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Mit dem Enduro Magazin bin ich bald fertig. Schon zigmal haben sie ein Bike getestet, welches ich schon selber gefahren bin und mein Eindruck von dem Bike war ganz anders, teils im positiven, teils im negativen Sinn.
Ist wahrscheinlich wie beim S14, kann man fahren, wird nur nicht offiziell freigegeben.Für mich sieht das Saturn 16 erst mal sehr interessant aus, auch wenn sie schreiben dass der Hinterbau nur 150 mm kann bei 29“
Die wesentlichen Änderungen scheinen ja die untere Schwinge, die untere Dämpfer Aufnahme sowie der Bereich um das Tretlager zu sein.
Bin gespannt mir das Rad am Samstag vor Ort anschauen zu können.
Die Sache mit Reach und Sitzwinkel ist exakt meine Meinung.Mit dem Enduro Magazin bin ich bald fertig. Schon zigmal haben sie ein Bike getestet, welches ich schon selber gefahren bin und mein Eindruck von dem Bike war ganz anders, teils im positiven, teils im negativen Sinn.
Da schreiben sie, dass die Rahmenfarbe perfekt auf die Decals des Daempfers abgestimmt ist. Die Decals sind weiss, LOL. Aber ich weiss was Sie eigentlich meinten. Vielleicht sollte man seinen Artikel nochmal durchlesen bevor er online geht.
Dann schreiben sie dass die Schaltwerksaufnahme weil nicht genormt sehr schwierig zu ersetzen sei. Bei jedem Nicolai ist ein Ersatzhaenger dabei und wenn man den benutzt kann man ja einen neuen bestellen und bis dahin trotzdem weiter fahren. Also eigentlich Bloedsinn.
Dann schreiben sie viel ueber den Reach, ebenfalls im eher negativen Sinn, ist aber mmn auch wie bei den Posts im Forum hier, alle vergessen den steilen Sitzwinkel. Hab ja jetzt auch das G1 und hatte mir gleich einen 30er Vorbau bestellt weil es so saulang ist, kam mir aber bei der ersten Ausfahrt zusammengestaucht vor, kuerzer als auf dem Saturn, obwohl das G1 auf dem Papier laenger ist. Liegt aber am steilen Sitzwinkel, so fahre ich jetzt 40mm am G1 und passt besser.
Im grossen und ganzen liest der Test sich eher negativ ueber das S16 und es sei nicht so kompetent, trotz Stahlfederdaempfer, Ich kann mich noch gut an den Vergleich vom S14 und dem Pole Stamina erinnern, da hat das S14 leicht "verloren" aber trotzdem sehr gut abgeschnitten vor allem wegen der Geometrie und den Bergabeigenschaften und das S16 ist jetzt auf einmal schlechter. Hallo!?
Ist ein komischer Laden bei denen.
Ich find die Kiste sehr geil und faehrt sich bestimmt auch so.
Ist wahrscheinlich wie beim S14, kann man fahren, wird nur nicht offiziell freigegeben.
Das hier also vom enduro mtb test:
Im S14/Pole Test:
"Eine nervige Gemeinsamkeit beider Bikes ist das Kettenschlagen, das bei beiden Bikes trotz Kettenstrebenschutz bzw. Slapper-Tape sowohl bei harten Landungen als auch auf ruppigen Passagen deutlich zu hören ist."
Im S16 Test:
"Der Kettenstrebenschutz ist dünn und mit Kabelbindern befestigt. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber gut umgesetzt, passend zum Charakter des Bikes und das Bike ist absolut leise auf dem Trail."
Na dann.....
Dann sagst du bei der Bestellung eben du möchtest die 3cm höher haben. Dafür kaufst du ja bei Nicolai...Anhang anzeigen 1448988
Kommt es mir nur so vor, oder wäre der Flaschenboden schon sehr nah hier am Piggy?
Ich pack mal das S14 ein. Evtl. hat jemand spontan Lust auf eine Runde.Das Saturn 16 wirkt immer noch filigran gegen das G1. 2 Tage lohnen sich bestimmt, direkt bei Nicolai gibt es den Osterwald, etwas weiter weg den Süntel, natürlich den Deister, Schweineberg bei Hameln, Ith-Hils Weg, Bückeberg, Solling und natürlich den Harz. Zu entdecken gibts viel. Nimm den Schlitten mit :-D
Hildesheim gibt's wohl auch gute trails, ansonsten natürlich Deister. Hier Harz ist aktuell nicht so geilDeister hatten wir auf jeden Fall vor mitzunehmen, liegt am Weg, Harz aber eher wieder in ein paar Wochen wenns wärmer ist… Schlitten einpacken wäre wahrscheinlich gerade aber echt das beste…
Hab damals bei Saturn 14 mal den Vergleich mit einem „normalen“ Bike gemacht, um mal den Unterschied zu sehen bei bike stats.Hallo. Hab mal mein Saturn 11 mit dem Saturn 16 verglichen. Was wäre denn für euch (rein nach den Zahlen) die vergleichbare Geo. Bin 182 cm groß.
ich (178cm) hab mal ein S14 in L aufgebaut, bin es dann hier bei kurz probegerollt , war auf den ersten Meter klar, viel zu lang für mich!Die Empfehlung von Nicolai ist ja M: 170-180 cm, L: 178-188 cm. Bei 182 cm finde ich das ziemlich eindeutig. Bin bisher immer genau der Empfehlung gefolgt und das hat bei drei Rädern einfach immer gepasst.
Denke nicht. 62 Grad Lenkwinkel und 65 Grad LW gleicher Reach un Oberrohrlänge sitzt du unterschiedlich gestreckt, weil das Steuerrohr untschiedlich weit nach "hinten" geneigt ist.Genau mein Gedanke. Reach ist schnuppe. Wenn ich auf verschiedenen Rädern gleich gestreckt sitzen möchte, dann muss ich auf die Oberrohrlänge achten.
@NICOLAI-Support könntet ihr nicht doch für jede Rahmengröße die Masse angeben?