Saturn 16:: Austausch & Bilder

Voll krass. Wie kann man sowas Nicolai gegenüber raushauen? Aber am Ende war bisher noch kein Tester außer sich vor Freude.
Natürlich nicht, weil in keinem Pressetext kurze Kettenstreben hervorgehoben werden, ausserdem Sitzwinkel zu steil, müsste eben flacher sein, und Lenkwinkel bitte steiler und weniger Reach...
Ach egal. G1 mit 140mm finde ich ziemlich sinnfrei...


Vorhin gesehen, ziemlich geil
 

Anhänge

  • FB_IMG_1654292941281.jpg
    FB_IMG_1654292941281.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 513
  • FB_IMG_1654269116520.jpg
    FB_IMG_1654269116520.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 392
Frag mich eh schon seit jahren wieviel einfluss porter auf Kalle so haben mag....
Find der typ haut hier und da richtig raus und wirkt sehr bestimmend...

Ist ja schön, dass er klare Ansichten hat und von denen überzeugt ist, wirkt hier und da aber schon sehr aufdringlich..🤷‍♂️

Bin erstmal aber leider geo technisch auch nicht vom S16 überzeugt...wie martin schon sagt: SW zu steil und etwas zu grosser reach

Es hätte ein grosser wurf, wir damals das Helius AM werde können
 
Bei mir war es aber Ironie, ich finde die Geo super. Solche Leute wie Porter braucht die Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es aber Ironie, ich finde die Geo super. Solche Leute wie Porter braucht die Industrie.
Als ich das Datenblatt gesehen habe, dachte ich auch gleich: “Man, warum an der GEO fummeln und gleich wieder mehr Reach reinbauen und am LW drehen. Warum nicht einfach das Saturn 14ST nehmen und aufblasen.” Weit gefehlt. Intuitiv erstmal zum Saturn 16 Medium gegriffen (Tag der offenen Tür) und festgestellt, dass man doch, trotz der reinen Werte im Datenblatt, eng sitzt. Also doch auf das 16er in Large und gleich: Geil!!! Geht doch. Wenn ich also bestelle, wird es das 16er in Mullet und Large und durch die Diskussion der Leute, die noch nicht drauf gesessen haben aber bereits alles in Frage stellen, sind die Wartezeiten auch nicht soooo lang.

In dem Sinne: Ride on! Und immer Helm auf. Ich liege in der 3ten Woche zu Hause mit schwerer Gehirnerschütterung (leichte Einblutungen sind im CT zu sehen) und warte auf Besserung. Das ION 20 schmeißt mich beim DH ab und tut so als ob nie was passiert wäre. Soviel zur Dauerhaltbarkeit von Nicolai. Rübe fast im Eimer und Bike hat noch nicht einmal ne Delle
 
Oh gute Besserung erstmal!!!!
Ja probefahren, alles andere hilft nix. Zahlen auf dem Papier und fahren auf dem trail sind verschiedene Sachen
 
Hier schreiben Leute von mehrere Testberichten. Könnt ihr die bitte mal verlinken? An mir ist bisher nur der vom Enduro Mag vorbeigekommen und da war ja nicht der richtige Dämpfer drin.
 
Hier schreiben Leute von mehrere Testberichten. Könnt ihr die bitte mal verlinken? An mir ist bisher nur der vom Enduro Mag vorbeigekommen und da war ja nicht der richtige Dämpfer drin.
Ich habe durch die DIMB einen Freischaltcode alle 3 Monate für die Bike. In der aktuellen ist es drin. Und diese Aussage von Geometron ist halt schon kein Dummgelaber würde ich behaupten. Auch wenn ich sowas öffentlich einem Geschäftspartner gegenüber unmöglich finde.
Screenshot_20220604-225532_BIKE.jpg


Screenshot_20220604-225655_BIKE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist totale Ruhe nicht überholt? 😬
Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt als mein Freund eine Gehirnerschütterung hatte und viel zu früh wieder Sport machte. Ist jetzt wieder fit aber hat damit fast 2 Jahre rum gemacht und wenn man liest was Football Spieler oder UFC fighters machen, die gehen teils 2 Wochen lang in ein dunkles Zimmer, kein TV, kein ipad, kein Handy, nichts. Wünsche dir definitiv gute Besserung und schnelle Genesung!
.....sorry für OT.........
 
Naja, wozu ein Saturn 16, wenn es nur ein 15 ist? Mullet? Ich braaaape nicht. Mein Torque cf mit Air Shock und 29 wiegt 15,6 kg. Je nach Dämpfer hat das Bike mit dem Saturn Rahmen dann 16,5 bis 17 Kg. Und das mit 2cm weniger Federweg. Das Torque gilt als Freerider mit mgl. Doppelbrücke. Ich frage mich, wodurch das Ding so schwer wird. Die Mutatoren und die vielen Schrauben? Dann sollten sie mal was massentauglicheres bauen, wo einfach nur geschweißt wird. Haltbarkeit ist doch nicht mehr wirklich USP. Keine Ahnung, wann ich zuletzt ein MTB über die gesetzliche Gewährleistung hinaus besessen habe. Außer mein iconx von 2018. Und wie gesagt, der Hinterbau hat bisher auch keinen Tester von den Socken gehauen. Aktuell die bike.
Bin da etwas bei Dir. Finde den Rahmen auch echt schick und interessant. Für mich ist aber ehrlich gesagt zu wenig Abstand zum G1 da. Ein G1-Light oder ein S14-Bold wäre genau das richtige für mich gewesen. Aber so bleibt es bei meinem ION Geometron. Soviel zum Thema Haltbarkeit. ;)
 
.kavenz gibt's seit kurzer Zeit und die es sind schon Rahmen flöten gegangen
Hast Du da eine Quelle interessiert mich aus Gründen :)
Kenn nur das Problem mit den Streben am Hinterbau aus der Vorserie 2020, was durch Änderung dieser auch gelöst wurde.

Nicolai hat nicht nur sehr gute Lager, sondern auch ausreichend dimensioniert und vor allem auch in Flucht.
Was soll ich sagen, der Kavenzhinterbau läuft irgendwie noch leichter als der vom Saturn 14 im gleichen Haushalt. Vergleich natürlich bei ausgebauten Dämpfer je Rahmen.

Die Lager G1 zu Kavenz sind bei beiden so gut wie gleich dimensioniert, Nicolai verwendet halt zwei Axiallager wahrscheinlich die Schwingenhauptlager.
Auch bei Kavenz liegen die Lagersitze in CNC-Bauteilen, die mit Ausnahme der Ausfallenden noch dazu vom Schweißer schwer in Unflucht zu bringen sind:)
Von der Fertigung sehe ich beide Rahmen auf gleichem Niveau, Ausnahme das worksfinish RAW vom Nicolai ist feiner und das gefräste Big N im Steuerrohr :love:
 
Finish, finde ich, beide Rahmen weit auseinander. Auch wenn der kavenzbgeik ist, aber ist für mich lange kein N.
Nicolai Lager sind immer bisschen schwer gängiger, auch beim neuen Rahmen, das war immer so und schadet ja null
 
Aussage von Nicolai auf der Hausmesse zu mir war, wenn du ein G1 hast brauchst du eigentlich kein S16.
Ich hab das S14st und das G1 und fahre mittlerweile nur noch das G1. Trotz fehlendem Flaschenhalter.
Wenn sich das S16 aber so gut fährt wie das S14 dann kann ich mir das sehr gut für wirklich lange Touren vorstellen wo die Abfahrten doch etwas ruppiger werden.
Das G1 ist halt ein vollwertiges Racebike dagegen.
Apropos Flaschenhalter - 3,5 / 5 Punkten in dem Segment interpretiere ich so:
Hat Flaschenhalter, der befindet sich aber an der Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Anbei wie versprochen mein neues allerliebsten Lieblingsbike. Noch nie hab ich mich so schnell auf einem Rad wohlgefühlt und die erste Ausfahrt war direkt in saalbach. Ich hatte das rad zuvor auf der nicolai Messe kurz fahren dürfen, aber das es mir so gut passt auf Anhieb hatte ich noch nie. Auch bergauf sehr gut und bergab ne verspielte Rakete😍 .bei 183 cm einen M Rahmen kann also auch Sinn machen. Also egal was die Magazine schreiben oder der von mir sehr geschätzte porter erzählt.es muss einfach individuell passen.
 

Anhänge

  • 20220618_170319.jpg
    20220618_170319.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 414
Hallo zusammen,
Anbei wie versprochen mein neues allerliebsten Lieblingsbike. Noch nie hab ich mich so schnell auf einem Rad wohlgefühlt und die erste Ausfahrt war direkt in saalbach. Ich hatte das rad zuvor auf der nicolai Messe kurz fahren dürfen, aber das es mir so gut passt auf Anhieb hatte ich noch nie. Auch bergauf sehr gut und bergab ne verspielte Rakete😍 .bei 183 cm einen M Rahmen kann also auch Sinn machen. Also egal was die Magazine schreiben oder der von mir sehr geschätzte porter erzählt.es muss einfach individuell passen.
Hat dein Saturn16 steifer der Hinterbau als G15,16?Danke.
 
Zurück
Oben Unten