Saturn 16:: Austausch & Bilder

Da der Rahmen so wunderschön ist, habe ich mich auch mit einem Kauf beschäftigt. Aber mal ehrlich, 3,7 bis 3,8 kg. Nur 150mm. Das muss in dem Segment doch besser gehen. Ein Coal wird mit 2,9 kg angegeben, ein Kavenz mit 3,3 kg. Der Hinterbau wird in allen Tests als arg straff bezeichnet. Schön allein reicht mir leider nicht.
 
Je nach Variation 160mm. Grundlegend kannst erstmal sagen das ein Saturn 16 mit absoluter Sicherheit, ein kavenz und Last um Jahre überleben wird, das fängt bei den Lagern an, zur geht beim Rahmen weiter...kavenz gibt's seit kurzer Zeit und die es sind schon Rahmen flöten gegangen, vom daher musst eben wissen worauf du wert legst. Ob das WE oder gewicht wie du sagst dann "besser" ist, musst du für dich entscheiden
 
Je nach Variation 160mm. Grundlegend kannst erstmal sagen das ein Saturn 16 mit absoluter Sicherheit, ein kavenz und Last um Jahre überleben wird, das fängt bei den Lagern an, zur geht beim Rahmen weiter...kavenz gibt's seit kurzer Zeit und die es sind schon Rahmen flöten gegangen, vom daher musst eben wissen worauf du wert legst. Ob das WE oder gewicht wie du sagst dann "besser" ist, musst du für dich entscheiden
Verbaut Nicolai bessere Lager als Last und Kavenz? Oder wie meinst du das?
 
Dieager halten einfach länger...da musst du nicht nach ner Saison Service machen.
 
Andere Lagerqualität oder warum halten die länger?
Nicolai hat nicht nur sehr gute Lager, sondern auch ausreichend dimensioniert und vor allem auch in Flucht.

Sind meine.erdahrung und was ich so mitbekomme. Kavenz ist geil, aber eben auch kein Nicolai. Ist auch völlig in Ordnung so
 
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Je nach Variation 160mm. Grundlegend kannst erstmal sagen das ein Saturn 16 mit absoluter Sicherheit, ein kavenz und Last um Jahre überleben wird, das fängt bei den Lagern an, zur geht beim Rahmen weiter...kavenz gibt's seit kurzer Zeit und die es sind schon Rahmen flöten gegangen, vom daher musst eben wissen worauf du wert legst. Ob das WE oder gewicht wie du sagst dann "besser" ist, musst du für dich entscheiden
Naja, wozu ein Saturn 16, wenn es nur ein 15 ist? Mullet? Ich braaaape nicht. Mein Torque cf mit Air Shock und 29 wiegt 15,6 kg. Je nach Dämpfer hat das Bike mit dem Saturn Rahmen dann 16,5 bis 17 Kg. Und das mit 2cm weniger Federweg. Das Torque gilt als Freerider mit mgl. Doppelbrücke. Ich frage mich, wodurch das Ding so schwer wird. Die Mutatoren und die vielen Schrauben? Dann sollten sie mal was massentauglicheres bauen, wo einfach nur geschweißt wird. Haltbarkeit ist doch nicht mehr wirklich USP. Keine Ahnung, wann ich zuletzt ein MTB über die gesetzliche Gewährleistung hinaus besessen habe. Außer mein iconx von 2018. Und wie gesagt, der Hinterbau hat bisher auch keinen Tester von den Socken gehauen. Aktuell die bike.
 
Gibt Leute die fahren ihre Räder eben lange. Ich finde das auf jeden Fall ein USP. Auch das ich nach ner Saison keinen Lagerservice brauche.
Und klar wiegen Bauteile wie Mutatoren auch bisschen was. Aber was an dem Rad nicht massentauglich ist...ja gibt natürlich Leute die solch eine Geo nicht wollen. Die kaufen eben was anderes. Für andere ist diese Geo ein USP, da stört auch bisschen mehr Gewicht nicht. Aber wenn du dein Rad hast mit dem du Happy bist und ein Saturn 16 nix für dich ist, ist doch okay. Für andere ist der Rahmen so wie er ist stimmig und passend
 
Naja, wozu ein Saturn 16, wenn es nur ein 15 ist? Mullet? Ich braaaape nicht. Mein Torque cf mit Air Shock und 29 wiegt 15,6 kg. Je nach Dämpfer hat das Bike mit dem Saturn Rahmen dann 16,5 bis 17 Kg. Und das mit 2cm weniger Federweg. Das Torque gilt als Freerider mit mgl. Doppelbrücke. Ich frage mich, wodurch das Ding so schwer wird. Die Mutatoren und die vielen Schrauben? Dann sollten sie mal was massentauglicheres bauen, wo einfach nur geschweißt wird. Haltbarkeit ist doch nicht mehr wirklich USP. Keine Ahnung, wann ich zuletzt ein MTB über die gesetzliche Gewährleistung hinaus besessen habe. Außer mein iconx von 2018. Und wie gesagt, der Hinterbau hat bisher auch keinen Tester von den Socken gehauen. Aktuell die bike.
Ich habe mein Saturn extra wegen der vermutlichen Langlebigkeit gekauft und es ist auch oft hier im Forum zu hören, dass viele User eben keine Lust haben, alle zwei Jahre zu wechseln.
Klar wer immer was neues fahren will, muss eben durch tauschen, aber zu sagen lang haltende Rahmen sind kein Verkaufsargument finde ich fragwürdig.
 
Ich habe mein Saturn extra wegen der vermutlichen Langlebigkeit gekauft und es ist auch oft hier im Forum zu hören, dass viele User eben keine Lust haben, alle zwei Jahre zu wechseln.
Klar wer immer was neues fahren will, muss eben durch tauschen, aber zu sagen lang haltende Rahmen sind kein Verkaufsargument finde ich fragwürdig.
Ich wollte das nicht generalisieren. Es ist nur meine Ansicht. Ich denke schon so lange über ein Nicolai nach. Ich dachte wirklich, das ist es jetzt, aber meine Recherchen brachten zu viele Fragezeichen. Aber es sieht traumhaft aus.
 
Ich wollte das nicht generalisieren. Es ist nur meine Ansicht. Ich denke schon so lange über ein Nicolai nach. Ich dachte wirklich, das ist es jetzt, aber meine Recherchen brachten zu viele Fragezeichen. Aber es sieht traumhaft aus.
Kein Thema. :bier:
Es darf und soll jeder fahren was er möchte.

Nicolai ist halt ein Nischenhersteller und jeder der die Philosophie versteht und teilt wird damit glücklich. Klar Grammfuchser werden damit nicht glücklich, sind aber auch nicht Zielgruppe.
 
Ich wollte das nicht generalisieren. Es ist nur meine Ansicht. Ich denke schon so lange über ein Nicolai nach. Ich dachte wirklich, das ist es jetzt, aber meine Recherchen brachten zu viele Fragezeichen. Aber es sieht traumhaft aus.
Aber wenns dir so jetzt optisch und von der Geo passt, geb ich dir einen Tip, fahr hin, teste es, oder bei nem Testevent. Die Jungs haben sogar nen Aufbau mit ext Fahrwerk zum testen. Danach kannst immernoch was anderes bestellen
 
Gibt Leute die fahren ihre Räder eben lange. Ich finde das auf jeden Fall ein USP. Auch das ich nach ner Saison keinen Lagerservice brauche.
Und klar wiegen Bauteile wie Mutatoren auch bisschen was. Aber was an dem Rad nicht massentauglich ist...ja gibt natürlich Leute die solch eine Geo nicht wollen. Die kaufen eben was anderes. Für andere ist diese Geo ein USP, da stört auch bisschen mehr Gewicht nicht. Aber wenn du dein Rad hast mit dem du Happy bist und ein Saturn 16 nix für dich ist, ist doch okay. Für andere ist der Rahmen so wie er ist stimmig und passend
Mit massentauglich meinte ich, dass es einfach das 160mm 29er ist, ohne die ganzen Umbaumöglichkeiten. Zum Zwecke des besseren Gewichts. Und mit einer 0815 Geo, hier ist das Saturn ja schon nahe dran. Da kann man über Propain oder Canyon halt sagen, was man will. Drauf hocken und passt.
Kein Thema. :bier:
Es darf und soll jeder fahren was er möchte.

Nicolai ist halt ein Nischenhersteller und jeder der die Philosophie versteht und teilt wird damit glücklich. Klar Grammfuchser werden damit nicht glücklich, sind aber auch nicht Zielgruppe.
Naja, ich würde halt gerne eins fahren 😄. Als das ST rauskam, dachte ich, warum nur 140. Jetzt sind 150 und wieder weitere Fragezeichen. Ich träum weiter vom matt flieder gepulverten Nicolai. 😄
 
Mit massentauglich meinte ich, dass es einfach das 160mm 29er ist, ohne die ganzen Umbaumöglichkeiten. Zum Zwecke des besseren Gewichts. Und mit einer 0815 Geo, hier ist das Saturn ja schon nahe dran. Da kann man über Propain oder Canyon halt sagen, was man will. Drauf hocken und passt.

Naja, ich würde halt gerne eins fahren 😄. Als das ST rauskam, dachte ich, warum nur 140. Jetzt sind 150 und wieder weitere Fragezeichen. Ich träum weiter vom matt flieder gepulverten Nicolai. 😄
Glaub als mullet sind es 160mm.

Flieder ist geil 🤣
 
Glaub als mullet sind es 160mm.

Flieder ist geil 🤣
Ich stell mir das so vor.
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Mit massentauglich meinte ich, dass es einfach das 160mm 29er ist, ohne die ganzen Umbaumöglichkeiten. Zum Zwecke des besseren Gewichts. Und mit einer 0815 Geo, hier ist das Saturn ja schon nahe dran. Da kann man über Propain oder Canyon halt sagen, was man will. Drauf hocken und passt.

Naja, ich würde halt gerne eins fahren 😄. Als das ST rauskam, dachte ich, warum nur 140. Jetzt sind 150 und wieder weitere Fragezeichen. Ich träum weiter vom matt flieder gepulverten Nicolai. 😄
Kommt halt auf deinen Einsatzzweck an. Das 14er ist halt schon noch tourentauglicher. Willst du eh nur Ballern kannst du auch höher ins Regal greifen.
 
Kommt halt auf deinen Einsatzzweck an. Das 14er ist halt schon noch tourentauglicher. Willst du eh nur Ballern kannst du auch höher ins Regal greifen.
Da muss ich sagen, bin jetzt tatsächlich nachhaltiger geworden. Habe jetzt nur noch ein MTB mit 170mm 29 Zoll und fahre damit alles. Von XC bis FR quasi. War früher anders. Da stand hier auch ein 140er, ein HT, ein 160er. Bisher dachte ich auf dem Torque noch nie, ach, hätte ich doch nur 2cm weniger Federweg. Die Vorteile von weniger travel sind mir nicht mehr klar bei den heutigen Freeridern oder Superenduros. Wue sie auch heißen.
 
Da muss ich sagen, bin jetzt tatsächlich nachhaltiger geworden. Habe jetzt nur noch ein MTB mit 170mm 29 Zoll und fahre damit alles. Von XC bis FR quasi. War früher anders. Da stand hier auch ein 140er, ein HT, ein 160er. Bisher dachte ich auf dem Torque noch nie, ach, hätte ich doch nur 2cm weniger Federweg. Die Vorteile von weniger travel sind mir nicht mehr klar bei den heutigen Freeridern oder Superenduros. Wue sie auch heißen.
Da ist bei mir aber schon der Punkt, ich will nicht überall ein Freerider oder Superenduro hochtreten. Damit bin ich zu 90% meiner Touren overbiked. Und für die 10% bei den ich‘s brauch geht es dann halt minimal langsamer.
 
Versteht das noch jemand als negative Wertung für das Saturn? ...into something we really enjoy riding...
 
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