niemanden etwas Neues. Der Hinterbau überzeugt im Vergleich zu anderen Bikes vor allem hinsichtlich Dicke und Haltbarkeit. Als jemand, der zu Hause für Projekte Stahl und Aluminium schweißt, schätze ich das handwerkliche Können und den Einsatz für Langlebigkeit sehr. Modernes Rahmendesign ist für mich oft überkompliziert und enthält jede Menge Gimmicks. Hier sind gerade Linien und kein Unsinn. Ich gebe zu, dass ich mir immer noch wünsche, dass all diese Haltbarkeit mit weniger Gewicht einhergehen könnte. Aber in manchen Dingen muss man einfach dem Hersteller vertrauen. Auch die Wahl der Komponenten ist wichtig. Und Sie können entweder Gramm oder Dollar zählen, nicht beides. Der endgültige Aufbau wiegt ohne Pedale 15,2 kg, was immer noch ein Sieg ist

  • Was die Passform angeht, spürt man, wie jeder in diesem Thread gesagt hat, den großen Reach nicht (ich bin 193 cm groß). Der Stack fühlt sich meiner Meinung nach für meine Körpergröße etwas niedrig an: Der 35-mm-Nukeproof-Horizon-V2-Vorbau (der großartig ist) hatte einfach nicht genug Rise, also bin ich auf einen 42-mm-Equalizer umgestiegen, der sich sofort harmonischer anfühlte. Aber vielleicht brauche ich mehr Anstieg.

  • Kinematisch gesehen fühlt sich die Hinterradaufhängung in den Händen des Hover-Dämpfers mit relativ Standardeinstellungen sanft und ruhig an. Beim Klettern im Sitzen ist die Stoßbewegung gut reguliert und behält dennoch viel Traktion bei. Irgendwann werde ich einen Spulendämpfer darin ausprobieren, möglicherweise mit 27,5 und 160 mm Federweg.

  • Absteigend – vom ersten Moment an, wie wir auf Englisch sagen, ist es ein absoluter Pflug. Extrem schnell und gelassen. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist der Radstand natürlich spürbar. Aber sobald man etwas Bewegung hat, geht es los. Klar ist es nicht so „verspielt“ wie mein Pivot Mach 6 von 2017 (1175mm Radstand in XL, lieber Gott!). Aber der Kompromiss zwischen Gelassenheit und Selbstvertrauen ist absolut offensichtlich. Außerdem ist meine Wirbelsäule froh, nie wieder zu lockeren Sitzwinkeln, langen Vorbauten und gebeugtem Klettern zurückzukehren. Mit der richtigen Geschwindigkeit und persönlicher Kondition glaube ich, dass „Verspieltheit“ immer möglich ist.


Andere Komponenten
  • Onyx Vesper Hinterradnabe: Ich bin beeindruckt – was für ein anderes Gefühl! Die größte Veränderung ist nicht unbedingt die Stille, es ist nicht mehr der harte metallische Klang und das Gefühl, jedes Mal, wenn die Nabe einrastet. Das Einrasten der Freilaufkupplung ist angenehm weich, aber dennoch fest und vertrauenerweckend. Ich weiß nicht, ob ich danach jemals eine Sperrklinkennabe tolerieren werde ... Wenn ich später ein zweites 27,5-Zoll-Laufrad zum Austausch bekomme, bin ich gespannt darauf, die neue Tairin S1-Nabe auszuprobieren, die ebenfalls leise ist, aber mit statischer Tothub ähnlich dem O-Ketten-Konzept.
  • Intend Edge – (hier 77 kg) Butterweich. Anfangs war ich verwirrt, weil der typische Durchhang von 15–20 % am Anfang recht geschmeidig war, aber die letzten 25 % des Federwegs habe ich nicht genutzt und es fühlte sich in Steingärten zu hart an. Ich bin auf 22, 23 % Durchhang umgestiegen, in der Erwartung, dass ich die Unterstützung in der Mitte des Hubs verlieren und durch den Federweg blasen würde. Das ist aber nicht passiert und ich befinde mich immer noch in der Mitte des Druckstufen-Einstellbereichs. Unter normalen Fahrbedingungen ist ein Unterschied in der Torsionssteifigkeit kaum spürbar. Ich freue mich darauf, es in noch rauerem Gelände zu testen
  • Intend Hover – Ich bin immer noch überrascht, wie wenig Informationen und Presse nach all den Jahren zu diesem Dämpfer verfügbar sind. Die Hardware ist wunderschön. Es ist leichter als andere großvolumige Luftdämpfer. Bisher fühlt es sich solide und fest unter den Füßen an. Mein einziger Kritikpunkt ist bisher, dass sich der Kompressionsknopf und das Kammertrennrad mit bloßen Fingern etwas schwer drehen lassen.
  • WAO Union – dazu wurde bereits viel gesagt. Sie scheinen beim Fahren zu verschwinden, was für Carbon genau das ist, was ich will.
  • Beast Riser 2.0 – schön und smart. Vielleicht nicht so konform, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte, aber die Designmerkmale scheinen den Kompromiss wert zu sein.
  • MT7 – wie bereits im anderen Thread erwähnt, reibt es zunächst etwas an den Intend-Scheiben. Dies verschwand nach einigem Abstieg. Meine bisherigen Erfahrungen mit der MT7 waren sehr positiv, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Bremspunkt manchmal zunächst schwankt, wenn die Bremse ein paar Tage gestanden hat. Oder vielleicht suche ich einfach nach einem Grund, die neue Trinity zu kaufen …

 
Olá.
Ich bin seit vielen Jahren Nicolai-Fan/Kunde em Portugal, vielleicht der beste im Moment LOL :) ??
Ich warte auf meinen Saturn 16 (27,5) and sammle Komponenten. Bestätigt mir jemand, dass der untere Stoßdämpferabstand 22,8 beträgt?

Danke

(Ich spreche kein Deutsch :-(, übersetzt in Google Übersetzer).
 
Olá.
Ich bin seit vielen Jahren Nicolai-Fan/Kunde em Portugal, vielleicht der beste im Moment LOL :) ??
Ich warte auf meinen Saturn 16 (27,5) and sammle Komponenten. Bestätigt mir jemand, dass der untere Stoßdämpferabstand 22,8 beträgt?

Danke

(Ich spreche kein Deutsch :-(, übersetzt in Google Übersetzer).

Olá,
Du kannst auch gerne in Englisch schreiben, sofern das mit dem Übersetzer nicht funktioniert…

Ja, gemäß des Tech Sheets auf der Nicolai Homepage ist ab Modelljahr 2023 auch die untere Dämpferaufnahme 22,8mm. Dasselbe Maß also wie oben.
Welchen Dämpfer möchtest du denn einbauen?

Viel Spaß beim Aufbau des Saturn 16 u viel Freude damit! :)
 
ist das der Schaltwerkskäfig von Fraezen Parts? Merkst du eine spürbare Veränderung/Verbesserung der Schaltung durch einen anderen Käfig?
Ja ist von Fraezen und nein, fühlt sich gleich an wie vorher - schaltet gut, hats vorher aber auch. Habe aber noch nicht die Einstellung mit der höheren Spannung probiert, die Option gibts halt noch. Ist mir O-Chain aus meiner Sicht nicht notwendig, ist auch so leise. Ohne O-Chain vielleicht schon nett.
 
Hi

Sagt mal, hier sind ja auch ein paar Fahree mit Hope V4 unterwegs. Mit welchem Adapter habt ihr am HR gearbeitet?
Den Adapter H von Hope mit +23mm für ne 203er Disc kann ich jicht befestigen. Die Schrauben sind zu lang für die Tonnenmuttern u laufen unten gegen das Frästeil des Rahmens wieder auf :rolleyes:
Seid ihr mit den mitgelieferten klargekommen?
 
Hi

Sagt mal, hier sind ja auch ein paar Fahree mit Hope V4 unterwegs. Mit welchem Adapter habt ihr am HR gearbeitet?
Den Adapter H von Hope mit +23mm für ne 203er Disc kann ich jicht befestigen. Die Schrauben sind zu lang für die Tonnenmuttern u laufen unten gegen das Frästeil des Rahmens wieder auf :rolleyes:
Seid ihr mit den mitgelieferten klargekommen?
Bim klargekommen, in deinem fall abflexxen und schnittkannte abrunden das sie wieder gut greifen wenn ich dein Problem richtig verstanden hab :)
Gruss
 
Bim klargekommen, in deinem fall abflexxen und schnittkannte abrunden das sie wieder gut greifen wenn ich dein Problem richtig verstanden hab :)
Gruss

Danke. Ja, hätte nun nich direkt die Flex genommen und eher die Bügelsäge, aber das Ergebnis ist wohl dasselbe…
Ich wollte einfach sichergehen, ob ich nich was falsch mache, aber egal ob ich die Standard-Schrauben von Hope, Shimano oder Magura nehme (mein Fundus is groß), die sind alle zu lang. Nun, dann eben absägen :)
 
Zurück
Oben Unten