Saturn 16:: Austausch & Bilder

Puh schwer zu sagen, da ich kein reales Gewicht von meinem Rad mit "Trail-Komponenten" habe. Zu deinem G1 Aufbau wird sich das nicht viel nehmen. Die Front hat bestimmt 1kg mehr als bei meinem Aufbau, der ausgerechnet bei ~13 kg liegt. Also Gabel +400g, Reifen +200g, Laufrad kein Plan, Dämpfer +300g mehr etc. das läppert sich schon und hat am Ende dann vielleicht 15kg?
 
Hehe vermutlich verschätze ich mich gerade komplett. Also besser mal mit Wage zu einem der nächsten Test-Events gehen :)
 
Ist ja auch immer Geschmackssache der Aufbau. Nein Rad wiegt irgendwas um die 17, mit dem Park Laufräder mit dh22 18kg 🤣
Aber für mich so wie es ist perfekt.

Fahrwerk würde ich aber auch beim Saturn 16 so fahren wie das Testrad
 
Die Zugverlegung für die Stütze finde ich gut, die Verlegung ist am G1 auch kein Drama.
Evtl bekommt das Sat14 das ja auch mal.
Mein Sat14 will ich auch gar nicht auf Coil trimmen, ein wenig mehr Dämpferauswahl wäre aber nicht schlecht.
Wenn man G1 und Sat14 hat, braucht man imho kein Sat16.

@MieMaMeise kannst Du etwas über die "zu handlastige" Sitzposition sagen?
Die habe ich gefühlt weder am Sat14 noch am G1.
 
Ist ja auch immer Geschmackssache der Aufbau. Nein Rad wiegt irgendwas um die 17, mit dem Park Laufräder mit dh22 18kg 🤣
Aber für mich so wie es ist perfekt.

Fahrwerk würde ich aber auch beim Saturn 16 so fahren wie das Testrad
Du könntest den Rahmen noch mit Blei ausgießen.... :D
:bier:
 
War gestern bei bestem Harzer Schneegestöber 2h das Saturn 16 testen. Hier meine Eindrücke im direktem Vergleich zum Saturn 14 ST:
  • Sattelstützenzug läuft jetzt wie beim G1 im Rahmen und wird am Steuerrohr geklemmt. Wie fummelig das einbauen ist weiß ich nicht, sieht aber richtig gut aus finde ich und kein gefummel mehr beim Dämpfer
  • Dämpferaufnahme mit den unterschiedlichen verschraubten Aufnahmen für Stahl oder Luft wirkt echt clever
  • keine Mulde mehr beim Dämpfer in dem sich der Dreck sammeln kann
  • Tretlagerbereich wirkt auf den Fotos irgendwie ganz schön groß, in Wirklichkeit sieht das viel filigraner aus
  • Sitzposition geht mehr in Richtung G1 und ich glaub den direkten Vergleich sieht man bei Bike-Stats ja ganz gut. Ich finde das merkt man auch beim fahren, jetzt kein wirklich großer Unterschied, aber wirkt irgendwie flacher und länger.
  • Keine wirkliche Umgewöhnung notwendig, wenn man eh schon eine moderne Geometrie kennt.
  • Der Aufbau vom Testrad war mir mit 29" Baron, EXT-Fahrwerk mit Stahlfederdämpfer deutlich zu schwer. Zumindest bin ich das nicht gewohnt und hatte ganz schön zu pusten. Bei meinem eigenen Rad ist das fahren nicht so mühsam.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass das Saturn 16 meinen fahrerischen Horizont nicht erweitert und ich alles auch mit dem Saturn 14 ST fahren könnte. Die Detailverbesserungen sind nice, die Geometrie ähnlich, das Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen, wenn ich mehr Dämpferauswahl haben wollen würde. Und wie fast immer, der Aufbau legt den Einsatzbereich fest.
Vielen Dank für dein Review.

Aber was ist nun der Unterschied zu einem G1? Nur die 10mm weniger am Heck? Einen Gewichtsvorteil bringt das Saturn16 (leider) nicht mit.
 
Laut Chris Porter gibt es einige
Screenshot_20220415-122824_Instagram.jpg
Unterschiede zwischen Nicolai S16 und dem Geometron S1.
Welche genau wollte er aber auf meine Frage nicht beantworten....more details will follow.
 
Das Teil sieht 1:1 wie das Saturn16 aus...keine Ahnung was da anders ist bzw sein soll...
 
Das Teil sieht 1:1 wie das Saturn16 aus...keine Ahnung was da anders ist bzw sein soll...
Ein Saturn 14 mit Coil Dämpfer und die Zugstrebe beim Dämpfer wurde weg gelassen. Kann mir vorstellen das es eine geupdatete Variante des Saturn 14 ist.
Oder man baut eine Mischung Saturn 14 ST und Saturn 16.

Hoffe das es keine exklusive Nummer wird von Geometron sondern ins Nicolai Lineup mit aufgenommen wird, allerdings war das Nicolai G1 auch eine Kooperation zwischen Nicolai und Geometron.
 
Ein Saturn 14 mit Coil Dämpfer und die Zugstrebe beim Dämpfer wurde weg gelassen. Kann mir vorstellen das es eine geupdatete Variante des Saturn 14 ist.
Oder man baut eine Mischung Saturn 14 ST und Saturn 16.

Hoffe das es keine exklusive Nummer wird von Geometron sondern ins Nicolai Lineup mit aufgenommen wird, allerdings war das Nicolai G1 auch eine Kooperation zwischen Nicolai und Geometron.
Die komplette neue untere Dämpferaufnahme ist identisch mit Saturn 16...vermutlich S16 mit weniger Hub. Wozu das dann aber ne neue Bezeichnung hat...
 
Ich glaube ja immer noch an ein Rework/Update vom Saturn 14, viele hat die Einschränkung gestört bei der Dämpfer Auswahl.

Aber ein Saturn 15 wäre auch möglich🤔
Das ist ein Saturn 16. Das einzige Teil, das sich 14 und 16 teilen, ist die Umlenkwippe. Und nein, es fehlt nicht nur die Zugstange. Sowohl Hinterbau, als auch Druckstreben und Hauptrahmen sind komplett anders.
 
Haette mich auch gewundert! Laut Insta verkauft Geometron auch das G1 mit kuerzerem Daempfer mit 140 oder 150 Federweg um es als Trail/Enduro zu verkaufen.
Mit 150/160 waere es vielleicht zu nah am G1.
 
Das ist ein Saturn 16. Das einzige Teil, das sich 14 und 16 teilen, ist die Umlenkwippe. Und nein, es fehlt nicht nur die Zugstange. Sowohl Hinterbau, als auch Druckstreben und Hauptrahmen sind komplett anders.
Also ist es Quasi ein Short Travel (ST höhö) Saturn 16.

Also wird das denke ich eine Option beim Konfigurieren des Saturn 16, wobei ja eigentlich wenn ich alles anpasse inklusive dem Hauptrahmen nicht viel über bleibt von der Saturn 16 GEO.
Macht ja dann eigentlich mehr Sinn das abzugrenzen in dem man sagt das wird bei Nicolai das Saturn 15 oder einen Zusatz wie das ST vom Saturn 14, um den Kunden zu signalisieren hier habt ihr nicht die gleichen Geo Daten wie mit einem Saturn 16.

Fand auch die Reifen Wahl sehr interessant mit einem Magic Marry vorne (Wahrscheinlich die Trail Karkasse) und hinten dem leicht laufenden Wicked Will.
Es steht ja auch dein das sie Empfehlen eine 150mm Gabel zu verwenden
 
Mist, jetzt ist es in L auch noch lieferbar:D....... Sparschwein ist schon geplündert....
Wird das Mullet, Gr. L aber mit den kurzen Ks.. RAL 7031. werde, bis auf die Sattelstütze erstmal alles von meinem Status übernehmen.
Bin gespannt.....
 
Zurück
Oben Unten